Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 21.09.2012 07:48:06 Titel: Motorprobleme 300Tdi |
|
|
Moin zusammen,
hatte vorgestern mein auto auf arbeit abgestellt und als ich abends heim fahr klingt er wie folgt:
- "pfopfert" am auspuff, klingt als läuft er auf drei zylindern
- hörbar vor allem/ Nur beim beschleunigen
- kein spürbarer leistungsverlust
- ich bilde mir ein helles metallisches klackern ein aus dem rechten fußraum
- motor hört sich im leerlauf völlig normal an, ein rustikaler diesel eben...
tipps? oder kann mir jemand hier in der gegend weiterhelfen? bin ratlos... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.09.2012 09:03:47 Titel: |
|
|
Kann vieles sein, von lockerer Einspritzdüse bis zum Zylinderausfall... Klackern aus dem Beifahrerfußraum ist meistens die Vakuumpumpe.
Wenn ein Selbstzünder nur noch auf 3 Pötten läuft, ist mechanisch richtig was im Argen...mach als erstes Mal den Ventildeckel runter und schau Dir die Ventilfedern und die Stößelstangen + Kipphebel an.
Schnupper mal am Auspuff - riecht es nach unverbranntem Diesel? Dann wäre eine Einspritzdüse der nächste Kandidat...
Wirds besser wenn er heiß ist? Kopfdichtung käm auch noch in Frage....Öl oder CO im Wasser... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 21.09.2012 10:39:04 Titel: |
|
|
Krümmerdichtung als Ergänzung noch... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 21.09.2012 12:19:02 Titel: |
|
|
nachdem vakuum pumpe erst getauscht wurde, ventile eingestellt und überprüft wurden möchte ich das ausschließen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Pfinztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR90 TDI Softtop |
|
Verfasst am: 21.09.2012 13:04:58 Titel: |
|
|
Johannes Tip ist nicht so schlecht.
Hatte so in etwa die selben Geräusche an meinem TDI (patschend/schnarrend)
und mir nen Wolf gesucht.
Defekt war letzendlich die Krümmerdichtung.
Gruß Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.09.2012 14:09:33 Titel: |
|
|
geräusch kommt definitiv vom auspuff... werde dem aber nochmal nachgehen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 21.09.2012 15:24:23 Titel: |
|
|
Das kann auch die Kopfdichtung sein. Bei mir war sie hinter dem vierten Zylinder undicht und ich hatte zuerst auch auf die Kruemmerdichtung getippt gehabt. Etwa zwei Wochen spaeter war das Geraeusch dann so unertraeglich, dass ich mal die Motorhaube aufgemacht habe; da habe ich dann gesehen, dass da, wo's rausknallt, nur die Kopfdichtung die Ursache sein kann. Leistungsverlust war auch nicht deutlich spuerbar da ich sowieso nicht Hoechstgeschwindigkeit gefahren bin. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.09.2012 21:57:41 Titel: |
|
|
hmm...
bin noch net recht weiter... folgendes hab ich kontrolliert/ entdeckt:
ölstand ist ok (ohne nachfüllen)
Wasser stand war bissl nieder, habe aber seit ich das auto fahre keine zweimal in den behälter geschaut
wenn ich den lufi aufmach hört man ein dumpfes "pfopfern" keine ahnung wie ichs beschreiben soll... hab n video gemacht wo mans am handy gut hört, auf youtube ists beschissen...
habe heute noch telefoniert, derjenige tippt auf einspritzdüse. kann man die auf sicht prüfen? also sehen ob ok oder nicht?
ich muss halt immer weiter und weiter fahren und hoffen das er hält... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.09.2012 22:01:27 Titel: |
|
|
hatten wir Zylinderkopfdichtung schon (bin quer eingestiegen).
Hatte ich mal beim 200tdi. Ganz hinten zur Spritzwand hin war sie durch. Das zischte dann später wie die Dampflock. Leistung war gar nicht mal spürbar reduziert. Die aufgespleißte Dichtung konnte man mit Fingern auch ertasten. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 23.09.2012 22:17:27 Titel: |
|
|
... und beim laufenden Motor fuehlst Du hinten zwischen Kopf und Spritzwand deutlich das warme Abgas.
Eine offen haengende Einspritzduese hoert sich wie Faeustelschlaege auf den Motorblock an.
Ein sehr klares und sehr beunruhigendes Geraeusch.
Diagnose: Einzpritzleitungen eine nach der anderen am Kopf loesen und wieder anziehen. Dabei auf Wegfall des Schlagens achten.
Wenn ein Einlassventil undicht ist (alte MB W124er OM601 - OM603 Dieselmotorkrankheit) drueckt der Motor durch den erhoehten Kurbelgehaeuseinnendruck ueberall viel Oel raus. Jedenfalls beim OM603.
Viel Erfolg bei der Diagnose.  | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 01.10.2012 07:31:53 Titel: |
|
|
uuund? | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslau-Neuling

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Heilsbronn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Passat TDI 2.5 V6 2. Suzuki DL 1000 VStrom K2 3. Suzuki DL 650 VStrom L0 4. Viking MT 585 (13,5 PS) |
|
Verfasst am: 02.10.2012 12:32:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|