| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Kaiserslautern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4864 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee |
|
Verfasst am: 12.12.2012 15:50:01 Titel: Kälte |
|
|
Hallo
Ich möchte eine Dieselvorwärmung in meinem Patrol( 3.0 Baujahr 2005) verbauen, weiss zufällig jemand was das für eine Gewindegrösse an der Zuleitung vom Dieselfilter ist?
Für weitere Tips, um das Problem in den Griff zubekommen wäre ich dankbar...
Gruß
Bernd  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
|
Verfasst am: 12.12.2012 16:50:50 Titel: |
|
|
Ich gehe mal davon aus, das du das Patrolproblem hast mit dem versulzen von Diesel im Filter^^ edit - und dem folgend geringen Durchfluss.
Zur Gewindegröße kann ich dir praktischerweise keine antwort geben
Jedoch würde ich eher zu dieser Lösung greifen, da man hiermit auch einen eingefrohrenen Filter auftauen kann. Ob es mit dem von "Diesel-Therm" geht, kann ich nicht sagen.
Die ideale Lösung wäre wohl der o.g. Filterheizer und zudem ein Filter-Wärmetauscher. Da dann bei warmen Motor kein Verbraucher (Filterheizer) mehr da ist, sondern der Diesel durch das Kühlwasser erwärmt wird... Jedoch wäre mir das wieder zuviel gebastel für unsere Verhältnisse. Und nur der Wärmetauscher bringt auch nichts, da der dir nicht den Filter aufheizt (außer du hast eine Standheizung - welche auch noch bei < -20°C anspringt). | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 12.12.2012 17:10:31 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.12.2012 17:17:14 Titel: |
|
|
Musst du nicht schon längst auf der Piste sein?!
Ich habe/hatte das Problem, das sowohl der Filter mal/mehrmals eingefrohren war, als auch das der Motor nicht lief bzw nicht auf Touren kam und wieder ausging. Alles durch das versulzen und den anschließend leeren Filter. | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.12.2012 18:21:45 Titel: |
|
|
Hab bei mir eine selbstgedrehte Heizung unten im Filter.
Wird mit einem 24Volt Glühstift betrieben, der in einer getrennten Kammer sitzt und somit keinen Kontakt zum Diesel hat.
Kostet etwa 15€.
 | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 12.12.2012 20:21:40 Titel: |
|
|
Das Problem mit dem Dieselfilter hab ich am Samstag morgen auch gehabt. Ich hab schon sonst was gedacht...
Ich hab mein Filter erstmal "provisorisch" mit dicken Filzstoff eingewickelt. Hat bisher funktioniert, allerdings wars auch noch nicht wieder so kalt.
@Max: wie schnell wird den der Diesel in dem Rücklauf erhitzt? | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kiel
| Fahrzeuge 1. Y720 (der Dino) 2. Geländemopped auf Basis XL600V 3. KTM Rally |
|
Verfasst am: 12.12.2012 20:30:55 Titel: |
|
|
| Zitat: | selbstgedrehte Heizung unten im Filter.
Wird mit einem 24Volt Glühstift betrieben, der in einer getrennten Kammer sitzt und somit keinen Kontakt zum Diesel hat.
Kostet etwa 15€. |
Hallo Torsten, das Teil ist ja superge*l! Hat das dieselbe Funktion wie das Orginal? Also mit dem Geber das Wasser abgelassen werden muss?Und dazu noch die Heizung? Wie klemmt man das Teil an, so das es immer an ist oder besser mit einem Schalter? Passt das auch beim Dino / 720 Pick up?
Grüße norskgutt | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.12.2012 20:55:48 Titel: |
|
|
@Chris wie meinst du das? Der Wärmetauscher erhitzt den Diesel je nach Wasser-/Umgebungs- und der eigenen Dieseltempertur. Schwer zu sagen... Aber auch im Winter einige Grad über 0°C.
Falls du die Konstruktion meinst welche ich dir erklärt hab, richtet sich das Ganze nach der Temp vom Dieselrückfluss. Aber das soll ja auch keine Dauerlösung sein - auch wenns funktioniert ;)
@norskgutt - das einfachste wäre es , es über einen Schalter und zu schalten. Hier oder in einem anderem Threat hat Thorsten das ganze glaube ich mal dokumentiert. Du kannst dir zu dem Schalter natürlich auch noch etwas bauen, damit die Glühkerzen bei bestimmter Temperatur einfach abschaltet...
