Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kreditkarte, Girokonto und Tagesgeldkonto - Privatfinanzen
Wie steigt man am Besten in dieses Thema ein?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Panther
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

...und hat diesen Thread vor 4603 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 04.01.2013 16:39:34    Titel: Kreditkarte, Girokonto und Tagesgeldkonto - Privatfinanzen
 Antworten mit Zitat  

Hej zusammen,

hier gibt es bestimmt den ein und/oder anderen der mir weiterhelfen kann.

Ich möchte folgendes:
1. Mit einer Kreditkarte im Internet einkaufen können, Hotels buchen, Bahnkarten buchen.
2. Ein Girokonto haben, bei welchem ich eine EC-Karte habe mit welcher ich an möglichst vielen Automaten im Inland, kostenfrei abheben kann.
3. Ein Konto haben, auf welchem ich (gute) Zinsen für mein Guthaben bekomme. Früher hatte ich ein 3000+ Sparbuch. Bei über 3000DM bekam ich 3% Zinsen.... Dann waren es bei über 3000€ und dann wurde der Zinssatz immer kleiner...

Natürlich alles mit einem bestmöglichen Preisleistungsverhältnis.
Es muss nicht kostenlos sein. Es muss auch nicht so sein, dass viele "Positionen" kostenfrei, aber dann einige extrem kostenaufwändig sind.

Nun habe ich mich natürlich auch schon mal ein wenig erkundigt. Ich erwarte nicht, dass mir alles vorgekaut wird.
Nachdem was ich so gefunden habe, sind folgende Kreditkarten sehr beliebt:
Die DKB-Cash (Visa)Karte ist wohl sehr beliebt und wird oft empfohlen. dkb-cash auf focus.de
Die Comdirect Visa-Karte ist ebenfalls sehr beliebt. Comdirect Visakarte auf focus.de

Die "netbank MasterCard Platinum" kostet wohl 100€ im Monat bietet aber recht viel so wie es aussieht. netbank Mastercard Platinum auf focus.de

Dann wurde mir auch die HUK-Visa Karte empfohlen huk-visa.de. Bei der HUK-Karte liegt der Vorteil darin, dass man im Ausland kostenlos bezahlen kann, ohne Gebühren.

Da sehe ich den Vorteil gegenüber den anderen Karten darin, dass ich in dem Fall nur ganz genau das vom Konto "ziehe", was ich auch wirklich brauche. Ich habe dann am Ende des Urlaubs nicht (einen Haufen) Geld übrig, welches ich nicht mehr brauche. Auf der anderen Seite brauch man natürlich auch mal auf nem Flohmarkt ein bischen Geld oder in einem kleinen Laden in welchem man nicht mit Kreditkarte zahlen kann, oder auch gar nicht möchte.
Des Weiteren besteht wohl eher die Gefahr, dass die Karte kopiert wird, wenn man sie oft benutzt und nicht einmal oder wenige Male, wenn man Geld am Automaten abhebt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich verzichte gerne darauf, schlechte Erfahrungen zu machen und möchte gerne richtig einsteigen :)
Gerne lese ich mir auch nochmal ein Buch o.ä. durch wie ich meine privaten Finanzen am Besten pflege und verwalte.

Hat hier jemand eine Empfehlung für mich? Smile

Schöne Grüße
Panther
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 04.01.2013 20:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

´ne nymphomanische Milliardärin suchen.

Spaß beiseite - spazier mal zu deiner Hausbank. Mir ist´s wichtig, das ich jemanden anrufen kann, der etwas "tun" kann und nicht irgendeine Call-Center-Maus dran habe, die sich fehlerfrei am Telefon melden kann.

Bei mir funktioniert gut:

Paypal für´s Internet, bucht von meinen Konto ab

EC Karte von meiner Hausbank, ich habe aber auch nicht das Bedürfnis "an möglichst vielen" Geldautomaten kostenlos abheben zu können, ich nehm halt Geld mit und gut ist. Und wenns ein Notfall ist, sind mir die Gebühren egal.

