Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4591 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. F 650 GS Dakar |
|
Verfasst am: 26.12.2012 00:52:37 Titel: Kaufhilfe bei Cherokee mit Dachelt |
|
|
Moin zusammen,
nachdem ich mich vorgestellt habe, brennt mir meine Frage unter den Fingernägel. Hierbei geht es gar nicht mal um das Fahrzeug an sich, sondern viel mehr um das Gesamtpaket. Evtl. werde ich im Jeep Forum diese Frage auch mal einstellen...
Also es geht um folgenden mit festem Dachzelt:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-cherokee-4-0-limited-h%C3%B6ckendorf/171179183.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=... [Link automatisch gekürzt]
Ist das feste Dachzelt abnehmbar oder fest mit dem Fahrzeug verbunden? Das könnte ich auch mit dem Verkäufer am Telefon klären, ich weiß, aber vielleicht erübrigt sich der Anruf, wenn folgende Dinge für mich abgeklärt werden können:
1. Ich hab gelesen, das sich bei "Schräglage" das Fahrzeug verziehen kann und die Heckklappe sich nicht mehr schließen lässt, ist das so?
2. Ist das Dach des diese Belastung überhaupt zuzumuten? Das Dach soll ja nur eine seeeeehr eingeschränkte Belastung/Beladung stand halten können.
3. Wie kann ich vor Ort, nach einer Probefahrt feststellen, ob das Dachzelt stabil auf dem Dach befestigt ist und sich nix verzieht? Welche "Tests" müsste ich anstellen?
4. Das Fahrzeug ist gut beschrieben + Dachzelt für etwa 5000,- ist doch ganz schön heftig.... oder sehe ich das falsch?
Vielleicht gehörts ja einem Forumsmitglied oder jemand kennt diesen oder kann mir sonst zum oder Dachzelt etwas sagen?
Gruß Jürgen
Würd mich über Hilfe freuen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 26.12.2012 01:00:03 Titel: |
|
|
Dachzelt ist für ein Chickoree-Dach kein Problem, du liegst ja nicht im Bett wärend der Fahrt und das Problem ist nicht die Last beim Stehen sondern die dynamische Last beim Fahren...
Dachzeltbefestigung muß man sich mal mit Hirn angucken, keine Ahnung ob deine technische Abteilung in deinem Oberstübchen fitt genug ist sowas zu beurteilen. WIE? Keine Ahnung, ich guck mir was an und weiß obs hebt oder net... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.12.2012 01:04:53 Titel: |
|
|
1) Ja, dass ist korrekt. Bedingt durch die Uniframe-Karosse, gehört die Heckklappe mit zum Stabilitätskonzept des Fahrzeugs und wenn man "in Verschränkung" parkt, kann es dazu kommen, dass man sie entweder nicht auf oder nicht wieder geschlossen bekommt.
2) Dachlast ist kein Problem, wenn die Befestigung / Abstützung passt. Ich hab mit meinem Grand schon auf dem Dach gelegen und das Dach hat locker das Fahrzeuggewicht getragen. Wie gesagt, muss die Abstützung auf die Längsträger / Reling sinnvoll ausbalanciert sein. Stichwort: Lastverteilung.
3) Ui, dass kann man sicher nicht so einfach testen. Meist sind es die dynamischen belastungen, die Schäden hervorrufen.
Zum Preis vermag ich nichts zu sagen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 26.12.2012 12:16:20 Titel: |
|
|
Dafür das der Wagen bis aufs Dachzelt fast nackt ist, ist der Preis schon recht dicke find ich.
Das Basis Fahrzeug ist jetzt nix außergewöhnliches............ | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4591 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. F 650 GS Dakar |
|
Verfasst am: 26.12.2012 12:37:29 Titel: |
|
|
Jau, danke bis hierher.
Ich denke auch der sportliche Preis lässt mich die Sache "sein lassen". Das FZ an sich täte mir gefallen, das Dachzelt separat veräußern, aber das wird nun nix. Und auf Experimente lass ich mich noch nicht ein.
Gruß Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|