Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Motorradmotor im Suzuki sj

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 07:39:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja der hajabusa-mini ist schon ein obergeiles Konzept Love it


aber in enm GW ?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 08:00:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HPF hat folgendes geschrieben:
dieses Suzi-typische Hochdrehen vom Motor find ich fürchterlich... Und dann noch auf Motorrad-Niveau? *schauder* Nette Bastelarbeit aber für meine Ohren ein Graus... Wie angenehm ist da doch ein 3l Turbodiesel vom Patrol oder der 4,2l 1HZ-Motor...


Mag sein, aber hier geht es um Gewichtseinsparung, da sind solche Trümmermotoren eher suboptimal Smile

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 08:15:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder von mir aus ein modernen Comonrail Dieselmotor aus einem Unfall- Fahrzeug.
Das Drehmoment wirst du lieben lernen.

Meinen alten Suzuki bin ich jahrelang mit 33igern und HA Sperre gefahren.
Die Samurai Achse ist hinten schnell an ihrem Limit, wenn du dich und deinen Gasfuß nicht unter Kontrolle hast.
Verwende am besten gleich die Vitara HA. Die hat bei mir schluss endlich auch lange Autobahnstrecken gehalten.
Die Achillis-Ferse ist das Teller-Kegelrad.
An der VA sind die Steckachsen das Problem.
Mit so einem hoch drehenden Motorrad-Motor kannst du wenig feinfühlig fahren, da du immer Drehzahl benötigst.
Das belastet die Achsen zunehmend.

Ich hatte einen aufgebohrten 1,3l 8V Samurai-Motor mit knapp 100PS.
Mit dem 8V bin ich den 16V in jeder Lebenslage davon gefahren, weil der Motor auch noch bei 1000Umin Kraft hat.
Ich setze voraus, das der Motor überarbeitet ist.
Musste ihn durch die hohe Kompression mit Super plus fahren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 09:06:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit nem Moppedmotor wirst Du wohl nicht lange Freude haben. Um dem Power zu entlocken läuft der immer am oberen Limit, denn nur dort steht Leistung an. Hab viel mit Moppedmotoren im Quad rumexperimentiert. Wenn Freude aufkommen sollte waren die schnell bei 9000Umdr. Wie ne Kettensäge eben. traurig
Macht auch keinen Sinn einen Ferrarimotor in nen LKW zu implantieren. Für jede Fahrzeuggattung gibts spezifische Motoren. Is so.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 09:10:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
..
Macht auch keinen Sinn einen Ferrarimotor in nen LKW zu implantieren. Für jede Fahrzeuggattung gibts spezifische Motoren. Is so.


Der Audi V6 TDi läuft in nem Müll-Laster von MAN.

Da treibt er allerdings nur einen Generator an.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 09:16:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der hayabusamotor hat über den kompletten drehzahlbereich mehr Nm als der originale samurai oder gti, nicht nur oben rum.
ich find die idee auch gut (das gab es ja in USA schon mal), aber das ist eher was mit viel risiko für den dritt-samurai. rotfl
wenn man zusätzlich an anderen ecken gewicht spart und nicht doch durch andere achsen oder schwere winden hintenrum wieder schwerer wird, wird s bestimmt auch halten.

warum sollte das HA- Diff anfälliger sein als das an der VA?
ist beim samurai doch im prinzip dasselbe, abgesehen von der steckachsenaufnahme.
diffschaden hatte ich noch nie, steckachsen lassen sich gut verstärken.

wenn man umbedingt einen diesel will, würd ich für den sj zumindest den aus dem BMW e46 (320d) nehmen, der hat mehr leistung bei weniger gewicht (40 kilo weniger als zB der VW 1,9 TDI) und gleich ausreichende/ passende kupplung und getriebe dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 09:47:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du bist also schon mal ein paar Stunden lang mit Vollgas und 33igern mit 150 Sachen auf der Autobahn geblasen?
Jetzt verstehst du bestimmt, warum bei mir das hintere nicht gehalten hat.
Das Vitara ist da deutlich standhafter.
Vorallem hab ich mir nach dem Wechsel keine Steckachse mehr krumm gefahren.