Guthabenbasierte Kreditkarte für "delikate" Bestellungen, wo man dem Versender nicht traut

Normale Mastercard Kreditkarte, bucht von meinem Konto ab. Hat bisher jedes Hotel zwischen Tromsö, Lissabon, Tschernobyl und Dubai genommen. Gelogen - die Übernachtung in Tschernobyl haben wir cash bezahlt in Kiev.

Zu verzinsendes Guthaben "habsch net". Bahntickets vermeide ich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal)
BeitragVerfasst am: 04.01.2013 23:08:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe für Deine aufgeführten Punkte:

1. Ne Mastercard von Karstadt, die kostet nix, null, niente an irgendwelchen Gebühren und ich kann damit alles das tun, was Du vorhast (vorher hatte ich die Eurocard, das ist die Mastercard der Sparkasse, die hat 20 oder waren es 60€ im Jahr gekostet). Die gibts von vielen großen Firmen, Tchibo bietet sowas auch an.
Warum jemand 100€ im Monat für ne Kreditkarte bezahlen sollte, ist mir schleierhaft?

2. Ein Girokonto bei der Sparkasse, da kann ich deutschlandweit an allen Sparkassen-Automaten abheheben und ich glaub sogar im Ausland kostenlos, da bin ich aber nicht sicher.

3. Tagesgeldkonto bei der Sparkasse

Ich mag auch keine dubiosen online-Anbieter haben, sondern habe lieber die örtliche Bank als Ansprechpartner. Für die Mastercard brauchte ich bisher keinen Ansprechpartner, das funzt einfach problemlos.

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.01.2013 21:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Empfehlung:

Nur Bares ist Wahres

ansonsten Überweisung

und wenns wirklich mal sein muß hab ich die hier

http://www.vr-dachau.de/privatkunden/konto___karten/bankkarten/vr-bankcard_v.html

und wenn Dir das alles nicht reicht, Kreditkarten werden einem doch überall kostenlos aufgedrängt, von ADAC bis was weis ich

trotzdem kommt mir keine ins Haus, ich geb ja mein Geldbeutel auch nicht an der Kasse ab und sag, nimm Dir raus was Du willst, genauso machens aber alle mit den Karten, komische Gesellschaft
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 06.01.2013 09:46:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Konto wurde ja schon das eine oder andere geschrieben:
Ich habe leider eine Bank mit festem Ansprechpartner, den ich im Zweifel auch verhaften lassen kann bei Falschberatung.

Kreditkarte habe ich Mastercard, ebenfalls von meiner Hausbank. Visa und American Express wird im Ausland nicht so gut akzeptiert, in den USA bei Bestellungen mache ich Paypal, in Deutschland EC-Karte, mit der ich Deutschlandweit kostenfrei an allen Geldinstituten der Kette bargeld bekommen kann.
Welche Geldhäuser gibt es denn in deiner Nähre? Schau dir doch erstmal die an...und lass dir Angebote machen.

Zinsen auf Tagesgeld sind in der Regel völlig uninteressant, da lege ich Geld lieber anderweitig an ;-)

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.01.2013 10:19:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

[...]
Nur Bares ist Wahres
[...]
trotzdem kommt mir keine ins Haus, ich geb ja mein Geldbeutel auch nicht an der Kasse ab und sag, nimm Dir raus was Du willst, genauso machens aber alle mit den Karten, komische Gesellschaft[...]

Ganz fundierte Aussage...

In vielen Ländern, darunter allen voran die USA, ist man ohne Kreditkarte aufgeschmissen, weil kaum ein Geschäft oder Hotel Bargeld akzeptiert, schlichtweg, weil so viel gefälscht wird oder die Firmen keine größeren Summen Bargeld aufbewahren wollen. Abgesehen davon weiß man, welcher Betrag über die Kreditkarte abgerechnet wird. Eine Kreditkarte ist - richtig eingesetzt - deutlich sicherer als Bargeld.
Ich selbst nutze eine Visa meiner Hausbank, eine Mastercard, die gleichzeitig die Lufthansa Frequent Flyer-Karte ist und eine American Express als Firmenkreditkarte. Und das seit 25 Jahren. Es gab bisher nicht ein einziges Problem mit einer der Karten und das, obwohl ich sie oft und viel und teilweise an "dubiosen" Orten (kleine Restaurants und Geschäfte in Osteuropa, Russland etc.) einsetze.

Am besten fährt man meistens mit einer Kreditkarte der Hausbank, da läßt sich bei den Gebühren oft gut handeln. Die "einfachen" Karten reichen i.d.R. aus, "Gold", "Platin" oder so bieten Versicherungsschutz, der oft anderweitig ohnehin besteht (Reiserücktritt, Pannendienst etc.). Da einfach mal das Kleingedruckte lesen.

Vorsicht bei Karten, die ab einem gewissen Umsatz kostenlos sind: Hier wird man dazu verleitet, mehr über die Karte auszugeben, als man eigentlich möchte.

Und zu guter Letzt gibt es ja neben der ec-Karte auch Debitkarten, die in den USA akzeptiert werden, z.B. VISA Electron, falls man wirklich keine Kreditkarte möchte.

Ach ja: Tagesgeld- oder andere Konten mit einem Zinssatz von 3% sind Geschichte. Das Maximum liegt derzeit so bei 1,8-2%, so lange man nicht Tagesgeldhopping machen will, also alle 30, 60 oder 90 Tage den Anbieter wechselt (viele Banken bieten höhere Zinssätze nur für Neukunden!)
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 06.01.2013 11:21:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
Zum Konto wurde ja schon das eine oder andere geschrieben:
Ich habe leider eine Bank mit festem Ansprechpartner, den ich im Zweifel auch verhaften lassen kann bei Falschberatung.

Kreditkarte habe ich Mastercard, ebenfalls von meiner Hausbank. Visa und American Express wird im Ausland nicht so gut akzeptiert, in den USA bei Bestellungen mache ich Paypal, in Deutschland EC-Karte, mit der ich Deutschlandweit kostenfrei an allen Geldinstituten der Kette bargeld bekommen kann.
Welche Geldhäuser gibt es denn in deiner Nähre? Schau dir doch erstmal die an...und lass dir Angebote machen.

Zinsen auf Tagesgeld sind in der Regel völlig uninteressant, da lege ich Geld lieber anderweitig an ;-)

genauso sieht es bei mir auch aus:

ich hab meine Konten bei der Commerzbank...mitwirklich kostenloser Kontoführung,

die Sparkasse verlangt mind. 5,50 euro pro monat.

kostenlos abheben kann ich bei alle Automaten der Cash-Group(inkl. der Postbankautomaten..)..nicht nur bei der Commerzbank

und Tagesgeld gibts doch nirgends was besonderes mehr an Zinsen....

in CZ kann ich im Globus...Kaufland...an Tanken...bei Tesco etc..,also fast überasll mit meiner EC-Maestro-Crad bezahlen,da bräucht ich keine Kreditkarte...

für die Mastercard zahl ich pro Jahr ca. 20 Euro..bei der Commerzbank...

aber das is es mir wert....besser als ne Prepaid Version,oder Extra wegen der ne andereBank..
und die Mastercard wurde mir auch wegen USA etc ampfohlen...besser als Visa..

alles in Allem:
wirklich problem...und auch kostenlos...natürlich nur bei monatl. Geldeingang aufs giro...

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
G-nial
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

BeitragVerfasst am: 07.01.2013 01:49:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:

genauso sieht es bei mir auch aus:

ich hab meine Konten bei der Commerzbank...mitwirklich kostenloser Kontoführung,

die Sparkasse verlangt mind. 5,50 euro pro monat.

1. Nur wirklich kostenlos, bei Nutzung als Gehaltskonto mit gewissem Mindesteinkommen.
Bei Nutzung als Zweitkonto z.B. also unvorteilhaft.

2. Sparkasse ist auch kostenfrei, wenn man sein Konto auf ein Online-Konto umstellt. D.h. lediglich, dass man Online-Banking nutzt und keine Papierüberweisungen mehr tätigt. Es machen sicherlich eh nur noch die wenigsten.

Ich selber bin jetzt gerade erst von der Sparkasse zur Ing-Diba gewechselt.

Und das könnte für den Threadersteller @ Panther ziemlich interessant sein.

