Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
|
Verfasst am: 06.12.2012 18:39:38 Titel: |
|
|
Falsch,es geht.
Es ist die einzige Hoffnung wenn man mitten in der Nacht mitten im Wald in einem zugefrorenen Bach einbricht.
ICH weiss es definitiv,nur die Bäume,2 Spanngurte und den zu rettenden Kumpel allein im Wald bis zum Grauen des Morgens gegurtet
Ein Gurt hält,der Andere Zieht,Rolle voll,der Andere hält usw dauert schon ein wenig
Achja,seitdem habe ich ganz viel Bergematerial an Bord | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2012 20:04:12 Titel: |
|
|
hat das mit dem Baumstämmen schon mal jemand wirklich versucht?
als Demo so ein Spielzeugquad ziehen, das geht auch mit 5 € Gurten ausm Baumarkt
wenn da 2,5 t Geländewagen im Matsch drann hängen, sag ich jetzt ohne das ichs probiert habe, das geht SO nicht
spätenstens wenn da richtig Last dran hängt, schlägt der Ast genauso schnell zurück wie ihn der Typ im Video umlegt, schiesslich will die Last sich auch vom Ast wieder abwickeln
ohne 2 Mann der den Ast festhält geht da schonmal garnichts, dafür kann ich zwei 5t Ratschengurte locker allein händeln, weil die bleiben angezogen auch unter Last und das klappt garantiert | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 06.12.2012 20:12:53 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | spätenstens wenn da richtig Last dran hängt, schlägt der Ast genauso schnell zurück wie ihn der Typ im Video umlegt, schiesslich will die Last sich auch vom Ast wieder abwickeln
ohne 2 Mann der den Ast festhält geht da schonmal garnichts, .... |
Im 1. Video ist die Lösung des Problems ziemlich zum Schluß zu sehen
http://youtu.be/oKC6z24ZgqI?t=9m4s | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2012 20:27:07 Titel: |
|
|
hab ich gesehen, Du meinst die kleine Schlaufe
die hilft Dir aber nicht für den andern Ast | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 06.12.2012 20:32:05 Titel: |
|
|
Auf dem anderen Ast ist doch kein "Zug" drauf  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
| |
|
Verfasst am: 06.12.2012 20:51:20 Titel: |
|
|
... ich will's mal so sagen ... die Zugkraft ist sicher deutlich grösser als die Kraft wenn Du hinten schiebst und das reicht ja gelegentlich auch aus. Ob es Dich rettet hängt wohl von der Situation ab.
-> erste Voraussetzung ist: das Seil muss stabil genug sein
-> ist die "Trommel" klein hast du viel Zugkraft - ist sie gross hast Du mehr Zug-Weg
-> Beide Hebel müssen stabil sein und je länger desto mehr Kraft ...
Nimm also mal ein Kunststoff-Windenseil und 2x 2 Meter dickwandiges Stahlrohr dann geht da sicher gewaltig was ...
Mein Verbesserungsvorschlag währe das Kreuz der Stangen z.B. mit einem Nagel oder Draht zu fixieren. Wenn Dir vor lauter Kraft die Stangen auseinander rutschen dann wird's nämlich auch interessant.
Grüssle Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.12.2012 01:11:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Auf dem anderen Ast ist doch kein "Zug" drauf |
Leider schon, schau Dir das Video ab 5:15 an da siehst wie sich der Ast allein hochhebt, und dann müssen die beiden schon ganz schön kräftig zupacken, Dann wird ausgeblendet, weils vermutlich nimmer weiter ging
der Ast der quer liegt will sich nämlich gerade drehen, weil die eine Seite nach vorne zieht und die andere nach hinten
ich bleib dabei, das funktioniert nicht, jedenfalls nicht so easy wie die einem das im Video weiß machen wollen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 07.12.2012 07:35:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5652 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.12.2012 09:48:42 Titel: |
|
|
Mudman hat folgendes geschrieben: | Falsch,es geht. Ein Gurt hält,der Andere Zieht,Rolle voll,der Andere hält usw |
Ich denke, es hängt von der konkreten Situation ab. Insbesondere wie stark der Wagen feststeckt. Bei uns war der Weg zum Anschlagpunkt ca. 15m. Und innerhalb dessen, was wir auf die Spule bekamen spannte sich zwar das Seil, aber der Wagen bewegte sich wie gesagt keinen mm. Und das war natürlich mit 2 Gurten und dem Versuch im Wechsel zu arbeiten. Kurz: In unserem Fall hätte eine Stunde schaufeln wohl mehr gebracht. Aber wenn ich mal Zeit habe, probiere ich die Flip-Flop-Winden-Lösung aus. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
|
Verfasst am: 07.12.2012 10:41:58 Titel: |
|
|
ja ,da wirst Du Recht haben, wir haben die Gurtlänge verkürzen können durch "einschleifen" eines Geländewagens der an einem entfernten Baum verankert wurde.
Dadurch hatten wir ein kurze Gurtlänge zur Verfügung.
Also praktisch war kaum ein Dehnen des Gurtes zu bemerken,und wenn man nach 3 Std erfolglosem Bergen auf einmal 5 Cm macht
Aber wiederholen ,NEIN Danke.
Das war in den Beginnerjahren,der Kumpel fährt Abends seine abendliche Runde mit dem Trooper durch den Wald,säuft ab,läuft nach Hause,alarmiert seine Eltern.
Die versuchen mittels Paletten etc zu retten,dann um 23 Uhr der Notruf zu mir......
Heute lachen wir darüber weisste noch............ | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|