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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.12.2012 19:31:48 Titel: |
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Andererseits summieren sich hier mal 15 und da mal 20kg auch auf´n Betrag, der sich maßgeblich in der Fahrdynamik bemerkbar macht. Ob das die Kohlefaser-Motorhaube, das Kunststoffwindenseil, das Kohlefaserdachzelt oder eben leichte Akkus sind... Geld kostet das alles, aber wenn die Karre am Ende 100kg leichter ist, ich im schwierigen Gelände ggf. weniger "Gewalt" brauche, mehr Reichweite auf der Wüstenetappe habe wg. geringeren Verbrauchs oder das Material insgesamt länger hält auf Grund niedrigerer Belastung... und es soll auch Menschen geben, die sich über den Gedanken "effizient" freuen, also "möglichst viel erreichen mit möglichst wenig Kraftstoffaufwand"... |
Ist schon klar, ich bin auch kein Freund von "schwer". Viele Jahre Suzuki prägen. Je mehr Gewicht man sparen will, umso teurer wird's und zwar überproportional. Trotzdem hinkt der Vergleich etwas, ein leichtes Dachzelt, das spürt man sehr deutlich, weil weit über dem Schwerpunktmontiert. 10kg fürs Windenseil weniger 70cm vor der Vorderachse auch.
Zusammengenommen kaufen sich nicht Wenige für diese Summen ein ganzes Auto.
Ich hatte mich auch eher aus Nicolas Erics "nicht viel teurer als ne Optima" bezogen. Das mag für Starteranwendungen aufgehen, wenn man aber die vorhandene Kapazität sinnvoll Nutzen will, wird das sehr schnell sehr teuer.
Mann darf nicht vergessen, auch ein Bleiakku nimmt in kurzer Zeit aus niederen Ladezuständen sehr viel Ladung auf, nur eben nicht zu 100%.
Ich will LiFePos in meinem aktuellen LJ80 Projekt ausprobieren, des Gewichts wegen. Da spürt man wegen des geringen Fahrzeuggewichts fast jedes Gramm. Als reine Starterbatterie braucht es weder ein Lade-noch ein Entlademanagement, das hält die Kosten überschaubar. Bin gespannt, wie sich das bewährt. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 30.12.2012 19:56:43 Titel: |
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Ich hab den ins Auge gefasst anstatt 2 Optima YT 4.2.
http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/LiFeYPo4-Thundersky-Winston/Thunder-Sky-Winston-LiFeYPo4-TS-LP12V90AH.html
Ist nur etwas teurer.
Da lifepos die Spannung sehr konstant halten würde das auch gut mit der gehen.
Allerdings nur für normale Anwendung und nicht für Hardcore Aktionen bis die Batterie leer ist.
Für meinen Zweck würde das reichen.
Es wird ja auch stets mit der 200a Lima nachgeladen.
Bin mir nur unschlüssig, ob das wirklich Sinn macht nur um 35 kg zu sparen.
Obwohl reizen tust mich schon, hab hab ja schon gesehen, wie stabil mit dem Teil die Spannung bleibt (12.6v), wenn man mal eben über 200a zieht. | _________________
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 30.12.2012 22:05:00 Titel: |
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is doch ganz einfach:
Brauchs Dus? Ja -> kaufen
Willst Dus? Ja -> kaufen
Nix von beidem? Spar die Kohle, kauf Dich Bier und mach Dir paar schoene Stunden in Gesellschaft ;)
Scheisse is das teuer.... davon kauf ich nacheinander 5 normale Batterien die so gesehen dann 30-40 Jahre halten.... | _________________
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 31.12.2012 14:43:26 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | Scheisse is das teuer.... davon kauf ich nacheinander 5 normale Batterien die so gesehen dann 30-40 Jahre halten.... |
Mein Reden
Macht sonst nur Sinn wenns auf das letzte Zehntel ankommt, und Geld keine Rolle spielt. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 31.12.2012 17:17:46 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Ich hab den ins Auge gefasst anstatt 2 Optima YT 4.2.
http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/LiFeYPo4-Thundersky-Winston/Thunder-Sky-Winston-LiFeYPo4-TS-LP12V90AH.html
Ist nur etwas teurer.
Da lifepos die Spannung sehr konstant halten würde das auch gut mit der gehen.
Allerdings nur für normale Anwendung und nicht für Hardcore Aktionen bis die Batterie leer ist.
Für meinen Zweck würde das reichen.
Es wird ja auch stets mit der 200a Lima nachgeladen.
Bin mir nur unschlüssig, ob das wirklich Sinn macht nur um 35 kg zu sparen.
Obwohl reizen tust mich schon, hab hab ja schon gesehen, wie stabil mit dem Teil die Spannung bleibt (12.6v), wenn man mal eben über 200a zieht. |
Hmmm, aber die "Sicherheit" von einer zweiten Batterie starten zu können, hättest Du dann nicht, korrekt?
Was benötigt man denn noch an Elektronik?
Ist ja preislich nicht so weit von dem entfernt, was man für´ne Hawker Odyssey Batterie bezahlt, nur eben deutlich leichter. Wenn das ganze mit ´nem IBS Doppelbatteriesystem und dem geplanten 220V Ladegerät zusammenspielt, wäre das eine interessante Option, um mal locker 30 Kilo oder mehr zu sparen... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 31.12.2012 17:21:35 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Gorli hat folgendes geschrieben: | Scheisse is das teuer.... davon kauf ich nacheinander 5 normale Batterien die so gesehen dann 30-40 Jahre halten.... |
Mein Reden
Macht sonst nur Sinn wenns auf das letzte Zehntel ankommt, und Geld keine Rolle spielt. |
Erstens ergibt es bestensfalls Sinn, es macht ihn nicht.
Und zweitens kann man Dinge ja auch aus Spaß an der Freude kaufen, kam mir zu Ohren. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.01.2013 11:40:44 Titel: |
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Die Technologie hat unzweifelhaft Potenzial. Wie sich die Preise zukünftig entwickeln werden muß man abwarten.
Zur Zeit ist die Technik noch nicht völlig ausgereift, es gibt teilweise erhebliche Unterschiede. Alle prinzipiellen Vorteile, (Gewicht, Ladezeit, Hochstromfähigkeit, Lebensdauer, eifache Anwendung) gleichzeitig und uneingeschränkt nutzen zu können ist (noch) nicht.
Beispiel:
Diese Batterie
Thunder-Sky/Winston LiFeYPo4 TS-LP12V90AH
in ein Doppelbatteriesystem zu integrieren bzw. zyklisch in unveränderten KFZ Bordnetzen zu nutzen, ist nicht unproblematisch. Yttriumdotierte LiFePo4 sind ladetechnisch problematischer als reine LiFePo4. Manche Hersteller verbieten sogar die Parallelschaltung von Zellenblöcken. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 01.01.2013 13:02:41 Titel: |
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und wo wollt ihr die 16V Ladespannung her nehmen?  | _________________ mfg Sebastian |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.01.2013 14:18:40 Titel: |
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Muss man doch nicht, zumindest nicht bei allen Typen. Es gibt LiFePo4s, die 1:1 ins Bordnetz integriert werden können, zumindest für Startanwendungen. Im Zyklenbetrieb ist es nicht ganz so einfach, geht aber auch. | |
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 Käseschmuggler

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nord-westliches Bodenseeufer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva BJ 2009 2. Lada Niva BJ 1990 |
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Verfasst am: 09.01.2013 09:36:07 Titel: |
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Zitat: | Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden. |
Lieferzeit unserer letzten Bestellung bei LiTrade: 7 Monate. | _________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
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 Käseschmuggler

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nord-westliches Bodenseeufer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva BJ 2009 2. Lada Niva BJ 1990 |
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Verfasst am: 09.01.2013 09:37:28 Titel: |
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Zitat: | Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden. |
Lieferzeit unserer letzten Bestellung eines nicht lagernden Artikels bei LiTrade: 7 Monate. | _________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
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