Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4631 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 11.12.2012 16:05:15 Titel: Säureprimer |
|
|
Warum darf ein Säureprimer nicht auf leichten Restrost aufgetragen werden?
Die Phosphorsäure wird doch auch ansonsten zur Rostentfernung benutzt, ist in Brunox Epoxy doch auch drin?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.12.2012 16:08:21 Titel: |
|
|
Weil Phosphorsäure eine Redoxreaktion startet und den Rost (Eisen-III-Oxid) in ein Phosphat umwandelt, während die meisten anderen Säuren das Metall einfach noch mehr angreifen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.12.2012 07:21:16 Titel: |
|
|
Die sog. Phosphatierung ist aber doch ein Standard-Verfahren für Rostschutz!? Nur wird halt bei der Phosphatierung Stahl als Basis genutzt und nicht Rost.
Entsteht da, weil ja Rost nicht nur Fe2O3 ist, sondern auch das von Dir genannate Eisen 3 Oxid oder auch Goethit (FeOOH), eine andere chem. Verbindung, die dem Farbaufbau im Weg steht? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 12.12.2012 09:22:59 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Entsteht da, weil ja Rost nicht nur Fe2O3 ist, sondern auch das von Dir genannate Eisen 3 Oxid |
Das ist beides das gleiche.
Wikipedia liefert - allen Unkenrufen zum Trotz - bei den chemischen Vorgängen ums Rosten ganz gutes Grundwissen. Einfach mal einlesen, mit dem banalen Titel "Rost" anfangen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.12.2012 10:34:38 Titel: |
|
|
Vielleicht hab ich die Frage auch falsch verstanden.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.12.2012 12:36:53 Titel: |
|
|
Wie peinlich, bei Eisen III Oxid hatte ich eine andere Verbindung im Kopf.
Ich bitte hiermit demütigst um Verzeihung
Ich weiß aber immer noch nicht, warum Säureprimer nicht auf Rost darf? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.12.2012 12:58:34 Titel: |
|
|
Weil alle Säuren außer Phosphorsäure den gegenteiligen Effekt haben und damit eben keine gute Oberfläche erzielt werden kann. Auf blankes Metall gehts, weil die andere Säure ihre nötige Verbindung schafft. Rost ist aber schon das Ergebnis einer Oxidation = Säurereaktion und damit stabil gegenüber den meisten anderen Säuren. Nur Phosphorsäure bricht die Verbindung wieder auf, reduziert das Eisen aus dem Rost und phosphatiert es in die gewünschte Schutzschicht. Jetzt verständlicher? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.12.2012 13:08:24 Titel: |
|
|
Soweit ja, aber Säureprimer enthält doch eben Phosphorsäure, sollte also gerade Rost-geeignet sein?! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.12.2012 13:14:34 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Soweit ja, aber Säureprimer enthält doch eben Phosphorsäure, sollte also gerade Rost-geeignet sein?! |
Und da hatte ich die Frage nicht verstanden oben, bzw. ob Du das ausdrücken wolltest. Wenn dem so ist, muss ich passen.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.12.2012 13:17:32 Titel: |
|
|
Ups, da fehlt ja ein kompletter Satz in meinem ersten Beitrag. Kein Wunder, dass mich keiner versteht.
Es fehlt da: "Meines Wissens nach enthalten Säureprimer alle Phosphorsäure" | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|