Ich bleib dabei.
Den 1,3er richtig aufgemacht, ist ne tolle Maschine.
Hab selbst noch einen Samurai mit 1,6l 16V und kann nur unter dem Strich sagen, das mein 1,3er unten rum mehr Dampf hatte.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4675 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2012 10:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir hatten 33" auf unsern sj drauf . Hatt auch sehr gut gehalten mit orginal achsen . Nur gelände fahrten .

Und der crawler wird noch leichter werden als ein sj . Da sollten die achsen schon halten zu not kann man später immer noch toyo achsen oder so unter bauen .

Aber mir gehts nicht um halten oder diesel ist besser . Sondern wie kann man mit wenig aufwand einen rückwärtsgang bauen . Es geht ja nicht immer nur vorwärts , vom anhänger runter fahren , aus der garage raus . Da wäre ein rückwärtsgang schon schön Smile

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 12:30:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steckachsen sehe ich nicht als problem, da man die immer stabiler hinbekommt als den rest. also würde ich die haltbarkeit der samurai-achsen nur am Diff messen.

das die vitara-HA besser ist, ...mag sein...wegen der vielen zähne soll das Diff aber angeblich auch nicht so pralle sein...
ich wollte nur sagen, das das samurai-diff an der HA und VA eigentlich gleich ist -und so schlecht auch nicht.
prinzipiell hört man zwar eher selten von schäden, aber das kann bei 20 jahre alten teilen ja auch mal an der einstellung von triebling/tellerrad oder ermüdung liegen. ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass da eine echte große schwäche liegt wie zB beim radlager an der HA oder der aufhängung vom verteilergetriebe.

statt rückwärtsgang eine atv-winde? Unsicher rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4675 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2012 14:38:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie soll man die Winde dann einsetzten ??? Also die kraft übertragung ???

Ich hatte eh vor vorne und hinten eine kleine Winde rein zu bauen . Um in schräg lagen den schwer punkt zu senken in dem man den federweg runter zieht Smile

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 15:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Und wie soll man die Winde dann einsetzten ??? Also die kraft übertragung ???


winde- seil- baum Supi Hau mich, ich bin der Frühling
war eigentlich ein scherz, weil du ja bestimmt keinen bock hast für jedes rückwärtsfahren zu winchen.
obwohl... wenn du eh ne kleine Winde für die achse nimmst, könntest du dieselbe Winde auch zum zurückziehen nehmen.
ist halt ne geduldsfrage. rotfl

wenn du dir einen elektrozusatzmotor holst (winde, anlasser), kommt halt immer noch gewicht dazu, was die einsparung durch den leichten motor wieder zunichte macht. und wegen der geringen leistung muss es auch kurz übersetzt sein, damit genug kraft zum bewegen da ist. also wirds sowieso langsam.

ich persönlich würde nach einer mechanischen lösung suchen (ich weiß aber keine), oder es bleiben lassen. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4675 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2012 15:12:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja man kann ja ein boots anker am seil machen . Und wenn man es brauch einfach den haken weit nach hinten werfen und dann los Nee, oder?

Mal schauen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4675 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2012 15:17:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe auch schon an kompleten vitara motor mit automatik getriebe ( alles kompakt ) . Und vor allem rückwärtsgang der was aus hält . DA wäre nur das problem wenn man eine kürzere vtg übersetzung will . Wie ??? Habe da noch nix gefunden . Und alle bauen sj vtg ein .

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 16:09:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Antriebstrang, bist aber wieder von "leicht" ein Stück weit entfernt.
Dennoch behaupte ich, das er mit kurzen Vitara Diffs und Automat gut fahrbar ist.
Da spielt ein kurzes VTG die geringere Rolle.

Auch könnte ich mir den Motorrad-Motor mit Automat gut vorstellen. Aber nicht mit Schaltgetriebe.
Aber wenn du leicht werden möchtest, dann geht da noch einiges, bei dem man abspecken kann.
Auch der Vitara-Motor hat noch Potential.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4675 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2012 16:18:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja am vitara kram wäre wieder ordenlich gewicht da .

Viel soll ja auch nicht ran . Ein sitz , zwei achsen kardanwellen vtg , motorradmotor . vier räder und paar meter rohr . vier air shocks und bissel klein kram . sollten also so um die 500 bis 650 kg sein ( wenn sogar weniger ) .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen