Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Terranos angeschaut... Meine Herren...
Gebrauchtwagensuche nach der Nadel im Heuhaufen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stitch007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4742 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. BMW E39 528iA Touring
2. Nissan Terrosto R20 2,7TDi
3. Ford Mustang V8 1969
4. Suzuki Inazuma GSX 750
5. Autotrailer
6. 50% MIAG Stapler 1959
BeitragVerfasst am: 28.12.2012 23:58:28    Titel: Terranos angeschaut... Meine Herren...
 Antworten mit Zitat  

Weihnachten ist durch und es ist Zeit mal ein bisschen weiter nach einem Terri für unsere nächste Tour nach Albanien/Griechenland und dann Rumänien zu suchen.

Gestern waren wir bei Freunden in Chemnitz. Abends mit dem Schlauphone im Netz gesucht und... Oha, in Dresden steht was sehr interessantes: Kneif mich mal bitte einer
Angerufen, hingefahren (so nah waren wir sonst nie) und von Weitem sah das Teil auch prima aus. Man beachte einfach mal die Warn Winde, den Schnorchel, das ARB Fahrwerk und die Airliner (hießen die so???) auf dem Dach.

WAHNSINN, dachte ich, das kann zu dem Preis eigentlich nicht sein. Bei näherer Betrachtung Folgendes: Nähte vom Fahrersitz an Lehne und Sitzkissen aufgerissen. -Sowas hab ich eigentlich immer nur bei Laufleistungen über 200tkm gesehen. Das Lenkrad auf der oberen Kranzhälfte glattgegriffen wie bei einem Transporter nach 500tkm, Pedale sahen auch nicht aus wie 122tkm. Schwellerenden sind gar, ansonsten hat's jemand mit dem Unterbodenschutz seeeehr gut gemeint. Der Rahmen macht jedenfalle einen ganz guten Eindruck. Der Auspuff wird nicht mehr lange drunter bleiben. Die rechte hintere Tür gammelt untenrum fleißig vor sich hin.

Doch nun kommt's: Beim Blick unter's Auto fiel mir auf, dass vorne links die Antriebswelle total nass war. Bei der Ursachenforschung folgte ich dem Ölrinnsal nach oben und landete... beim Turbolader. Auf der Bördelkante vom Ölfilter stand das Öl. Rundrum alles nass. Kann sein, dass es nur aus einer Leitung, die direkt hinter der Turbine mit zwei Kuperringen abgedichtet wird, kommt. Allerdings hab ich meine Sachen gepackt und bin gefahren.
Zuviele Sachen, die nicht in's Bild passten. Schade. Die Ausstattung des Autos ist zum Reinsetzen und Losfahren. Und zwar bis zum Ende der Welt.

Der zweite steht in Klostermansfeld. -Liegt auf dem Weg. Wenn man möchte... Also hingeritten. War dieser hier
Taschenlampe ausgepackt und in den Motorraum gefunzelt. Vorne, wo die Maske an die Radhäuser stößt: Durchgerostet. Beidseitig. Vom Radhaus aus hab ich mit dem Daumen da draufgedrück und es begann zu knirschen. Blick in die Radhäuser hinten: Alles bröselig. Und der Rest fehlte schon. Auto innen total feucht, sämtliche Heckfenster waren total beschlagen. TÜV? Fehlanzeige. Wäre aber kein Problem. Is klar... Wo heute der TÜV-Onkel schon bei gering zu tief eingestellten Frontscheinwerfern oder einer nicht funktionierenden Heckwaschdüse Pickel am Gesäß bekommt.

Also wieder was gelernt: Der Schwarze wäre endgeil gewesen. Aber mit nem mulmigen Gefühl im Bauch kauf ich keine Autos. Der Andere war einfach nur sturmreif. Die Suche geht weiter.

Gruß
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phil31
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 29.12.2012 00:16:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=55683
stitch007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. BMW E39 528iA Touring
3. Ford Mustang V8 1969
5. Autotrailer
6. 50% MIAG Stapler 1959
BeitragVerfasst am: 29.12.2012 12:14:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Phil!

Danke für das Angebot, aber der wird es definitiv nicht werden. Ich will den 2.7 TDi mit Handschaltung haben. -Einfache Technik, die eigentlich nur mit einer gut platzierten Bombe zu zerstören ist. Direkteinspritzer möchte ich eigentlich nicht haben. Und die Stirnräder des alten Motors finde ich hinsichtlich der Robustheit kaum zu übertreffen.

Gruß
Thomas
HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal)
BeitragVerfasst am: 29.12.2012 13:33:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu den technischen Sachen kann ich Dir nix sagen, ABER mein Terrano (Bj. 98) hat jetzt 118T runter, die hab ich fast alle selber drauf gefahren, von daher weiß ich, daß der Tachostand stimmt. Mein Lenkrad ist auch völlig glatt und glänzend und das Gummi auf dem Kupplungspedal war so glatt, daß ich vom "netten" TÜV-Onkel den letzten Bapper nur bekommen habe, nachdem da ein neues Gummi drauf kam.

Unterbodenschutz war da von Anfang an auch ziemlich reichlich draufgepampt, möchte auch garnicht wissen, wie es drunter aussieht traurig

Nähte an den Sitzen könnte ich mir vorstellen, daß die bei mir auch schon durch wären (viele kurze Strecken, ständig ein und aussteigen), ich hab halt immer Überzieher drüber.

Die Nässe im Innenraum Grins nunja, ich vermute ja, bei mir rostet es auch von innen nach aussen und nicht nur ungekehrt... is halt ein spanisches Auto und fühlt sich nur im Sommer wohl rotfl

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
stitch007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. BMW E39 528iA Touring
3. Ford Mustang V8 1969
5. Autotrailer
6. 50% MIAG Stapler 1959
BeitragVerfasst am: 29.12.2012 14:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Dass das Lenkrad glatt war, ist nicht das Einzige, was mir aufgefallen ist. Es war aber deutlich abgegriffener als bei dem zweiten Terrano, der 177tkm gelaufen hatte. Und der Erste war definitiv KEIN Kurzstreckenauto. Sonst baut man sich kein ARB Fahrwerk, eine WARN Winde und die Dachrails dran.

Zumindest wäre es aus meiner Sicht nicht allzu logisch. Vertrau mir
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 29.12.2012 19:05:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stitch007 hat folgendes geschrieben:
Hallo Phil!

Danke für das Angebot, aber der wird es definitiv nicht werden. Ich will den 2.7 TDi mit Handschaltung haben. -Einfache Technik, die eigentlich nur mit einer gut platzierten Bombe zu zerstören ist. Direkteinspritzer möchte ich eigentlich nicht haben. Und die Stirnräder des alten Motors finde ich hinsichtlich der Robustheit kaum zu übertreffen.

Gruß
Thomas

Ich will den 2.7 TDI Motor nicht madig machen, aber es ist der empfindlichste in der Terrano II - Traditition.
Der 2.7 TD ohne Intercooler mit 74 kW ist der robusteste. Kaputt bekommst Du sicherlich jeden.
Und was ist denn am 3l auszusetzen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bärenstark, sparsam und ja auch robust.
Ich kenne keine Ausfälle, Öl-oder Wasserundichtigkeiten bei den 3.0Di Terranos. Warum der Motor im Patrol manchmal nicht klar kommt, weiss nicht mal das Orakel.
In der Kombination wie Phil ihn hat, mit der Automatik (bewährt und robust) und der starken Achse, traumhaft und deshalb sehr selten zu bekommen. So einen habe ich damals gesucht, aber es gab ums verrecken keinen. Deshalb habe ich den auch "nur" als Schalter. Leider kann ich mir keine zwei leisten, sonst stände phil seiner nicht mehr zum Verkauf.
Es sind ausser mir hier einige 3.0Di Fahrer im OF. Ich bin sicher, keiner würde gegen einen 2.7TDi tauschen Hau mich, ich bin der Frühling

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich nicht für Phil hier Werbung machen will.
Aber in diesem Zustand, für den Preis, reisefertig,...bekommst Du keinen günstigeren Terrano II.
Zur Wartung und Selbsthilfe.
95% aller Teile gibts im Zubehörmarkt.......ja, es hat sich viel verändert in den letzten 20 Terrano II Jahren Knuddel

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steiger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0di
2. A6 Avant
BeitragVerfasst am: 29.12.2012 21:59:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ich kann Jens nur zustimmen. YES
Der 3,0 di im Terrano ist schon ein Sahnestückchen.
So macher PKW fahrer ist da schon mal verblüfft, wenn er am Berg überholt wird.
Meiner ist jetzt 8 Jahre alt mit 93TKm kein Ölverbrauch und super zuverlässig.

marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 29.12.2012 22:12:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lass dich auf alle Fälle nicht beirren,meist is der erste Eindruck vom Auto und vom Verkäufer auch genau der richtige....

es kann schonmal nen Gummi am Pedal mehr abgenutzt sein,aber wenn mehrere Sachen drauf hinweisen,wird schon evt. was nicht passen,zumindest is er nie gepflegt worden....

und alles mit UBS voll....das is schon sehr verdächtig Unsicher

würd ich nie vorm Verkauf machen Vertrau mir wenn nix wäre dran

nicht aufgeben,wirst schon noch den Passenden finden,keine Torschußpanik Ätsch

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
stitch007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. BMW E39 528iA Touring
3. Ford Mustang V8 1969
5. Autotrailer
6. 50% MIAG Stapler 1959
BeitragVerfasst am: 30.12.2012 00:02:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Hallo Phil!

Gruß
Thomas

Ich will den 2.7 TDI Motor nicht madig machen, aber es ist der empfindlichste in der Terrano II - Traditition.
Der 2.7 TD ohne Intercooler mit 74 kW ist der robusteste. Kaputt bekommst Du sicherlich jeden.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber soweit ich das Forum und das Nissanboard durchflöht habe, Motordefekte sind mir keine zu Ohren gekommen. Außer bei kini, der seinen mit Hilfe von Wasser im Brennraum geschrottet hat.

Beim 3.0 DI hab ich eher mal von Defekten an den Getriebelagern gelesen. Beim Schalter natürlich.

Der 2.7 hat keinen Zahnriemen, eine niedrige Literleistung und keine Hochdruckpumpen/Einspritzdüsen, die miesen Sprit übel nehmen können. Wenn der 2.7 TD ohne Intercooler so robust ist, wie kann dann der mit plötzlich so verhältnismäßig anfällig sein, bloß wegen des LLK und der elektronischen Einspritzung? Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. -Wenn mir einer das Gegenteil belegen kann, bin ich der Letzte, der auf seinem Standpunkt beharren bleibt. Der Rest (zügige Autobahnfahrt) ist mit dem Teil und nehm Dachzelt drauf eh nicht meins. Ich möchte einen robusten Kraxler.

Gruß
Thomas
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 30.12.2012 04:37:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber soweit ich das Forum und das Nissanboard durchflöht habe, Motordefekte sind mir keine zu Ohren gekommen. Außer bei kini, der seinen mit Hilfe von Wasser im Brennraum geschrottet hat.

Beim 3.0 DI hab ich eher mal von Defekten an den Getriebelagern gelesen. Beim Schalter natürlich.

Der 2.7 hat keinen Zahnriemen, eine niedrige Literleistung und keine Hochdruckpumpen/Einspritzdüsen, die miesen Sprit übel nehmen können. Wenn der 2.7 TD ohne Intercooler so robust ist, wie kann dann der mit plötzlich so verhältnismäßig anfällig sein, bloß wegen des LLK und der elektronischen Einspritzung? Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. -Wenn mir einer das Gegenteil belegen kann, bin ich der Letzte, der auf seinem Standpunkt beharren bleibt. Der Rest (zügige Autobahnfahrt) ist mit dem Teil und nehm Dachzelt drauf eh nicht meins. Ich möchte einen robusten Kraxler.

Gruß
Thomas

Neee...Du trittst mir da nicht zu nahe. Ich gebe Dir nur die Erfahrungen weiter, die ich zusammen mit anderen Terrano- Eignern in den letzten 12 Jahren gemacht habe.
Der 3.0 Di hat übrigens Steuerkette, auch sehr robust.
Eben durch die 25 Ps mehr ist der 2.7er anfälliger geworden, aber auch teurer in der Rep. der Anbauteile.
Wenn der Karren flotter kann, fährt man automatisch flotter.
Mit dem 2.7 TD bin ich schon aus Vernunft, Verbrauch und Lautstärke, nicht schneller als 110-120 gefahren.
Der 3.0 Di läuft ruhiger und liegt 1 l Diesel unter dem Verbrauch des Vorgängers.
Was Kini passiert ist, läuft nicht unter Motorschäden oder Undichtheiten von denen wir hier ausgegangen sind.
Kann mir auch passieren, wenn der Motor über die Luftansaugung Wasser bekommt.

Aber wie schon gesagt wurde: Lass Dich mit dem Kauf nicht drängeln und wenn Dir zu viele Sachen "spanisch" vorkommen, Finger weg. Und wenn es Fragen gibt, einfach fragen...das hat ja mit zu nahe treten nichts zu tun Winke Winke

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stitch007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. BMW E39 528iA Touring
3. Ford Mustang V8 1969
5. Autotrailer
6. 50% MIAG Stapler 1959
BeitragVerfasst am: 31.12.2012 19:32:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jens!

Dann bin ich ja beruhigt. Gibt genug Foren, wo Leute sich sofort schief angeschaut fühlen, wenn man ihnen widerspricht.

Tja, also ich bin ja wirklich für alle Infos offen. Du bist -ehrlich gesagt- der Erste, der negatives zum 2.7 TDi zu berichten weiß. Und ich durchflöhe die diversen Foren ja schon eine ganze Weile. Nicht dass ich Dir und deinen Erfahrungen keinen Glauben schenken mag, ich bin nur etwas verblüfft.

Dachte eigentlich, dass der alte Taxidiesel nahezu untotbar sei. Und 125PS aus 2.7 Litern Hubraum ist ja nun nicht wirklich eine hohe Literleistung. Ist der alte 74kW Rumpfmotor eigentlich identisch mit dem späteren? Soweit ich das verstanden habe, ist lediglich die elektronische Einspritzung und der LLK anders. Wie sieht es mit dem Zylinderkopf aus? Die Uraltmaschinen werden ja samt Gehäuse für einen Appel und ein Ei verramscht. Da kann man sich zur Not ja was beiseite legen.
Wie empfindlich reagiert eigentlich der 3.0 DI auf minderwertigen Diesel? Ein Liter Mehrverbrauch wäre mir persönlich recht egal, genauso wie die Umweltzonengeschichte. Das Auto ist ein reiner Reisewagen für Touren abseits des Mainstreams. Den Rest des Jahres steht er trocken in der Halle und ist nicht zugelassen.

Gruß
Thomas
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 31.12.2012 19:43:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Technisch sind die beiden Motoren wohl ziemlich gleich, jedoch sind bei der 125 PS-Maschine einige zusätzliche Bohrungen drin für Sensoren.

FRag mich jetzt aber nicht nach den Details, ich weiß nur noch, daß da Unterschiede waren.

Ich hab nämlich in meinen 125 PSer nen 101 PS Rumpfmotor eingebaut. Ich hab sämtliche anbauteile Umbebaut und ein, zwei Löcher neu gebohrt.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
stitch007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. BMW E39 528iA Touring
3. Ford Mustang V8 1969
5. Autotrailer
6. 50% MIAG Stapler 1959
BeitragVerfasst am: 31.12.2012 20:27:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kini!

Ja richtig, ich hatte mir Deine Umbaustory ja angeschaut.

Dein Motor hatte doch bis zum Wasserschlag auch schon 285tkm runter, oder?
Bin jetzt etwas verunsichert, was die Wahl der Maschine angeht.

Gruß und guten Rutsch,
Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.341  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen