| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4823 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.11.2012 23:43:46 Titel: Rost bei meinem Y60 |
|
|
Hallo,
die Schweizer Motofahrzeugkontrolle (sowas wie der TüV aber mit Schweizer Präzision) hat mir diese Woche bei der periodischen Prüfung die Fahrerlaubnis für meinen Nissan Jahrgang 93 entzogen. Die Begründung war massive Rostschäden am Aufbau und Chassisträger. Normalerweise bekommt man lediglich eine Mängelrüge mit der Aufforderung diese zu beheben. Der Prüfer selbst meinte, dass ich das Fahrzeug besser entsorgen solle, nachdem er mit seinem Hämmerchen unten seitlich ein Loch geschlagen hat - sieht man auf dem 5.-Letzten Bild des Links zu den Bildern. Natürlich möchte ich nicht entsorgen, aber da ich nicht mehr damit fahren darf, kann ich nicht zur nächsten Werkstätte oder Werkstätten fahren. um mir Angebote zur Beseitigung der Schäden einzuholen.
Die Werkstatt bei der ich normalerweise meinen Nissan hinbringe, liegt in Deutschland und über die Grenze zu schleppen, wäre noch aufwändiger. Motortechnisch habe ich ihn vor einem Jahr runderneuert bei dieser Werkstatt und der Chef dort hat mich zwar vor der Prüfung auf den Rost hingewiesen, aber mit der Bemerkung, dass er dann ein paar Bleche auf die beanstandeten Stellen draufklatschen würde.
Ich habe einige Bilder eingestellt auf Bilder von meinem Nissan .
Wäre natürlich toll, wenn mir jemand hier eine kurze Einschätzung geben könnte wie dramatisch schlimm es aussieht und ob da noch was zu machen ist mit einigermassen vernünftigem Aufwand (war mir im vornherein schon klar, dass es nicht ganz billig wird) ...
Vielen Dank für jeden Feedback im voraus ..
Gruss,
Dani | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 10.11.2012 00:30:10 Titel: |
|
|
Ok, Rost - mein Thema.
Wenn ich die Bilder sehe, sehe ich keinen massiven Rost an tragenden Teilen, also am Rahmen. Eine behördliche Stilllegung des Wagens zeugt MEINER MEINUNG NACH nicht wirklich von Sachverstand des Prüfers.
Klar hast Du massive Rostschäden am Boden/Schwellern, aber nichts im sicherheitsrelevanten Bereich.
Der Wagen gehört ordentlich sandgestrahlt (ca. 800 Euro) und dann entsprechend den gefundenen Rostschäden gut geschweißt. Das ist mit den vorhandenen Bildern nicht einschätzbar.
Wenn Dir jemand sagt "Blech drüberbraten" vergiss ihn, sowas sollte gut gemacht werden mit Bleche raustrennen und Blech neu einpassen. Drüberbraten ist nur "Gefudel".
Den Wagen wegwerfen - erstmal NEIN !
Bau als erstes die ganzen Plastikteile ab und schau mal da drunter, ebenso Sitze ausbauen, Teppich entfernen, Verbindung Ladefläche und Radhäuser checken (ist jetzt nicht ein so großer Aufwand)
Stelle dann neue Bilder ein und wir werden schaun. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 10.11.2012 00:45:11 Titel: |
|
|
Daaaaaanke ... das beruhigt mich vorerst. Klar werde ich den nicht entsorgen, wenn immer es mit vernünftigem Aufwand geht. Ich habe letztes Jahr etwa 10'000 Euro für das Innenleben ausgegeben und ich liebe das Auto :-) ...
Nachdem ich heute drunter gekrochen bin, habe ich das Verdikt des Prüfers auch nicht mehr verstanden ... nur weiss ich dass mein Sachverstand nicht wirklich gross ist :-) ... werde gerne den Rat befolgen ... ich werde auch noch eine "beschwerdefähige Verfügung" vom Amt verlangen, damit ich mich allenfalls noch dagegen wehren kann ... mal gucken ... aber der Feedback hat meine Laune erheblich verbessert :-) ... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 10.11.2012 01:41:05 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 10.11.2012 01:53:16 Titel: |
|
|
| ... aus Liestal bin ich ... nicht gerade um die Ecke ... vor allem ohne Fahrzeugausweis :-) | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 10.11.2012 11:36:11 Titel: |
|
|
10000 Euro Was haste denn da alles gemacht? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l 8. Mitsubishi Galant 2.5 V6 Avance |
|
Verfasst am: 10.11.2012 12:28:33 Titel: |
|
|
Was kann man im Innenraum für 10.000€ alles machen? Da kann man ja einen LED TV und eine Playstation 3 schon einbauen.
Aber ich fande die Bilder jetzt auch nicht soo tramatisch. So wie du es geschrieben hast was der vom Schweizer TÜV gesagt hat , habe ich mir es schon um einiges schlimmer vorgestellt. | _________________ Grüße, Justin

| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 10.11.2012 21:15:45 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
|
Verfasst am: 11.11.2012 11:12:19 Titel: |
|
|
Wie ich auf einem der Bilder sehen konnte, hat der gute Mann mit seinem "Hämmerchen" ein Loch in einen Träger des Rahmens schlagen können. Das ist natürlich mehr als grenzwertig!
Wie sieht dann wohl der Rest des Rahmens aus? --> Womöglich gibt es Durchrostungen am Rahmen die man noch nicht wahrnimmt. In der Regel rostet es innen im Rahmen heftig. Wenn man es dann aussen wahrnimmt ist es eigentlich schon zu spät!
Mal mit einem Endoskop den Rahmen von innen überprüfen, oder einfach die "Hammerprüfung" des Prüfers fortsetzen...
Eigentlich kann er den durchgerosteten Schweller nicht wirklich mit Stillegung ahnden, nicht bei einem Fzg. mit Rahmen und sep. Aufbau...
...aber wie meine Vorgänger schon geschrieben haben: 10 000.- für den Innenausbau??????????
Drück` Dir die Daumen
arh02 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2012 12:08:26 Titel: |
|
|
Liestal ... ich aus Olten, sprich 30min. Also def. um die Ecke.
Ansonsten kann ich schauen das ich mal kurz vorbei brumme, dann kann ich mir das ding mal anschauen. Aber das was ich auf den Fotos gesehen habe ist wirklich halb so wild.
Und im Innenraum gibts lustige versteckte ecken wo man fast immer fündig wird. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l 8. Mitsubishi Galant 2.5 V6 Avance |
|
Verfasst am: 11.11.2012 12:30:10 Titel: |
|
|
| Eigentlich dauert es ja lang bis der Rahmen durchrostet , aber auf den Bildern hat man bloß die Altersspuren vom Wagen gesehen , aber nicht soooo schlimme Durchrostung. Dem vom TÜV muss doch was auf den Kopf gefallen sein. | _________________ Grüße, Justin

| Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 11.11.2012 13:33:36 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2012 14:37:48 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

|
Verfasst am: 11.11.2012 16:18:14 Titel: |
|
|
| Ja gut aber ich sag halt mal TÜV dazu. | _________________ Grüße, Justin

| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 11.11.2012 16:25:39 Titel: |
|
|
Ich hatte auch mal die Idee, ein Endoskop zu kaufen, aber was bringt es? Wenn der Rahmen nicht durch ist, wird man wohl kaum präventiv ein Stück Rahmen ersetzen.
Ach übrigens, ich sehe auf den Bildern kein Loch im Rahmen. Auf welchem Bild ist das?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|