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R20 - qualmt, stinkt und springt schlecht an

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Algarv
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...und hat diesen Thread vor 4730 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 13.01.2013 16:57:30    Titel: R20 - qualmt, stinkt und springt schlecht an
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Seit einiger Zeit qualmt, stinkt und springt mein ZD30 schlecht an. Das war frührer ganz sicher nicht so. Es kann ja sein, dass der Injektor nicht in Ordnung ist.

meine frage ist: Kann es sein, dass durch ständiges Fahren im niedertourigen Bereich und nie längere Strecken mit hoher Drehzahl, etwas vedreckt oder verrust? Lohnt es sich mal ein reinigendes additiv zu benutzen und mal eine Strecke Autobahn zu fahren?

Ich habe immer 2T-Öl mit in den Tank getan. Seit einigen Monaten gibt es nur noch 4T-Öl zu kaufen. Geht das ebenso oder macht das evtl. das beschriebene Problem?

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Holger

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BeitragVerfasst am: 13.01.2013 17:04:55    Titel:
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Ich würde die Injektoren auf jeden Fall überprüfen lassen. Die Folgeschäden übersteigen die Folgekosten der Überholung der Injektoren um einiges.

Wieviel Kilometer sind die denn jetzt schon drin? Ich glaube, alle 100000 km sollten die Injektoren überprüft werden. Vertrau mir

Zur Zeit gibt es die Injektoren recht günstig, falls du Neue verbauen möchtest. Stückpreis liegt zur Zeit bei "nur" ca. 100 €.
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 13.01.2013 17:48:27    Titel:
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Auf dem Tacho sind ca. 94000km.
Dann werde ich die Inketoren mal überprüfen lassen. Wolte nur eure Erfahrung hören, bevor ich hier in Portugal evtl. übers Ohr von Nissan gehauen werde.

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1. Nissan Terrano II 3,0di
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BeitragVerfasst am: 13.01.2013 23:45:35    Titel:
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Sag mal bitte, warum kippst du Motorenöl in den Tank?

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abc123def
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1. Terrano R20 3.0Di
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BeitragVerfasst am: 14.01.2013 07:31:27    Titel:
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Das klingt wie:

"Hilfe ich habe mir ein Bein abgehackt und jetzt kann ich nicht mehr laufen. Warum ist das so?"


Geh in zum Händler deines Vertrauens und kaufe dir Liqui Moly Diesel Spülung 5170 (https://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5170.html?Opendocument&land=DE)

Kauf dir zwei Schläuche, einen Benzinfilter, einen 5 L Kanister.
Die Schläuche schliesse an die Einspritzpumpe an, stecke die andern Enden in den Kanister. Der Ansaugschlauch muss mit Filter versehen werden. Schütte 1-2 Diesel und die Spülung in den Kanister und lass die Mühle im Leerlauf laufen bis das Zeug verbraucht ist.

Bei mir hat Liqui Moly wahre Wunder vollbracht.
Meiner hat auch gequalmt wie eine Lokomotove. Jetzt ist er sauber.

Wenn nach der Behandlung das Problem grösstenteils weg ist, dann kaufe noch eine Dose und schütte die in den halbvollen Tank. Fahre damit bis der Tank fast leer ist. Das sollte die Düsen endreinigen.

Der Spass sollte dich nicht mehr als 30€ kosten.

Wenn das alles nicht hilft...Düsen ausbauen und Reinigen oder neu.
Die Reinigung im augebauten Zustand ist nicht so billig wie man meint. Beim Ausbau werden verschiedene Dichtungen/Hülsen mitgewechselt. Ich meine dass Nissan pro Düse so ca. 60€ veranschlagt hat. Dazu kommen noch die Reinigungskosten. Deshalb habe ich mich damals entschieden Liqui Moly eine Chance zu geben (war übrigens ein Tipp vom Meister bei Nissan. Er meinte: Die Düsen gehen fast nie kaputt).



PS:
Und schl*g dem Pe**er der dir erzählt hat dass man mit 2T Öl im Diesel die Einspritzpumpe schont und Einspritzdüsen reinigt die Nase bl*tig. Er hats verdient. (Ich sollte sowas hier nicht schreiben...)

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abc123def
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BeitragVerfasst am: 14.01.2013 08:57:24    Titel:
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Ich hoffe du denkst daran den Tank leer bzw. sauber zu machen und den Dieselfilter zu wechseln bevor du mit der Reinigungsaktion beginnst.


