Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4608 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 03.01.2013 13:03:24 Titel: Schraubenfrage |
|
|
Aus unerfindlichen Gründen reiße ich beim Bremsenausbau immer die Schrauben ab, mit dem der Sattel an den Führungsstangen befestigt ist. Da wollte ich mir mal ein paar auf Halde legen, sehe aber, dass Nissan pro Schraube 16 Euro haben will, FÜR EINE SCHRAUBE.
Da natürlich an den Bremsen schon was Gutes verbaut werden sollte, fallen meine Berge von Edelstahl- und Normalschrauben, die ich so liegen habe, aus.
Idealerweise wäre es eine hochfeste M8 x 25 Feingewindeschraube mit Flansch. Am besten noch mit Schaft, geschnitten und nicht gerollt.
Nur, wo bekommt man sowas?
Nichtmals beim Wegerseder finde ich das.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 130CC 2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/ |
|
Verfasst am: 03.01.2013 13:17:08 Titel: |
|
|
Eine gerollte ist doch von der Festigkeit her besser da die Oberfläche verpresst ist und somit mehr Beanspruchung aushält.
Ich würde eine 10.9 oder 12.9 ner nehmen das sind dann Hochfeste Schrauben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.01.2013 13:53:54 Titel: |
|
|
Welche Festigkeit steht den auf der Orginalschraube drauf, höher würde ich nicht gehen. Noch eine Möglichkeit die Festigkeit festzustellen welches Anzugsmoment haben den die Schrauben?
Tabelle beim wegerteder zum Vergleich
es wurde auch schon hier in forum festgestellt das eine höhere Festigkeit nicht immer besser ist! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 03.01.2013 17:40:23 Titel: |
|
|
Dann bau das nächste mal die Schraube mit einem Trennmittel ein. Molykote oder Kupferpaste. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|