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Anbau (Spanien-)Schnorchel


 
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Bogi
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...und hat diesen Thread vor 4572 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender TD5 verändert
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 23.12.2012 11:53:20    Titel: Anbau (Spanien-)Schnorchel
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"Suchen" brachte kein Ergebnis, deshalb hier die Frage:
Ich bin günstig an einen Snorkel gekommen und der soll natürlich zwischen den
Feiertagen ans Auto. Da es ja verschiedene R 20 gibt und auch unterschiedliche Schnorchel
habe ich die Teile mal geknipst.
So, wer hat genau diesen Schnorchel schon mal verbaut.
Ich habe Probleme die Schablone anzulegen, da ich keinen Fixpunkt finde (Blinkerloch paßt übrigens nicht).
Und blind drauf los bohren wollte ich natürlich nicht.
Der Snorkel wird verkauft für Navara D22 und Terrano II mit ABS und zwar hier:
www.snorkels.es (Nr. SNN 2)
Ich fahre den R20, lang, TD, Bj. 2004.
Bin über jeden (ernsten) Hinweis dankbar und freue mich schon über Kommentare zu meinem rechten Fuß.




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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
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3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 23.12.2012 12:13:19    Titel:
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Klingt komisch - aber ich bin Fan von adidas bei Badelatschen!


Passen denn die Konturen der Kotflügelkanten mit der Schablone überein, mal abgesehen vom Blinker, der nicht paßt?

Fahr doch mal über volle Parkplätze und halte die Schablone an einen D22. Dann weisst du vielleicht mehr.




Gruß STefan
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Bogi
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...und hat diesen Thread vor 4572 Tagen gestartet!


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1. LR Defender TD5 verändert
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 23.12.2012 12:47:34    Titel:
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Die Schablone paßt mit überhaupt nichts überein, nicht zum Scheinwerfer,
nicht zum Radhaus, zu nix.
Ich habe eine aus Papier gebaut, aber damit bekomme ich auch nur
einen groben Anhalt; zu wenig, um zu bohren.
Der Snorkel paßt übrigens ran, weil der Kollege hier ihn auch fährt:


http://www.youtube.com/watch?v=C7XgcdgOCJ4
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outdooruwe
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1. MItsubishi L200
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BeitragVerfasst am: 23.12.2012 13:01:23    Titel:
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Die Schablonen der Spanien Schnorchel sind auch bloß wage Schätzungen Ja

Wenn das der richtige Terrano Schnorchel ist, mußt sehen das du das so anpaßt. Aber ist der mit der Navara Aufschrift auch wirklich der richtige?

Schau mal hier, der hat keinen Schriftzug....
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=38872&postdays=0&postorder=asc&start=45

Grad nochmal auf der Homepage geschaut, gibt wohl 2 die beim Terrano passen, und der den du hast ist wohl richtig wegen dem ABS, wenn ich die Kurzbeschreibung richtig verstehe.

_________________
Gruß Uwe
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Bogi
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1. LR Defender TD5 verändert
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 23.12.2012 14:06:35    Titel:
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Jo, der andere kommt im Motorraum genau da raus, wo bei meinem die ABS-Pumpe sitzt.
Rookie grinst sich jetzt bestimmt einen ab, wenn das er das hier liest. Der wollte
diesen Schnorchel nämlich urprünglich erst nehmen.
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outdooruwe
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BeitragVerfasst am: 23.12.2012 22:42:33    Titel:
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Der kennt die Schablonen von den Dingern schon vom Samurai rotfl

_________________
Gruß Uwe
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Rookie
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1. Nissan Terrano II / Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 29.12.2012 17:58:36    Titel:
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Bogi hat folgendes geschrieben:
Jo, der andere kommt im Motorraum genau da raus, wo bei meinem die ABS-Pumpe sitzt.
Rookie grinst sich jetzt bestimmt einen ab, wenn das er das hier liest. Der wollte
diesen Schnorchel nämlich urprünglich erst nehmen.


Ich les es zwar jetzt erst aber ich will dich nicht enttäuschen...

Großes Lachen Großes Lachen

Ich habe an meinem Jeep drei Tage lang das Loch immer mehr und mehr angepasst bis der Schnorchel richtig saß.. Und der war nicht aus Spanien...

