Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welches GPS taugt was?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der_fisch76
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4581 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. T4 Syncro
2. Nissan Patrol GR
3. MB W210
BeitragVerfasst am: 05.01.2013 14:10:18    Titel: Welches GPS taugt was?
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin zusammen,

wir sind 2 Reiseverrückte, die mit einem T4 Syncro unterwegs sind und grade aus Marokko zurück. Dort mussten wir feststellen, dass ein Iphone bzgl. GPS und Kartenmaterial schnell an seine Grenzen stößt, das Nokia Navi ebenfalls nicht optimal ist (für Europa bisher immer TipTop...). Da ich völlig überfordert bin bei dem gewaltigen Angebot meine Frage an die Profis:

Wir fahren viel Strasse bis zum Zielgebiet, um uns dann abseits der normalen Straßen zu bewegen. Das Garmin scheinbar "Die" Wahl ist habe ich schon verstanden, allerdings bin ich total überfordert, was die Geräteauswahl angeht. Reicht so ein Ding für KFZ Navigation (300€) - kann man dort auch "ordentliche" Karten drauf spielen oder muss man ein Handheld nehmen, aus der Outdoor Ecke, dass dann locker bis 600€ kostet? Kann letzteres auch ordentliche KFZ Navigation auf der Straße (z.B. Paris ohne ist echt doof)?

Danke für Eure Tipps!

Beste Grüße,

Fisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HamburgerJunge
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 05.01.2013 15:19:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich denke die Eierlegendewollmichsau wirst Du nicht finden. Eines haben alle Handgeräte gemein: Sie sind nicht für den KFz-Betrieb gedacht und somit für mich nur eine Notlösung. So ist z.B. die Eingabe von Zielen sehr mühsam, die Bildschirme sehr klein dafür die Sprachausgabe schlecht. Wenn der Beifahrer dieses Gerät bedient, dann geht es denn er kann die Ansagen machen.
Nimmst Du ein "normales" Straßengerät, dann wirst Du auf Abwegen Deine Problem haben, weil es keine Topo hat. Und auf dem Fahrrad/Zufuss auch suboptimal.
Also wirst Du wohl nicht um zwei Geräte herumkommen, wenn Du beides willst. Wie wäre es mit einen Garmin der 60er(gebraucht)/62er(neu) Serie? Da gibt es haufenweise Karten (auch viele kostenlose) und dazu ein 276c (wird hier gerade im Forum angeboten) fürs Auto? Auf Beiden laufen die gleichen Karten und sie sind (fast) gleich zu Bedienen.
Dieses wäre meine Wahl (60er habe ich) und spiele mit dem Gedanke mir das 276er noch dazu zu kaufen. Wenn die Chips nicht so teuer wäre...

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.01.2013 15:39:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HamburgerJunge hat folgendes geschrieben:
Wenn die Chips nicht so teuer wäre...

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars

Da gibt es ja mittlerweile bezahlbare 2GB-Lösungen Smile

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 05.01.2013 17:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder ein 60er Garmin und dann so ein einfaches Straßennavi für 79.-€

Rubber Duck
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 05.01.2013 19:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
Oder ein 60er Garmin und dann so ein einfaches Straßennavi für 79.-€

Genauso hatte ich es auch immer gemacht - und hat sich prima bewährt. Garmin 60CSx und dazu ein einfaches Straßennavi welches ich 1-2 mal auf den neuesten Stand gebracht habe und dann (weil die Hardware ja auch immer besser wird) gegen ein Nachfolgemodell getauscht habe.

Rubber Duck
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.01.2013 20:55:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für on- und off-Road nutze ich das GPSmap 278.
Je nach Nutzungsgebiet mit den passenden Karten drauf. (CN2013 / Topo)
Zusätzlich hab ich meist noch mein Oregon 550 oder ein eTrex mit dabei,
da ich das 278 nicht außerhalb des Autos mitschleppen mag. Smile

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 05.01.2013 21:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Der Trend geht wohl zur Dual-Lösung YES

Ich nehme ein 60csx und ein nüvi3790. Karten meist CN2013 und die bereffenden Topo-Karten.

Scheint wohl gar nicht so schlecht zu sein, die Idee mit den zwei Geräten...

Gruß Stefan
Rubber Duck
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 06.01.2013 11:06:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus Neugier hatte ich in Rumänien auch mal Netbook mit TTQV und GPS Maus, Straßennavi und 60csx mit CN2013 bzw. Rumänienkarten parallel laufen um zu sehen wie aktuell die jeweiligen Programme sind.

Rubber Duck
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 06.01.2013 13:10:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls es eh schon vorhanden ist im Haushalt, ist ein passend "verpacktes" und befestigtes Apple iPad eine schöne Lösung für Navigation on- und offroad und zig andere Aufgaben "unterwegs". Dazu ´ne Bluetooth GPS-Maus für unter 100,- EUR und man hat ein vernünftiges Setup mit großem Display, das mit einem Handgriff aus dem Fahrzeug entnommen ist, stabilen Deckel drauf und ab in den Rucksack/Koffer/Reisetasche.

Hülle: Otter Defender Case
Gerätehalter: RAM Mount TabTite Cradle
Fahrzeughalter: RAM Mount oder Brodit
GPS-Empfänger: GNS 5870 MFI Bluetooth GPS Maus
Stromversorgung: BlueSea Doppel-USB Steckdose
Software: Motion-X GPS HD

Wenn auch ein iPhone vorhanden ist (so verstand ich das Ausgangsposting), kann man analog zum o.g. Setup einfach ein Backup zusammenstellen: Halter & Hülle gibt´s auch für´s iPhone, die Software ebenfalls (nur ohne "HD" im Titel), GPS Maus ist nicht nötig.

Und wenn´s ein robustes Handgerät sein soll, weil man Bergsteigen/Kayak fahren/Geocaching usw. möchte: Garmin Oregon oder Montana.

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 06.01.2013 18:22:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gerade von tunesien zurück gekommen: war vollkommen zufrieden mit einem andriod tablet (asus transformer prime), gps maus + osmand als navigations app. für die strassennavigation openstreetmap (oder sonst eine normale karte) und für offroad per mobac google earth bilder geladen.
bild qualität etwas lau, ablesen kann man es tiptop, fotografieren leider nicht Hau mich, ich bin der Frühling

sauerländer
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. Suzuki NGV 2,4
2. Suzuki SX4 S-Cross
3. Suzuki SV1000-N
BeitragVerfasst am: 08.01.2013 13:15:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nutze zur Navigation auf der Straße ein einfaches TomTom Start 120. und für abseits der Straße habe ich ein Magellan 610. da bekommst du für 10€ Super Karten und kannst die 1 Jahr lang sooft Updaten wie du möchtest.

Sauerländer
der_fisch76
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013

...und hat diesen Thread vor 4581 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. T4 Syncro
2. Nissan Patrol GR
3. MB W210
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 07:57:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin,

vielen Dank für die hifreichen Tips - Ich denke, dass ich dann mal für ein Zweitgerät werde sparen müssen, auch wenn mir die Touchpad Variante echt gut gefällt :-)

Beste Grüße,

Fisch
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 08:10:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem auf der CES die neuen Oregon 600/650 vorgestellt wurden,
dürfte der Preis für die 450/550er Oregons in naher Zukunft noch etwas
sinken und diese vermutlich auch häufiger als Gebrauchtgeräte auftauchen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.27  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen