Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4663 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.11.2012 19:51:02 Titel: Iglhaut oder nicht? |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab endlich was ich gesucht habe-410D mit allrad. Nun ist aber immer noch eine Frage offen: Ist das ein Iglhaut?
Laut Daimler-Liste wurde das Fahrzeug 1990 nur mit einer Differentialsperre ausgeliefert, Iglhaut hat zu diesem Fahrzeug keine Daten, andere Umbauer gab es zu dieser Zeit noch nicht. Die komplette Technik sieht nach Iglhaut aus, die Vorderachse konnte ich anhand der Nummer auf ein G-Modell zuweisen. Der Allrad wird nicht über einen Hebel, normalerweise bei der Sperre, zugeschaltet, sondern am Armaturenbrett zum herrausziehen.
Das Fahrzeug war in Östereich bei der Bah als Zweiwegefahrzeug im Einsatz.
Weiß jemand mehr über diese Technik?
Der Allrad funktioniert jedenfalls tadellos... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Bus T3 16'' 2. Iglhaut 210D |
|
Verfasst am: 05.11.2012 23:11:55 Titel: Re: Iglhaut oder nicht? |
|
|
Müsli hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich hab endlich was ich gesucht habe-410D mit allrad. Nun ist aber immer noch eine Frage offen: Ist das ein Iglhaut?
Laut Daimler-Liste wurde das Fahrzeug 1990 nur mit einer Differentialsperre ausgeliefert, Iglhaut hat zu diesem Fahrzeug keine Daten, andere Umbauer gab es zu dieser Zeit noch nicht. Die komplette Technik sieht nach Iglhaut aus, die Vorderachse konnte ich anhand der Nummer auf ein G-Modell zuweisen. Der Allrad wird nicht über einen Hebel, normalerweise bei der Sperre, zugeschaltet, sondern am Armaturenbrett zum herrausziehen.
Das Fahrzeug war in Östereich bei der Bah als Zweiwegefahrzeug im Einsatz.
Weiß jemand mehr über diese Technik?
Der Allrad funktioniert jedenfalls tadellos... |
Hi,
also über die Technik kann ich Dir nichts genaueres sagen, aber die Frage ob Iglhaut oder nicht sollten Dir doch mit Sicherheit die Zulassungspapieren klären. Zumindest sollten hier Zusatzpapiere vorhanden sein, die den Unterschied zur darstellen. Vorausgesetzt Dir liegen die Papiere vor...
gruss Thomas | _________________ besser so eine als keine! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4663 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 08:16:59 Titel: |
|
|
moin,
ich habe keine zusatzpapiere in denen der Umbau vermerkt wurde | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 06.11.2012 09:29:27 Titel: |
|
|
Wer ist die Bah?
Die Bahn? das Bundesheer?
Sollte es so ein (Ex-)Staatsnaher Betrieb gewesen sein, ticke ich ganz stark auf einen Umbau in den eigenen Werkstätten.
Das würde die G-Achse erklären. Der MB wurde halt normal mit Sperre hinten bestellt, und danach in den Werkstätten optimiert. Ein Igelhaut ist bei staatsnahen Unternehmen sehr schwierig zu bestellen, es gibt ein Spektrum an (vorgebenen) Fahrzeugen, aus denen bestellt werden darf. Der Umbau danach ist Budgetmäßig unter Umständen teuerer, aber einfacher in der internen Administration und Freigabeprozeß. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61.......... |
|
Verfasst am: 06.11.2012 09:36:29 Titel: |
|
|
das beste am igelhaut ist das toyota getriebe
lodulf  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4663 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 19:36:41 Titel: |
|
|
Zweiwegefahrzeuge gibt es bei der Bahn-also Bah sollte Bahn werden-an dieser Stelle hatte ich den Konsonat n vergessen.
Entschuldigung und danke für die Infos (Informationen) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4663 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 19:39:50 Titel: |
|
|
achso Toyota-Fan, da mipi schon sehr korrekt ist, kann ich das hier auch mal: Iglhaut heist dieses Unternehmen nicht Igelhaut | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 07.11.2012 09:58:06 Titel: |
|
|
ich wollt ned "überkorrekt" sein, aber in Ö. wurde wie gesagt, in den ÖBB-Werkstätten früher diese Wagen selber umgebaut.
Die Post - und Bahn-Garagen haben sogar Pickerl (TÜV) Berechtigung. Hab selber meinen Anhänger dort in Stand setzen lassen. An der VW-Werkstätten-Zulassung sind sie aber gescheitert. Angeblich waren die Auflagen des VW-Konzerns zu hoch.
Deshalb werden bei der Post und A1-Telekom jetzt die Wagln nur noch geleast. Ähnliches gilt bei der Polizei und sogar beim Bundesheer...auch hauptsächlich nur noch Leasing-Fahrzeuge.
Wird schwer werden, in ein paar Jahrzehnten einen guterhaltenen 4X4 aus öffentlicher Hand zubekommen. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61.......... |
|
Verfasst am: 07.11.2012 10:47:30 Titel: |
|
|
danke für den hinweis : das hat natürlich nichts mit igel zu tuen-------bitte verzeih mir !
ändert aber nichts daran das es ein toyota landcruiser getriebe ist
grüsse | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|