_________________
Gruß Tim


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steineklopfer
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1. Nissan R20, 2.4 kurz
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3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 24.11.2015 15:36:25    Titel: hast Du den Schnorchel rangebracht?
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Da ich derzeit auch vor der Aufgabe stehe einen Schnorchel an meinen R20 zu basteln würde mich interessieren, ob Du den Schnorchel dran hast, und welchen Aufwand es gemacht hat.

Grüße

Falk
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Bogi
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1. LR Defender TD5 verändert
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 25.11.2015 07:10:07    Titel:
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Ich hatte zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, dass die Neigung des Schnorchels nicht zur Neigung Kotflügel/A-Säule paßt und entsprechend alles so gelassen, wie es war.
Das Teil liegt jetzt im Regal und staubt ein. Einen anderen für den R 20 mit ABS habe ich auch nicht finden können.
Für den ursprünglich angedachten Einsatzzweck habe ich mir einen anderen Schnorchel gekauft und da einen Jeep Cherokee drangebaut:)
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BeitragVerfasst am: 25.11.2015 10:27:10    Titel:
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Servus,

ich habe vor kurzem erst einen snorkel.es an meinen Mazda/Ford gebaut. Da ich schon wußte daß die Schablone nicht stimmt habe ich zuerst das große Loch durch messen/hinhalten ermittelt und gebohrt.
Dann das große Loch an der Schablone ausgeschnitten und die Schablone am Schnorchel fixiert und die kleinen Löcher korrigiert.
Dann den Snorkel ans Auto gehalten und die Schablone festgeklebt.
Auf dem Bild ist schön zu sehen daß sie weder an den Kotflügelkanten bündig ist und auch das Blinkerloch nicht passt.



IMG_0774k.jpg
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IMG_0773k.jpg
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Werner
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Norman
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BeitragVerfasst am: 25.11.2015 21:21:52    Titel:
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Hi, ich habe auch diesen Schnorchel am R20. Die Schablone passt nicht, die muss man selbst nochmals nachbasteln. Außerdem sind die beigelegten Verbindungsschläuche auch nicht passend. Ich glaube ich habe irgendwelche Ansaugschläuche bei ebäh noch zusätzlich besorgt. Alles zusammen eine ziemliche Frickelei. Im Nachhinein habe ich mir gedacht, dass es einfacher wäre, das Ansaugrohr im Motorraum bis zu Spritzwand zu verlängern. Dann wäre es auch schon 25 cm höher als in der beknackten Ecke im Kotflügel. Klar wäre das nur ein Notbehelf für Wasserduchfahrten und keine Dauerlösung. Ich will aber auch nicht jeden Tag durch nen Fluss...
Grüße, Norman
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MF
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BeitragVerfasst am: 25.11.2015 21:38:39    Titel:
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Moin

Norman hat folgendes geschrieben:
. Im Nachhinein habe ich mir gedacht, dass es einfacher wäre, das Ansaugrohr im Motorraum bis zu Spritzwand zu verlängern. Dann wäre es auch schon 25 cm höher als in der beknackten Ecke im Kotflügel. Klar wäre das nur ein Notbehelf für Wasserduchfahrten und keine Dauerlösung. Ich will aber auch nicht jeden Tag durch nen Fluss...
Grüße, Norman


Als Notbehelf gehts auf jeden Fall.

Aber es ist etwas nervig.

Ich hab das mal so bei meinem L200 gemacht.

Die Ansauggeräusche die über die Lüftung nach innen weitergericht wurden
waren mir zu nervig.

Sonst ist die Lösung gut.

Gruß Mario

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Bogi
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BeitragVerfasst am: 26.11.2015 07:21:14    Titel:
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Der Schnorchel sollte ja auch nicht für Tiefwasserdurchfahrten sein, sondern den Ausaugtrakt beim Einfahren ins Wasser schützen. Ich habe es schon hin und wieder das hier wegen des spitzen Winkels Grill und Scheinwerfer komplett eintauchen und bei der Weiterfahrt dann wieder über dem Wasser sind.
Den Ansaugkanal nach hinten legen hatte ich auch in der Planung. Da waren nur Bedenken, dass er dann nicht genug Frischluft bekommt und nur die warme Abluft des Motors einatmet.
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