| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: 23866 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4733 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR II (Y61) |
|
Verfasst am: 09.01.2013 16:11:34 Titel: Fehler 0702 beim Patrol |
|
|
Hallo,
ich habe bei meinem die durchgebrannte Motorkontrolleuchte ersetzt - und siehe da - ein Fehler: DTC 0702 P2⋅TDC PULSE SIG. Der Wagen springt aber ganz normal an, qualmt nicht und hat auch normale Leistung und Beschleunigung, falls man das beim so nennen kann.
Wenn man den Fehlerspeicher löscht ist der Fehler beim Starten weg, kommt aber ab ca. 1.200 U/Min - oder manchmal auch erst nach einigen km - wieder.
Das Werkstatthandbuch von Nissan bittet einen umständlich, die Spannungsversorgung der Einspritzpumpe zu prüfen. (Ist ok.) Der Fehler selbst sagt aus, dass das Steuergerät die Signale des Drehwinkelsensors in der ESP nicht lesen kann, bzw. Abweichungen vom OT-Geber (am Motor) feststellt. Der Drehwinkelsensor in der ESP funktioniert aber, sonst würde der Motor ja nicht starten. Internetrecherchen ergeben, dass der 0702-Fehler weltweit nur sehr selten vorkommt und in einem Fall auch nach viermaligem Tauschen der ESP nicht verschwand, in dem anderen Fall von selber ging.
Hat jemand schon mal mit 0702 gekämpft?
Ich habe die ESP noch mal gründlich auf Luft im Kraftstoff untersucht - mein nächster Schritt wäre sonst, bei Bosch den Bus der VP44 einmal direkt auslesen zu lassen, da es dort differenziertere Fehlermeldungen zu geben scheint.
Viele Grüße
Boris | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 09.01.2013 16:46:01 Titel: |
|
|
Hast du den Kurbelwinkelsensor schon mal gereinigt?
Der Fehler sagt ja nur aus, das eine Differenz zwischen der ESP und dem KW Sensor da ist.
Wer von beiden hat dann Recht?
KW oder ESP?
Würde den einfach mal kontrollieren.
Der ist gleich ausgebaut und gereinigt.
Hast du ein Oszilloskop?
Das könnte die Fehlersuche etwas vereinfachen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: 23866 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4733 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR II (Y61) |
|
Verfasst am: 09.01.2013 19:42:30 Titel: |
|
|
| Danke Team-Wildsau, ich mess am Wochenende mal alle Leitungen nach, die mit KW-Sensor und ESP zu tun haben (Oszilloskop habe ich). | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: 23866 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4733 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR II (Y61) |
|
Verfasst am: 11.01.2013 19:20:02 Titel: |
|
|
| Fehler tritt nicht mehr auf, es war wohl der Kabelbaum zur Einspritzpumpe, der einmal um 360° gedreht war und deswegen so unter Spannung stand, das dies zu einem Wackelkontakt an einem Stecker führte. Beim Durchmessen der Kabel zwischen ECU und Rest der Welt gefunden. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 11.01.2013 20:37:39 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|