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 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7032 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 27.04.2006 20:14:24 Titel: Problem mit Schutzgas schweißen – „wulstige“ Nähte |
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Vielleicht sind ja hier ein paar Schweißprofis, die mir mal ein Tipp geben können.
Ich hab da ein Problem, nicht nur seit heute, sondern schon länger. Ich bekomme es einfach nicht geregelt.
Hab vor etwa einem Jahr mit dem Schutzgas schweißen angefangen und hab schon das ein oder andere Kilo an Schweißdraht verarbeitet.
Mittlerweile hält es nicht nur, sondern die Nähte sehen auch relativ gut und gleichmäßig aus, nur eine Sache bekomme ich nicht in den Griff:
Meine Näht sind immer so wulstig/dick, sieht man vor allem bei Kehlnähten, was in meinen Augen wohl an zu großer Materialzugabe liegt. Halten tut es, nur es sieht nicht aus, wie naja ne professionelle Schweißnaht. Dreh ich den Drahtvorschub runter, fängt der Brenner an zu schießen, heißt es bildet sich an der Spitze des Schweißdrahtes ein Tropfen der dann wenn er schwer genug ist unter einem Knall auf das Werkstück geschleudert wird. Das stimmt dann überhaupt nicht. Wenn ich die Geschwindigkeit mit der ich den Brenner bewege erhöhe, bekomme ich Lücken in der Schweißnaht, ist auch nicht in Ordnung. Versuche mit unterschiedlicher Stromstärke, haben mich auch nicht zum Erfolg gebracht.
Wenn ich die Pendelbewegung möglichst gering halte, hab ich Schwierigkeiten, beide Werkstücke gleichmäßig zu verbinden.
Auch klingt das Schweißgeräusch, ziemlich rau.
Irgendwie hab ich da ein prinzipielles Problem, nur welches.
Mein Gerät ist ein Güde 155 Schutzgasgerät. Meistens schweiße ich mit 0,6er Draht.
Einstellungen sind oft ¾ Strom (so etwa 80A) und Drahtvorschub 6-7 von 10 (Die Angabe wird jetzt nicht viel bringen, wird bei jedem Gerät unterschiedlich sein) Als Gas nutze ich Mischgas, Volumen etwa 12l/min. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
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Die Schöne
und das Biest |
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 Fremdschauer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Wangen/Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano2 |
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Verfasst am: 27.04.2006 20:57:14 Titel: |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27.04.2006 21:34:51 Titel: |
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geile Seite, habe ja das selbe Problem - ist doch sehr hilfreich
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 27.04.2006 22:04:42 Titel: |
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mehr Strom ???
bei zu wenig, ähnlich elektro, bekommst du zu hohe, schlecht "verklebte" Batzen ;-)))
-dir "läuft" der Schweißdraht nicht genug ein....
Gab es im Forum nicht mal einen Schweißsklaven
......der wüüüste sooo was !!!! | _________________ -
[b |
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 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
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Verfasst am: 28.04.2006 08:42:03 Titel: |
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Bin auch zu doof zum Schutzgasbrutzeln (bzw. das Scheißbaumarktteil kapituliert schon vor dickeren Blechen). Also wofür bin ich Heizungsbauer, ich liebe Autogenschweißen (funktioniert natürlich nicht überall). Den Lux löte ich an Stellen wo sich nichts verziehen kann mit Silberlot. Hartlöten rulez, machen die in Nordafrika auch nicht anders bei Karosseriearbeiten. Gruß Gunther | |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 28.04.2006 12:24:12 Titel: |
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GAS AUFDREHEN............. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: lenz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. dodge ram 2500 ,range rover,dodge van4x4 ,patrol160,audi quattro,vovager und yanmar bagger |
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Verfasst am: 28.04.2006 12:49:26 Titel: |
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wulstige nähte sind meistens das resultat von zuwenig leistung! oder zuwenig co2 dann bringst du die wärme nicht genug hoch zum schweisen | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 28.04.2006 13:18:33 Titel: |
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Mehr Dampf und dann auch mehr Draht... und im Gesamten schnelleres Schweissen...
Die Qualität der Schweissnaht oder wie gut das Schweissen funktioniert hängt nicht nur vom Verhältnis Strom zu Drahtvorschub ab sondern eben auch von der Wärmeaufnahme des zu schweissenden Materials...
Das Verhältnis von Draht und Strom kann ideal sein und man "klebt" die schönsten Raupen aufs Blech weil nicht genug Wärme in das MAterial eingebracht wird.
Mein Tipp...
Ein vergleichbar dickes Testblech...
Strom auf volle Pulle... und dann Draht nachregelen bis es vom Verhältnis her passt... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7032 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 28.04.2006 14:17:11 Titel: |
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Ich danke Euch erstmal.
Werde die Tipps mal ausprobieren. | _________________ Gruß
Micha
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Holzblog
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 Guten-Morgen-Muggel


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
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Verfasst am: 28.04.2006 14:23:25 Titel: |
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...öhm..ich hab mal gelesen, daß es auch daran liegen kann, daß man den falschen Pol am Kopf anzuliegen hat.
Also man kann an den Kopf sowohl den +als auch den -Pol legen...ich glaube bei + dringt das Material tiefer ein = kleine Wulzt (aber nur bei dickeren Blechen...sonst kaputt) und - = dringt nicht so tief ein, bildet dafür ne dickere Wulzt
Aber schlagt mich bitte nicht...wenns anders rum ist  | _________________ welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !! |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 28.04.2006 14:36:42 Titel: |
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???
Du meinst jetzt aber nicht zufällig Elektrodenschweissen.. oder???
Hier gehts um Schutzgasschweissen... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
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 Guten-Morgen-Muggel


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
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Verfasst am: 28.04.2006 14:43:32 Titel: |
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..JUP..ich weiß...unser Schutzgasschweißgerät von Einhell kann die +/- Ausrichtung für genau diese Problematik ändern.
Ob das jetzt nun die Lösung des Probs ist weiß ich nicht...bin doch nur nen Laie !!  | _________________ welcome to my home
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 28.04.2006 15:11:54 Titel: |
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Muggel90 hat folgendes geschrieben: | ..JUP..ich weiß...unser Schutzgasschweißgerät von Einhell kann die +/- Ausrichtung für genau diese Problematik ändern.
Ob das jetzt nun die Lösung des Probs ist weiß ich nicht...bin doch nur nen Laie !!  |
Das ändern der Polarität wir beim "Schutzgas" Scheissgerät mit Fülldraht genutzt. Ansonsten eher nicht. | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 28.04.2006 15:13:51 Titel: |
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Uahhh Fülldraht... ohne Gas??? schmerz lass nach...
das hab ich zwar noch nie gemacht... würds aber auch nicht tun
Bei Aluminium wird der Schweisstrom gepulst damit die Oxydschicht aufbricht... aber das würde bei Stahl nix bringen... | _________________ GaMbIt
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(Albert Einstein)
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 28.04.2006 15:52:25 Titel: |
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GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Uahhh Fülldraht... ohne Gas??? schmerz lass nach...
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Ist zwar jetzt etwas Off Topic, aber:
Was ist eigentlich dieses Fülldrahtschweißen? Ich bin gerade auf der Suche nach einem wirklich billigem Schutzgasschweißgerät (als Zweitgerät) und da stoße ich immer auf Geräte, welche auch für Fülldraht geeignet sind. Was ist das, wie funktioniert das, wie brauchbar ist das?
Tschau
ULI | |
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