Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 4698 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 25.09.2012 12:14:05 Titel: Trennschalter für die Winde |
|
|
Hi,
ich bin dabei einen Trennschalter für die einzubauen, jedoch verstehe nicht wofür :)
Der Schalter sollte die ausschalten, wenn die "hängen" - und die zieht ununterbrochen bis was kaputt geht. Es sind aber immer ZWEI benötigt, um den Motor mit Strom zu versorgen.
Ist es wirklich realistisch, dass zwei gleichzeitig hängen???
Oder habe ich was übersehen?
ps. es geht um alte Warn-Relaiskasten, wo 4 Einzelnrelais drin sind. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 25.09.2012 12:20:12 Titel: |
|
|
Es geht auch darum das keiner deine bedienen kann wenn er es nicht soll und darum wies bei meiner passiert ist das die Kontakte für die Fernbedienung zusammenrotten  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 25.09.2012 13:28:53 Titel: |
|
|
Und für die Faulen (wie mich), die ihre Motorhaube gerne geschlossen lassen: http://bluesea.com/products/7700
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.09.2012 13:36:36 Titel: |
|
|
Na ja, ich wollte auch eine Trennschaltung mit Fernbedienung einbauen, das ist ganz bequem und einfach. Nur die Frage "wofür" bleibt, egal ob fernbedienbar oder nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 25.09.2012 14:09:15 Titel: |
|
|
Jede vernünftige Installation hat einen NotAus.
Möchtest du dieses Sicherheitsfeature in Frage stellen ?? | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
| |
|
Verfasst am: 25.09.2012 15:16:11 Titel: Unwahrscheinlich aber ... |
|
|
Hallo,
also meine hatte beim Einbau und nagelneu einen Kurzschluss im Relaiskasten. Da hatten sich 2 Kontaktplatten berührt, die schräg angeschraubt waren. Also ich war echt froh um den Trennschalter ... also auch wenn es selten ist - es kommt echt vor !
Dann denk bitte daran, dass es manche Fahrzeuge übel nehmen wenn Du den Trennschalter an der Batterie umlegst während der Motor läuft (wer so was hat... Mil-Fahrzeuge) - defekte Limas, Regler usw. ... da also typischerweise beim Winchen der Motor läuft nicht schlecht was separates zu haben.
Ganz fies ist es auch wenn Du eine mit der fummeligen, kleinen Schrott-Fernbedienungen hast. Da drückst Du also drauf und die zieht wunderbar ... bis Du merkst Du kannst nicht mehr stoppen weil das kleine Mist-Ding spinnt ...
Interessant auch beim Bergen anderer ... einer kann mit Fernbedienung am steckenden Fahrzeug arbeiten - einer ist am Notaus der falls das Winden-Fahrzeug zu kippen droht, sich selbst weg zieht und über die Kante rutschen will ...
Winden haben einfach systembedingt viele Gefahrenquellen und dementsprechend macht es Sinn auch ein bisschen in die Sicherheit zu investieren. Schön, wenn Du in 2-3 Jahren sagen kannst "hab ich nie gebraucht".
Mein persönliches Sicherheits-Minimum daher:
-> Trennschalter einbauen
-> Schmelz-Sicherung gegen Kurzschluss
-> Feuerlöscher der im Fall eines Kabelbrandes, Überhitzung usw. verhindert, dass Dein schöner Autowagen abfackelt.
Aber wie immer ... da gehen die Meinungen auseinander was muss und was nicht ...
Grüssle Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.09.2012 15:16:38 Titel: |
|
|
Alles klar, brauche ich nicht :)
Einen Feuerlöscher muss man aber haben, das stimmt.
ps. wen der FB klemmt, kann man einfach ausstecken, das geht schnell. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.09.2012 17:39:19 Titel: |
|
|
Gerade die Warnsche Brückenschaltung mit den 4 ist bei hängenden nicht unkritisch, weil mans erst nicht merkt.
Zwar müssen immer zwei gleichzeitig anziehen, man merkt aber zunächst nicht, wenn eines davon hängen bleibt, weil die trotzdem stehen bleibt. Wenn man jetzt umsteuert, schließt die Brücke u.U. die Feldwicklung kurz und der Anker hängt direkt an Plus. Die wird nicht laufen, aber die Ankerwicklung schnell durchbrennen. Durch den hohen Fehlerstrom ist es recht wahrscheinlich, das eines der übrigenRelais kleben bleibt. Dann ist nur die Frage, was zuerst nachgibt. Die explodierende Batterie, der Windenmotor oder die Leitungen.
Es ist generell nicht dumm, die bei Nichtgebrauch abzuschalten. Auch, weil bei einem Unfall kein Kurzschluß durch eine an der Fahrzeugfront montierte Steuerung möglich ist.
Mich hat ein vernünftiger Hauptschalter vor einem Kaputten Windenmotor und wahrscheinlich von einer defekten Batterie bewahrt.
EinBekannter hat während eines Wettbewerbs durch einen Relaishänger den Windenmotor und die Stoßstange verloren,
ich weiß von einem Fall, da hat der Importeur ein durch die verzogenes Fahrzeug bezahlen müssen.
Eine von mir angeschlossene ist wegen eines Defekts einfach losgelaufen.
Die billigen Fernost Funkfernbedienungen ziehen Ruhestrom, auch nicht gut.
Ist also gar nicht soo unwarscheinlich, durch einen Hauptschalter vor Schlimmerem geschützt zu sein.
Man verzichtet ja auch nicht auf einen Überrollbügel oder -käfig, nur weil man das Auto nicht umwerfen will.
Manche Hersteller/ Importeure schreiben sogar einen Hauptschalter vor. Bei einem Unfall oder Garantiefall guckt man ohne möglicherweise blöd aus der Wäsche. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|