Ich habe nun:
- wirklich kostenfreies Girokonto, auch ohne Mindesteinkommen
- Tagesgeldkonto mit vorerst 2% Verzinsung (bei der Sparkasse gibts grad nur 0,4%!!!)
- kostenlose VISA Karte mit der man kostenlos an fast allen Geldautomaten (sogar an denen der Sparkasse) Bargeld abheben kann

Zudem sind auch die Kreditkonditionen um Welten besser als z.B. die der Sparkasse oder Commerzbank.

Das ist meine ich genau das gesuchte Anforderungsprofil.

Ich bin vollkommen zufrieden.
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 07.01.2013 02:56:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habs ähnlich wie Dirty Duck.

Hausbank Sparkasse - Meine feste Ansprechpartnerin dort war immer flexibel und super zu erreichen (auch per Email, mal kurz was fragen, mal eben was umstellen per mail... super!)
Dort also: Gehaltskonto, EC Karte, Mastercard

Firma: Auch Sparkasse, genauso
Arbeitgeber: Auch Sparkasse, auch Mastercard
"Sparen": Hab ein Extra-Konto bei der Diba, da ist eine kostenlose Visa-Card mit drin, die hab ich aber noch nie benutzt...

Sobald ich DE verlasse habe ich eigentlich NIEMALS Bargeld dabei. Vielleicht 50€ für Kippen am Kiosk... Im Ausland benutzte ich dann nur noch die Mastercard. In Amerikanisch orientierten Ländern wirst du eh doof angeguckt, wenn du Scheine in die Hand nimmst: In Neuseeland zum Beispiel nehmen viele Geschäfte gar kein Bargeld, bzw. haben 11 Credit Card Kassen und 1 Bargeldkasse... (Bei Wendys, BurgerKing etc. z.b.)

Aber genau dasselbe Setup kannst Du mit jeder normalen Bank (Commerzbank, VR, Postbank etc.) fahren - Das ist eigentlich Geschmacksache. Bei den Gebühren bin ich nicht im Bilde, ich zahle aber glaube ich gar nix...

Hoffe das hilft dir! Aber wenn Du so genau weißt, was du willst, würde ich einfach mal im Ort gucken, wer da ne Filliale hat, und überall mal reingehen mit deiner Liste.

Panther
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 07.01.2013 13:49:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!
Da ich im Moment viel auf dem Zettel habe, konnte ich noch nicht alle Antworten durcharbeiten.

Die Karstadt Kreditkarte scheint es wohl seit einiger Zeit nicht mehr zu geben.

Was einige hier auch schon geschrieben haben, ist man mit Mastercard manchmal wohl besser dran als mit Visa.
Wobei man mit Visa an Geldautomaten wohl eher mehr Erfolg hat (zumindest akzeptieren wohl mehr Geldautomaten, Visa).

Ich melde mich aber nochmal zum Thema :)
Schöne Grüße aus dem (noch) hohen Norden.
Panther
wammy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 08.01.2013 19:27:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube am wichtigsten ist, das es geldautomaten in deiner nähe gibt. dafür nutze ich die sparkasse. für im europäischen ausland, sind cash group banken, interressant. (zb postbank oder deutsche bank) wegen kostenlos abheben.wobei die oft kontoführungsgebühren verlangen.

Panther
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 02:00:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Sache mit dem kostenlosen Abheben an Geldautomaten in der Nähe ist spannend und mir auch wichtig.

Mit der DKB-Kreditkarte kann ich überall an "VISA-Geldautomaten" kostenfrei abheben. Mit der EC Karte der DKB kostet es mich in der Regel 10€ Gebühren oder noch mehr (min.10€ sonst 1%).... Hau mich, ich bin der Frühling

Heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Kreditkarten auch ein höheres Risiko bedeuten.
Ist ja auch irgendwie logisch. Wenn ich (einfacher) Hotels buchen und im Internet einkaufen kann, kann das jeder andere auch mit meiner Kreditkarte, ohne Pin, ohne Unterschrift...

Also würde meine Kreditkarte eher zu Hause im Safe liegen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.3  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen