Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 09.11.2012 23:35:16 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | bueti hat folgendes geschrieben: | HPF hat folgendes geschrieben: | Achja, seit vielen Jahre Google, jetzt versuchen wir uns an Dropbox... Ist schon nett, wenn der Rechnungsordner von überall aktuell verfügbar ist... |
bei geschäftlichen daten musst du aber aufpassen, ob du überhaupt die daten in die usa verschippern darfst... |
Wer sollte es mir verbieten? Mein Geschäft, meine Rechnungen, ich bin Firmeninhaber... Wer hat da mitzureden? |
die datenschutzbestimmungen zb.
afaik darf man nicht personendaten (wie sie ja in rechnungen enthalten sind) in ein land "auslagern" wo die datenschutzbestimmungen niedriger sind als im herkunftsland. ich kenne mich aber ganz klar damit zu wenig aus um eine fundierte aussage zumachen - ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man mit "fremden" daten (zb kundendaten) vorsichtiger sein soll als mit den eigenen. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Hamburv Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep GC Zj |
|
Verfasst am: 18.12.2012 10:24:21 Titel: |
|
|
sehr schön ist auch box.net , nutze ich neben Dropbox seid Jahren.
Ruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 18.12.2012 13:41:43 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | bueti hat folgendes geschrieben: | HPF hat folgendes geschrieben: | Achja, seit vielen Jahre Google, jetzt versuchen wir uns an Dropbox... Ist schon nett, wenn der Rechnungsordner von überall aktuell verfügbar ist... |
bei geschäftlichen daten musst du aber aufpassen, ob du überhaupt die daten in die usa verschippern darfst... |
Wer sollte es mir verbieten? Mein Geschäft, meine Rechnungen, ich bin Firmeninhaber... Wer hat da mitzureden? |
Verbieten kann Dir das natuerlich niemand.
Ein anderer Punkt ist, ob Du das geschaeftliche Risiko, dass Deine Konkurrenz Deine Geschaeftsdaten in die Haende bekommt, eingehen willst oder kannst. Wenn Dein Konkurrent Deine Kunden, Lieferanten und Preise in der Hand hat, kann er Dich halt sehr einfach in den Konkurs draenken. Ich habe hier im Rhein-Main-Gebiet mal einen Firmeninhaber gekannt, der regelmaessig Konkurrenten unterwandert hat. Das war so ganz klassisch in dem er einfach einem Mitarbeiter die kompletten Firmendaten abgekauft hat. Danach hat er sie analysiert, den Wert der Firma ermittelt und dem Inhaber ein gutes Angebot fuer die Uebernahme gemacht. Ist dieser nicht darauf eingegangen, hat er ihn mit direktem Abwerben seiner Kunden und Preisdumping in den Konkurs getrieben. Nach spaetestens sechs Monaten hat er den Laden dann halt einfach zum Konkurswert uebernommen.
Und das passiert schneller als Du denkst. Ich habe z.B. als einfacher Microsoft-Kunde mal Zugang zu allen Kundendaten bekommen. Also ohne dass das Microsoft oder ich beabsichtigt haben. Das war ein kleiner Fehler in einer Datenbank applikation.
Grundsaetzlich gilt: Was im Netz steht, ist unsicher.
Meinen Kram habe ich auf mehreren AES-verschluesselten Platten gesichert. Die haengen nicht im Netz und liegen auch raeumlich etwa 40 km von einander entfernt. Der Verschluesselungalgorythmus ist so gut und arbeitet mit so langen Schluesseln, dass der Inhalt mindestens die naechsten 30 Jahre sicher ist. Auch bei Hausdurchsuchungen bleiben, zumindest wenn Profis wie das BKA zugange sind, nach einem kurzen Blick auf die Platte, einfach da.
Wenn Du wirklich ueber das Netz arbeiten (lassen) willst, scheidet aus Sicherheitsgruenden und den damit verbundenen Kosten Microsoft von vorn herein aus. Du kannst mit Linux-Rechnern und einem eigenen Server im Internet dann ein eigenes verschluesseltes Netzwerk, ein sogenanntes VPN, aufbauen. Auf Deinem Rechner im Netz liegen die Daten dann verschluesselt, jeder Zugriff wird minutioes geloggt und Du hast immer die volle Kontrolle ueber Deine Daten.
Es ist halt immer eine Abwaegung zwischen den Kosten fuer die Sicherheit und dem geschaeftlichen Risiko.
Ich wuerde nie irgendwelche Daten auf irgendwelche Server legen, deren Hardware nicht von mir kontrolliert wird. Damit scheiden auch virtuelle Server aus, denn dort kann ich von Hardware-Server aus jederzeit auch verschluesselte Daten mitlesen, denn eintschluesselt wird ja immer noch auf der Hardware.  | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.12.2012 18:00:08 Titel: |
|
|
Hallo, also Google Drive finde ich auch klasse, man kann die Sachen schnell hochladen und vor allem finde ich die Ablage sehr übersichtlich gestaltet, aber sind halt wie gesagt hier schon, nur 5 GB die man nutzen kann, zumindest eben kostenlos. VG! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|