Grüsse
Robert

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BeitragVerfasst am: 14.01.2013 14:48:16    Titel:
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WICHTIG:

die Sicherung von der Kraftstoffpumpe ziehen, sonst pumpt die Pumpe den Diesel aus dem Tank!!!


Sorry für die späte Info.

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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 14.01.2013 22:09:06    Titel:
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Liqui Moly gibt es hier leider nicht.
Es gibt aber einen Reiniger für die Injektoren, den man in den Tank geben kann.

Das Thema 2-Taktöl 1:100 mit in den Tank geben, damit er nicht mehr so nagelt, ist hier ja diskutiert worden. Damit lief mein Motor auch etwas ruhiger.
Nun gab es das 2T-Öl nicht mehr, sondern nur noch das 4T-Öl. Wenn ich als Laie die Bemerkungen richtig verstanden habe, dann habe ich das Ruß-Problem durch den Ölzusatz verursacht. Ist das so?

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1. Nissan Terrano II 3,0di
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BeitragVerfasst am: 14.01.2013 23:00:02    Titel:
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Hallo, mein Terrano 3,0 di nagelt auch wenn er kalt ist, ist halt nen Diesel.
Da fährt man halt sinnig. Wenn er warmgefahren ist kann man auch Galle geben.
Wenn du Motorenöl dazu mischt, kann es sein, dass die Brennräume verrußen inkl. der Glühkerzen.
Im Schlimmsten Fall erhöht sich die Kompression und irgendwann kanns zum Lagerschaden kommen.

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Kini
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BeitragVerfasst am: 14.01.2013 23:07:48    Titel:
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abc123def hat folgendes geschrieben:
WICHTIG:

die Sicherung von der Kraftstoffpumpe ziehen, sonst pumpt die Pumpe den Diesel aus dem Tank!!!


Sorry für die späte Info.


Hat der 3 Liter ne elektrische Diesel-Förderpumpe?

Ist die zusätzlich, oder auf sich allein gestellt?


Kini

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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 14.01.2013 23:07:59    Titel:
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Er springt im kalten Zustand sehr schlecht an. spricht das für verrußte Glühkerzen?

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BeitragVerfasst am: 14.01.2013 23:17:53    Titel:
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Könnte sein.
Wir haben hier momentan ca -10 Grad und meiner springt nach dem Vorglühen mit ner 8 Jahre alten Batterie beim ersten Zuck an.
Und er hat auch 93000Km runter.

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BeitragVerfasst am: 14.01.2013 23:18:59    Titel:
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Das ist ein Symptom für z. B. defekte Glühkerzen.

Eine elektrische Kraftstoffpumpe konnte ich in der Ersatzteilliste nicht finden.

Nach dem, was ich gesehen hab, ist auch der 3 Liter kein CommonRail Motor, da würde es mich auch sehr wundern, wenn der eine zusätzliche Kraftstoffpumpe hätte.

Das mit Sicherung ziehen kannst Dir also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schenken.

Qualmen und stinken kann vielerlei Ursachen haben. Bei meinem war unter anderem eine defektes AGR-Ventil daran beteiligt. Das würde aber nicht Dein schlechtes Start-Verhalten begründen.

Ich würd als erstes Mal die Glühkerzen prüfen, wegen Startverhalten.

UNd dann die AGR stillegen.

Und dann das SCh***-Moped-Öl im Tank weglassen.



Kini

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BeitragVerfasst am: 14.01.2013 23:20:17    Titel:
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steiger hat folgendes geschrieben:
Könnte sein.
Wir haben hier momentan ca -10 Grad und meiner springt nach dem Vorglühen mit ner 8 Jahre alten Batterie beim ersten Zuck an.
Und er hat auch 93000Km runter.


Das hat meiner bisher auch gemacht.

Kann man die Glühkerzen reinigen oder machen die das dann wieder selbst, wenn das Öl aus dem Diesel raus ist?

Ich frage so viel, weil es besser ist, wenn ich denen in der Werkstatt sagen kann, was sie machen sollen. Für die scheint das mit dem Öl kein Problem zu sein, obwohl ich das gefragt habe.

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BeitragVerfasst am: 14.01.2013 23:22:59    Titel:
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Glühkerzen funktionieren, oder sie sind kaputt.

Austauschen ist dann angesagt. Die sollten aber auch bei Dir bezahlbar sein.


Kini

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