Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 4798 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 02.06.2012 22:15:50 Titel: Getriebe Th400 ohne laufenden Motor schalten? |
|
|
Guude!
Kann da was kaputt gehen, wenn man das TH400 oder allgemein ein Automatikgetriebe ohne laufenden Motor schaltet?
Also von P auf N oder umgekehrt? Oder wenn ein Gang drin ist und der Motor ausgeht und man auf N schalten muß zum wieder anlassen.
Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber es könnte ja mal von Nöten sein.
Gruß aus Middlhesssn,
Holger | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Engelskirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. jeep grand cherokee ZJ 5,2 Bj 98 , GC 5,9 Bj. 98, Chevy Van G20 |
|
Verfasst am: 03.06.2012 09:12:13 Titel: |
|
|
ich sag mal nein -- bei stehendem Motor kannst Du die ganzen Fahrstufen durchschalten ohne das was paßiert.
Wie es aber bei laufendem Motor aussieht ?? ich mein es ist wie mit einem Schaltgetriebe -- hab auch schon den Motor abgewürgt beim ATG und nichts ist bisher paßiert ( hoffe bleibt so ) | _________________ Eigentlich bin ich ein netter Mensch.
Wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 03.06.2012 10:47:58 Titel: |
|
|
Wie kann man denn nen Motor bei ner Automatik abwuergen? Und nein, es passiert nichts beim Durchschalten, man verstellt ja nur die ansteuerbaren Ventile fuer die Gangwahl. Einzig der P kann schwer rausgehen wenn der Wagen in "den Sift" gerollt ist und somit Druck auf die Parksperre im Getriebe ausgeuebt wird. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Engelskirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. jeep grand cherokee ZJ 5,2 Bj 98 , GC 5,9 Bj. 98, Chevy Van G20 |
|
Verfasst am: 03.06.2012 11:25:54 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: |
Wie kann man denn nen Motor bei ner Automatik abwuergen? Und nein, es passiert nichts beim Durchschalten, man verstellt ja nur die ansteuerbaren Ventile fuer die Gangwahl. Einzig der P kann schwer rausgehen wenn der Wagen in "den Sift" gerollt ist und somit Druck auf die Parksperre im Getriebe ausgeuebt wird. |
in Sontra am Hang bin ich von der Bremse ohne auf (R) zuschalten und aus war er . Sehr unangenehm  | _________________ Eigentlich bin ich ein netter Mensch.
Wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 03.06.2012 13:42:53 Titel: |
|
|
mhhh kay... in Sontra am Hang kann man das gelten lassen ;) | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 03.06.2012 20:23:07 Titel: |
|
|
derandere hat folgendes geschrieben: |
in Sontra am Hang bin ich von der Bremse ohne auf (R) zuschalten und aus war er . Sehr unangenehm  |
Komisch, ist mir nicht passiert. Vielleicht liegt´s am Chevy 6.2Diesel
@Yves und Gorli
Ok, dankeschön, ich hatte mir sowas schon gedacht. Ich bin zwar der Schrauber vor dem Herrn , aber mit Automatikgetrieben hatte ich bisher nicht soviel am Hut (nur die Autos der Schwiegereltern ab und zu gefahren).
Gruß aus Middlhesssn,
Holger | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.06.2012 21:48:16 Titel: |
|
|
Durchschalten ohne laufenden Motor: Nein
ATGs brauchen Öldruck, sonst sind sie wie kalten Fleisch.
Und abwürgen: Siehe Beispielposting: Rückwärts im Vorwärtsgang bei Drehzahl > Wandlerstall = Abgewürgt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
|
Verfasst am: 04.06.2012 18:46:22 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Durchschalten ohne laufenden Motor: Nein
ATGs brauchen Öldruck, sonst sind sie wie kalten Fleisch.
Und abwürgen: Siehe Beispielposting: Rückwärts im Vorwärtsgang bei Drehzahl > Wandlerstall = Abgewürgt.  |
Guude!
@flashman: Ich will es ja auch nicht machen. Wenn mein Chevy aber zB. in "D" ausgehen würde, könnte ich ihn nur in "N" oder "P" wieder anlassen, also müßte man ja bei stehendem Motor schalten.
Was bedeutet den "Wandlerstall"?
Gruß aus Middlhesssn,
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2012 18:50:29 Titel: |
|
|
Klar geht das du kannst von P auf n oder von D auf N kein thema, sonst könnte man einen defekten wagen ja nicht schieben, Kaputt geht da nichts daja keine Kraft anliegt, bzw. keine drehzahl. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.06.2012 21:49:38 Titel: |
|
|
Ach so ein "Durchschalten" ist gemeint. Ja klar, das geht natürlich.
Wandlerstall / Stall Speed ist kurz über der Drehzahl, bei der die Abtriebswelle noch still stehen kann - Wenn man volle Kanne die Bremse tritt und gleichzeitig Gas gibt. Das ist der Bereich, ab dem der Wandler anfängt, effektiv zu arbeiten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
|
Verfasst am: 05.06.2012 01:19:55 Titel: |
|
|
Aha, dankeschön .
Mann lernt ja nie aus  | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet m1008, Santana PS-10 |
|
Verfasst am: 05.10.2012 21:13:32 Titel: |
|
|
hi
ich muss ab und zu von p auf d schalten und schieben ;-(
bei mir sind beim starterkranz ein oder 2 zähne abgebrochen und manchmal greift der starter ins leere. dann leg ich einfach den gang ein und schieb einen meter und schwups es funzt wieder....
LG | _________________ Wann' it heavy ride a chevy
willst du weiter fahren nimm den Santana Karren |
|
|
Nach oben |
|
 |
|