Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 20.10.2012 16:57:01 Titel: |
|
|
Hier geht's ja wieder ab Weiß jemand ob es ein einfacheres System für den gibt?? Würde auch gerne was entkoppelbares fürs Geländefahren haben aber am besten für beide Achsen da ich auch öfters mal auf der Autobahn bin! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 21.10.2012 10:21:35 Titel: |
|
|
Mir isses vollkommen schnuppe, warum das Ding funktioniert, ich will ja vom Bäcker auch nicht wissen, WIE er die Brötchen backt.
Ich bin meinen alten mit 7.5" Lift und 35ern ohne Stabi gefahren,
habe aus Blöd/Faulheit versucht, mit Stabi im Gelände zu fahren, was zum ausgerissenen Stabi führte,
habe mich zig mal über die JKS Quick Disconnects geärgert (die halbwegs "quick" auszuhängen waren, aber zum Einhängen ewig brauchten und man danach aussah, als wäre man im Dreck gekrochen und nicht gefahren)
und habe dann mit der Currie-Lösung etwas gefunden, womit ich hier gemütlich losfahre, 800km Autobahn abreiße, bei Bardonecchia die asphaltierten Serpentinen hochdüse, ohne ein Verkehrshinderniss zu sein und dann über fußballgroße Steine krabble - und alles, ohne was am Fahrwerk machen zu müssen. Und da ich´ne faule Sau bin, gefällt mir das.
Klar ist, das es kein Optimum "on- und offroad" sein kann. Aber der Kompromiss paßt für mich. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 21.10.2012 10:22:26 Titel: |
|
|
OffroadFan80 hat folgendes geschrieben: | Hier geht's ja wieder ab Weiß jemand ob es ein einfacheres System für den gibt?? Würde auch gerne was entkoppelbares fürs Geländefahren haben aber am besten für beide Achsen da ich auch öfters mal auf der Autobahn bin! |
Einfacher als "nichts tun"? Zwei so Kits verbaut, vorne und hinten (wenn beim Platz ist) - und nie wieder darüber nachdenken müssen? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.10.2012 19:36:46 Titel: |
|
|
Die Currie Dinger sind halt etwas weicher als ein Serienstabi ausgelegt und lassen mehr Arbeitsweg zu.
Wenn die an beiden Achsen verbaut sind, gibt das in Summe eine gute Stabilisierung beim Kurvenfahren, ohne die beweglichkeit der Achsen zu sehr einzuschränken. Ist eine Frage der Auslegung.
Bei der Vorderachskonstruktion vom Terrano2 dürfte das Currie Kit wenig Sinn machen, gegen beidseitiges Eintauchen hilft es auch nix, weil der Drehstab frei drehbar ist. Platz dürfte eh keiner sein.
Den Stabitrenner gibts, glaube ich, nicht mehr, die Entwicklung kam aus der Suzukiszene, ich hab vor vielen Jahren mal die Prototypen gesehen. Ein Bekannter hat da experimentiert und Stock und Stein das Ding ins Programm genommen.
Lässt sich so was beim Terrano überhaupt sinnvoll bedienen?
http://www.stabi-trenner.de/bei.htm | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 21.10.2012 23:44:20 Titel: |
|
|
Der Antirock ist auch "nur" ein Stabi.
Aber er lässt sich halt einstellen und mit der richtigen Einstellung hat man dann einen Stabi, der gute Wankstabilisierung bringt, ohne zuviel von der Verschränkung zu klauen. Ist aber auch immer ein Kompromiss.
Mit einem trennbaren Stabi ist mehr Verschränkung wenn offen und mehr Stabilität wenn geschlossen möglich. Nur sind die Trennsysteme mit dem Splint eben auch nicht so das wahre, s.o. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 22.10.2012 11:04:28 Titel: |
|
|
nen splint durch den stabbi zu stecken is doch viel zu schwierig zum zu bekommen.
wärs nicht besser statt dem splint durch das rohr 2 dicke flacheisen die im 90° winkel zum stabbi abgehen und dann so nach meinetwegen 20cm verbunden werden zb mit ner hülse die man über beide schiebt und mit nem split sichert ?
da könnte man dann den ein oder anderen cm dran drücken wenn er nicht perfekt grade steht ...so würde ich es machen lass aber alles wie es ist  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Lauterecken Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 M1008 2. Suzuki DR 650 SE 3. Honda XR 400R 4. Fendt Dieselross F24 W |
|
Verfasst am: 22.10.2012 15:27:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 22.10.2012 16:48:57 Titel: |
|
|
Das könnte man sich ja z.B. aus einer Mehrscheibenlamellenkupplung vom Motorrad selberbasteln - je nachdem wie sehr die offen oder zu ist, kann man das auch vom Führerhaus aus steuern.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|