Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Zuhause in OWL Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4704 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TDi, YZ 450 F, Disco I |
|
Verfasst am: 23.09.2012 17:07:44 Titel: ZF4 HP 22 wasserdicht machen |
|
|
Hallo Gemeinde,
nach erneutem Wassereinbruch in den Automaten - bin ich auf der Suche nach Erfahrungen
wie ich das kühle Nass da raus halten kann
Grüsse aus OWL
coffeemaker | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 23.09.2012 18:01:09 Titel: |
|
|
servus !!
ausser über die getriebeentlüftung sollte eigendlich nirgendwo wasser reinkommen.
hab aber noch nie von dem problem gehört oder es gesehen.
die D2 oder P38 werden bei uns aber auch nicht arg ""eingetaucht""
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 23.09.2012 18:25:15 Titel: |
|
|
Einer meiner Pinzgauer hat auch das 4hp22 drin und bis jetzt keine Probleme mit Wassereinbruch.
Wie Michi schon sagt, ist die Entlüftung das einzige wo Wasser reinkommen könnte wenn das Getriebe in Ordnung ist.
Verliert dein Getriebe irgendwo öl? Wenn ein Simmerring schon das Öl nicht drin halten kann dann wird es
mit Wasser draußen halten schwierig.
Ohne zu wissen ob die Getriebeglocke beim Landy dicht ist, bleibt dort eventuell Wasser stehen? Dann kann es auf Dauer auch beim Eingangssimmerring rein.
Dann bleibt noch Schalthebel und eher wahrscheinlich der Kickdown seilzug. Letzterer ist nur ducht einen O-Ring nach außen hin abgedichtet. Den Kickdown seilzug würde ich am ehesten verdächtigen, der O-Ring könnte undicht sein oder der Seilzug selber könnte porös geworden sein.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Zuhause in OWL Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4704 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TDi, YZ 450 F, Disco I |
|
Verfasst am: 23.09.2012 19:45:48 Titel: |
|
|
Vielen Dank!
Schalthebel und Zug
hab ich nicht drüber nachgedacht....
Danke
@robert - haben die pinzgauer original nen automaten?
Grüsse aus OWL
coffeemaker
PS: ist auch nen DI - die werden bei uns hier schon tief eingetaucht.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 23.09.2012 21:18:41 Titel: |
|
|
Die späten (moderneren) Turbodiesel Pinzgauer hatten fast alle das 4hp22 drin. Sind aber nur sehr wenige am
Markt und unheimlich teuer...
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 23.09.2012 22:30:26 Titel: |
|
|
hey ihr zwei
habt ihr das wadding plug unten drinn
quatsch.. ich glaube da war gar keins drinn..
aber der kickdownzug .. ist eine mgl. siehe o-ring (rechts) und wenns schon älter ist zerbröselt auch gern das plastik (links)
 | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.09.2012 19:26:54 Titel: |
|
|
Ich will Euch ja nicht irritieren, aber die Schwachstelle für den Wassereinbrauch ist noch immer der Peilstab. Die Dichtung ist nicht so prall. Dazu kommt: Wenn die normale Entlüftung, also der kleine Schlauch, verlängert wird und sich der Widerstand für den Druckausgleich vergrößert, kann Wasser auch durch Simmerringe eindringen. Nämlich für den Fall, dass man ein grade extrem heißes Getriebe abschreckt. Die Luft zieht sich innen stark zusammen, es entsteht massiver Unterdruck, der kleine Schlauch kann das nicht bedienen und irgendwo anders kommt "etwas" wasser rein.
Leider reicht da schons ehr wenig, um dem Spass ein frühes Ende zu machen. So geschehen bei uns 2009. Die Zeitungen sprachen vom Motorschaden im zu tiefen Wasser, aber in Wirklcihkeit hatte das ZF4HP22 Wasser gezogen und bestand innen nun aus einer weiß-roten Emulsion. Der Vortrieb reichte kaum mehr, um auf den Hänger zu fahren... :-(
Zusammengefasst: Eine Entlüftung muss auch BE-Lüften können. Nicht vergessen und ggf. so bauen. Und den peilstab nicht vergessen, die Dichtung ist selten dicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bistrita/Rumänien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV |
|
Verfasst am: 27.09.2012 15:31:14 Titel: |
|
|
Hallo Flashi,
könntest du das mit dem belüften und Peilstab dicht machen, näher erläutern...
und noch eine Zusatzfrage mir ist letzte Woche ein Kühlschlauch von der Automatik
geplatzt, hast du vielleicht Durchmesser und Art des Schlauches den ihr verwendet oder das ganze aus
Metall, wie habt ihr das gelöst, auch bin ich mit der Schlauchführung nicht sehr zufrieden,
ist alles zu sehr provisorisch bei mir.
Grüsse
Mirko | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|