Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4613 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 22.11.2012 12:22:52 Titel: carnet für Mauretanien |
|
|
...und evtl auch für EU Büger brauchts nun das Carnet de Passage für RIM!
Nur dass es mal gesagt ist.
Meine Papiere liegen bei der Botschaft.
Die Bemühungen sind da, das Verlangen nach dem Carnet ebenso.
Der Touring Club Schweiz stellt es fü 330.- (Ohneglieder) oder 220.- (Mitglieder) aus. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 22.11.2012 15:49:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.11.2012 15:55:09 Titel: |
|
|
Verstehe ich das richtig?
RIM = Mauretanien (Nummerschild = RIM)
Carnet de Passage = Visum
Also der TCS Stellt das Visum für 220/330Fr. aus + das du noch 3000Fr. Kaution auch noch beim TCS hinterlgen musst?
Aber die Botschaft will doch sicher auch noch was vom Speck abhaben? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 22.11.2012 17:30:33 Titel: |
|
|
puhh, muss man direkt den Geländewagen verpfänden um die Kaution zu hinterlegen...  | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.11.2012 17:42:36 Titel: |
|
|
Hi,
das Carnet ist eine Bestätigung des jeweiligen Automobilclubs etc. der es ausstellt das der Einfuhrzoll für das Fahrzeug bezahlt wird falls das FZ aus welchen Gründen auch immer im Land bleibt. Daher auch die zu hinterlegende Kaution.
Das das jetzt auch für Mauretanien gelten soll würde mich wundern, ein Freund von mir ist vor etwa 5 Tagen durch Mauretanien in den Senegal gefahren und hat nichts dergleichen benötigt. Zumindest EU Bürger scheint das also nicht zu bertreffen wenn es denn wirklich so ist. Naja, in ein paar Wochen werd ich es rausfinden...
@ Desertcruiser: Wann werdet ihr etwa nach Mauretanien einreisen? Fahrt ihr nach Atar? Wenn ihr einen silber/braunen Mercedes Allrad Bus mit berliner Kennzeichen seht, kommt mal klopfen...
Grüße
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 22.11.2012 20:20:23 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig?
RIM = Mauretanien (Nummerschild = RIM)
Carnet de Passage = Visum
Also der TCS Stellt das Visum für 220/330Fr. aus + das du noch 3000Fr. Kaution auch noch beim TCS hinterlgen musst?
Aber die Botschaft will doch sicher auch noch was vom Speck abhaben? |
Nein.
RIM = Mauretanien
Carnet de Passage = Dokument mit allem niedergeschriebenen, was das Fahrzeug betrifft. Sogar die Anzahl Ersatzreifen werden festgehalten
Visum = In Genf bei der Botschaft zu beantragen (Zuzüglich zum Carnet)
Der TCS stellt für 330.- 2,3 Seiten bedrucktes Papier aus. Kaution wurde ja bereits erklärt.
Die Botschaft kriegt schon 100.- für die Bearbeitung des Gesuches. Dafür habe ich sie heute telefonisch beübt und rumgehetzt. Die hat das Telefon am Ende nur noch hässig abgenommen.
@ Rog: Von den Lebenden musst es nehmen...
@Igl: Wird etwa Ende Dez. sein. Mal kurz nach Atar gehen wir auch. Wohl aber nur fürn Geldwechsel und Sprit aufnehmen. Dann weiter nach Ouadane. Dort gibts auch Sprit aus den Kanistern. Lustigerweise günstiger als sonst, dafür wohl etwas gestreckt.
Ich klopf an, wenn ich Europäer sehe. Generell eigentlich... Ausser bei Spaniern. Da schlag ich die Scheibe ein. (Achtung, Ironie) | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
|