Habe gerade auch noch eine etwas günstigere Lösung für das Problem gefunden. Natürlich nicht ganz so günstig wie Thorsten seine Erfindung, aber auch nicht jeder hat eine Drehbank^^ Natürlich muss man auch hier wieder basteln, falls der Filter komplett gefrohren sein sollte. | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.12.2012 21:04:15 Titel: |
|
|
günstigste und einfachste Art nen Filter zu beheizen dürfte Spiegelheizfolie sein
http://www.ebay.de/itm/180834283355
passende Größe raussuchen, die relativ genau dem Filterumfang entspricht, und dann nicht direkt aufkleben, sondern nur rumlegen und mit Klebeband sichern, so kann man sie wieder abziehen beim Filterwechsel
da Spiegel innerhalb 1-2 Min damit Handwarm werden, dürfte das auch locker reichen das der Filter frei bleibt,
die Folien gibts in allen möglichen Größen, in 12V und 24V, oder man nimmt bei 24V zwei kleine und schliesst sie in Reihe
probiert hab ich das noch nicht, könnte mir aber gut vorstellen das das klappt, ich kenne die Folien schon 30 Jahre, als serienmässige Spiegelheizung noch ein Fremdwort war, und hab damit schon einige Fahrzeuge nachgerüstet | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.12.2012 21:12:22 Titel: |
|
|
Also ich vermute nicht das es mit der Heizfolie funktioniert...
Da ich letztes Jahr ebenfalls bei -15°C das Problem hatte, habe ich etwas experimentiert. Dazu hab ich mir zB soeine Sitzheizung auseinandergeschnitten, die Heizdrähte um den Filter gewickelt und anschließend noch etwas zur Isolierung drumherum.
Ergebnis: Nach ca 15-20 Minuten war zwar der Filter "relativ" frei und bei der Kälte lauwarm, jedoch sobald der kalte Diesel aus dem Tank kam, haben auch die 45 Watt nicht gereicht und ich bin wieder stehen geblieben - wenigstens war ich mit dem jetzt schon vom Hof
IMO bräuchte man mindestens an die 100 Watt mit soetwas... | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 12.12.2012 22:21:53 Titel: |
|
|
| Die einfachste Lösung ist wohl immer noch Fließverbesserer oder den "teueren Diesel" Tanken welcher länger Flüssig bleibt, mit den Sachen geht bis minus 30grad ziemlich sicher. Hatte Sonntag morgen in den Bergen schon Probleme mit dem Normalen Diesel ohne Fließverbesserer, er wollte schon nicht wirklich anspringen und hat dann beim fahren immer gestottert, nach ca.20min warmlaufen lassen mit erhöter Drehzahl ging es dann ohne Probleme weiter. Heute morgen hatte es bei uns -17grad und da ich gestern noch Fließverbesserer zu dem normalen Diesel rein habe ist alles kein Problem. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 12.12.2012 23:28:56 Titel: |
|
|
Es ist echt eine Schande, dass Ihr Euch jeden Winter mit Fliessverbesserer und Filterheizungen rumplagen müsst. Winterreifenpflicht ab 7Grad Celsius und in den höheren Lagen Schneekettenpflicht, dafür gibt es Gesetze. Aber kein Gesetz, welches den Tankstellen vorschreibt gescheiten Winterdiesel (heisst hier Polardiesel) vekaufen zu müssen.
Ich check dass nicht  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Südschwede

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kirchheim Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.12.2012 06:52:47 Titel: Re: Kälte |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schönbrunn - Haag Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 2. Nissan Terrano II 3.0 3. Zündapp C50 Super |
|
Verfasst am: 13.12.2012 07:22:16 Titel: |
|
|
Ja die Sache mit dem Diesel im Winter ist echt nervig. Letztes Jahr war's bei uns sau kalt unter -10°. Da blieb meine Terri öfters stehen. Dann hab ich meinen im Sommer ausgebauten Dieselheizer wieder eingebaut, den Dieselfilter getauscht und alles war wieder gut. Bei mir ist dieser hier verbaut:
http://vecar.de/shpSR.php?C=&W=&c=g&CP=&sfC=&A=6&p1=305&p2=316
von den Teile gibt es aber viele verschiedene Hersteller. Da muss jeder selbst rausfinden was er haben möchte. Kann bei bedarf ein Bild vom Motorraum reinstellen wenn es jemand sehen will. Den Link zur Einbauanleitung habe ich auch. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.12.2012 09:12:53 Titel: |
|
|
Das System ist ja klasse!
Vor allem der Preis.
Mit Temperaturschalter.
Die Glühkerze kann man auswechseln. Was will man mehr?
Hab bei mir in der Tat nur einen Schalter. Der kleine "Heat" Schalter am ist dazu gerade perfekt.
Ein Temperaturelement ist auch integriert und sollte ursprünglich automatisch funktionieren.
Hab das bis heute allerdings nicht umgesetzt. Wie so vieles.
Wasser kann man ablassen. Der Schwimmer ist allerdings auf der Strecke geblieben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|