Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
...und hat diesen Thread vor 4630 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
|
Verfasst am: 17.11.2012 15:52:02 Titel: PMR-Handfunk |
|
|
Ich konnte auf der ONE-Trophy das Kenwood TK-3201 testen, welches ja unter den PMR-Hanfunkgeräten oft als das Referenzgerät schlechthin bezeichnet und
auch sehr oft im professionellen Bereich angewendet wird. Unsere Team-Geräte bekamen wir leihweise von einem Sicherheitsdienst zur Verfügung gestellt.
Inzwischen gibt es auch von diesem Gerät bereits einen Nachfolger - das TK-3301E.
Nach der Woche Teamfunk mit zwei anderen Fahrzeugen in den Rumänischen Karpaten wusste ich, dass das Spielzeug (No-Name-Produkt vom Diskonter),
welches ich bisher verwendet habe sofort nach Heimkehr aus dem fliegt.
Der Beschluss etwas altes weg zu schmeißen, weil man was besseres kennen gelernt hat fällt ja mal relativ schnell.
AAAABER - Was machen, wenn im Handel für das tolle (Profi-)Gerät 199 Eur verlangt wird. (pro Stück!)
Meine Anforderungen:
- lange Akkulaufzeit
- gute Reichweite
- Offroadtauglichkeit (stoß- und spritzwasserfest)
- möglichst kein Display, das schnell mal kaputt gehen kann wenns runter fällt
- handliche Größe (maximal wie das Kennwood)
- 2 getrennte Ladestationen, um sie in getrennten Fahrzeugen laden zu können
- Preisobergrenze für 2 Geräte 150 Eur
Nach einigen Tagen Suche haben Google und ich ein neues Objekt der Begierde gefunden.
MAAS PT-819
Im Internet las sich alles ganz vernünftig und auch der Preis kam fast zu meiner Vorgabe hin.
Also beim Funkshop Kilian um 79 Eur/Stk + Versand bestellt.
Nach 2 Werktagen wars auch endlich da.
Mein erster Eindruck als Nichtfachmann:
Eigentlich siehts aus wie das Kenwood, nur kleiner. - Kleiner als erwartet! Deswegen wirkt auch die Antenne sehr lang.
Es ist perfekt verarbeitet und sieht extrem robust und qualitativ hochwertig aus.
Das Ladegerät hat zwar einen 12V-Engang, aber das Kabel dazu muss seperat gekauft werden (Standartkabel)
Also gleich mal den Gürtelklip auf den Akku, den Akku aufs Gerät und eingeschaltet.
Siehe da - Der Akku ist voll. Perfekt!
Die technischen Daten will ich hier mal vernachlässigen, da diese der Google auf Wunsch eh bereitwillig ausspuckt.
Zuerst mal zu den zusätzlichen Funktionen, die man nicht unbedingt von einem Funkgerät erwartet:
- UKW-Radio:
Das Radio werd ich zwar vermutlich nicht brauchen, aber es war trotzdem das Erste, das ich ausprobiert habe.
Der Empfang und die Klangqualität war gleich mal besser als beim Büroradio. (Ich glaub als nächstes fliegt das Büroradio raus).
Auch die Bedienung ist, trotz nicht vorhandenen Display, sehr einfach und wird mit nur einer Taste bedient.
Beim ersten Druck auf diese schaltet sich die Radiofunktion incl. dem ersten Sender ein. Bei erneutem Druck wechselt der Empfang auf den Sender der in der
Frequenz nächst höher empfangen wird.
Ausgeschalten wird das Radio entweder automatisch, wenn ein Funkspruch eingeht oder wenn man die Sprechtaste betätigt.
- LED-Leuchte:
Eine nicht sehr starke, aber für den Fall, dass man schnell mal etwas suchen muss ausreichend.
In jedem Fall eine praktische Zusatzfunktion.
Beide Drucktasten lassen sich auch anderwertig belegen. Dies ist mit einer optionalen Software möglich, mit welcher sich dann auch andere Parameter und
Funktionen des Geräts ändern lassen.
Zur eingentlichen Aufgabe des Geräts - dem Funken kann ich bis jetzt noch nicht viel berichten, da ich erst in Gradisca zum ausgibigen Test kommen werde.
Bisher nur soviel:
Vom 4. Stock eines Bürogebäudes in die Tiefgarage war alles sehr gut und klar verständlich. Aufgrund des ganzen Stahl und Beton dazwischen war jedoch ein
Hintergrundrauschen zu hören, das ich aber als nicht sehr störend fand.
Ihre Hauptanwendung sollen die Geräte aber auch nicht unbedingt in geschlossenen Räumen finden.
Der Bericht über den Praxistest folgt nach dem Gradisca-Wochenende.
 | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Zuhause in OWL Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 TDi, YZ 450 F, Disco I |
|
Verfasst am: 18.11.2012 13:40:32 Titel: |
|
|
Hallo
Suche auch grad neue PMR Geraete.
Vwewendet ihr die auch mit Headset / bzw als Intercom?
Odr hat ein anderer hier damit Erfahrungen?
Ansonsten machen die Geraete ja nen guten Eindruck -
Bin mal auf den Bericht gespannt!!
Gruesse
coffeemaker | |
|
|