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kreuzgelenk vordere Kardanwelle

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stobi_de
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1. Volvo XC60
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BeitragVerfasst am: 26.12.2012 18:38:54    Titel: kreuzgelenk vordere Kardanwelle
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So, zu Weihnachten habe ich mir einen Tag in der Garage gegönnt.
Eines der Kreuzgelenke war hinüber.
Es passen hier die Gelenke mit dem Durchmesser von 71 mm.
Eingebaut - aber die Sicherungs-Clipse passen nicht mehr rein (die mitgelieferten, nicht die dicken von Nissan) Sonst kein Problem.
Entweder habe ich irgendwas falsch gemacht oder die Fertigung von JAPANPARTS liegt um ca 0,25 mm daneben.
Gibts die auch noch von einem anderen hersteller?

Frank

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 26.12.2012 18:47:47    Titel:
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Ich kann Dir nur sagen, dass die Grössenangaben von JP nicht immer korrekt sind. Ich hatte mir laut Liste den Typ JO 107 bestellt, 76x27. Leider 1mm zu lang, wie sich heraus stellte. Da gingen dann die schwarzen Sicherungsringe und auch die originalen von Nissan nicht mehr rein. Also wenn Du die Sicherungsringe nicht rein bekommst und beim Einschlagen keinen Fehler gemacht hast, davon gehe ich mal aus, sind die Gelenkscheiben zu gross.

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Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 27.12.2012 08:45:43    Titel:
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Habe die Dinger mal genau vermessen.
Die Breite der Originallager (Ohne Kappen) ist 0,5 mm größer, die Position der Nut für die Sicherungsclipse ist ca 1mm weiter außen. Direkt an der Kardanwelle passen sie perfekt, aber am äußeren Gelenkteil seltsamerweise nicht.
So ein Mist....

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.12.2012 08:50:44    Titel:
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Du weist anscheinend nicht, das bei Nissan das Spiel im Kreuzgelenk mit dem Klips eingestellt wird.
Den gibt es natürlich in verschiedenen Stärken.
Mit der Messuhr kannst du das Spiel ermitteln.

Also wundere dich nicht, wenn die Welle genau so schlecht wie vorher läuft.
Mit etwas Glück musst du nicht mehr nachbessern.

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2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 27.12.2012 09:03:14    Titel:
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Thorsten, das mit dem Spiel weiß ich, ich lese doch immer Deine Beiträge ganz genau.
Du weißt doch genau, warum ich wirklich ALLES so gut oder so schlecht es geht, irgendwie selbst mache und lieber ein Teil beim Einbau kaputt mache, als es irgendwem in die Hand zu drücken: mach mal. OK, bei Einspritzdüsen....
Nächsten Monat gehts nach Zimbabwe, da ist der Hund begraben in Hinsicht Autowerkstatt und Kardanwellenbauer.

Ach ja, original Nissan ist 145 Euro für EIN Gelenk, also nur das 15-fache.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.12.2012 09:07:14    Titel:
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Die Klipse kannst du für das gewünschte Maß bestellen und werden nicht die Welt kosten. Da benötigst du keinen Wellenbauer.
So was gibt es in Afrika eh nicht.

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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 27.12.2012 09:23:07    Titel:
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So, habe scheinbar ein Alternativ-Produkt gefunden bei Millneroffroad von der Firma KOYO.
Steht dummerweise nicht der Durchmesser dabei, nur "Front propshaft only"
http://www.milneroffroad.com/nissan/patrol/y60rd-2-8td-rd28-81988-inc-european-models/y60rd-transmission/y60rd-propshaft-univers... [Link automatisch gekürzt]

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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 27.12.2012 09:32:04    Titel:
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Die mitgelieferten dünne Clipse sollten normalerweise passen! Hast du das Lager evtl. mal auseinander gezogen? Gib mal von außen mit einer passenden Nuss vorsichtig Druck!
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BeitragVerfasst am: 27.12.2012 09:42:41    Titel:
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Vielleicht mache ich ja auch einen grundlegenden Fehler beim Einbau.
Ich habe zuerst das Gelenk in die Führung gesetzt und dann die Kappen von außen vorsichtig mit einem rel. kleinen Hammer und einer Nuss zusammengeklopft.
Beim Teil an der Kardanwelle klappte das sehr gut und passte. Bei äußeren Teil halt nicht.
Der erste Gedanke war die eigene Ungeschicklichkeit, vielleicht eine Nadel verhakt. Also wieder rausgeklopft (was ich nicht zerstörungsfrei hinbekommen habe) und nachgeschaut, aber nein, alles OK. (habe ja noch ein zweites Gelenk liegen)
Mit dem Schraubstock einpressen ging leider nicht, habe meinen Schraubstock gestern gehimmelt.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.12.2012 09:45:23    Titel:
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Ob sie passen oder nicht hängt von der Kardanwelle ab.
Meine haben auch Spiel und müssen bei Gelegenheit eingestellt werden.
Normalerweise gibt es im Nissan WHB nicht.
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wenn das Kreuzgelenk eingebaut ist und mit Klipsen versehen ist, treibt man mit einem Schonhammer die Lager durch leichte Schläge auf die Welle nach außen, bis der Klips nicht mehr locker sitzt.
Jetzt mit der Messuhr das Spiel ermitteln.
Das halbiert man und rechnet es zur verwendeten Klipsstärke dazu.
Bestellen
Einbauen. Fertig.

Wieso willst du nun andere Kreuzgelenke kaufen?
Ermittel dein Spiel mit einer günstigen Messuhr oder nach Gefühl und bestelle dir die Klipse.
Du hast doch schon 95% der Arbeit erledigt!

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BeitragVerfasst am: 27.12.2012 10:03:30    Titel:
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Weil selbst die ganz dünnen mitgelieferten Klipse nicht passen und die dünnsten von Nissan 1.95 mm sind.
Und an der Kardanwelle selbst was abfeilen wollte ich eigentlich nicht, das wäre die afrikanische Lösung.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.12.2012 10:11:33    Titel:
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Verstehe.

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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 27.12.2012 10:11:49    Titel:
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Also bei mir passten die Clipse! Ich denke du bist noch nicht weit genug drinne! Das geht normal ganz Easy. Ich habe die erst abwechselnd mit dem Schraubstock eingedrückt und dann mit einer Nuss nachgeschlagen! Passt bei dir auf irgend einer Seite zumindest ein Clip??
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BeitragVerfasst am: 27.12.2012 10:18:33    Titel:
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EIN Clips passt natürlich, dann habe ich noch Platz für einen halben. Und ich habe (zu später Stunde und entsprechend genervt) so richtig fest draufgeschlagen.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.12.2012 10:46:19    Titel:
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Auf jeder Seite muss die gleiche Stärke von Klips verwendet werden.
Sonst hat die Welle eine Unwucht.

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