Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Neuzuwachs: Patrol GR Y60A mit ein paar Problemen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yves
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

...und hat diesen Thread vor 4754 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 1998 Vitara V6
2. BMW E34
3. BMW X3 3.0D
4. MB W124
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 22:10:33    Titel: Neuzuwachs: Patrol GR Y60A mit ein paar Problemen
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte in meinem Vorstellungs-Thread bereits angekündigt, dass mein Patrol Y60A (RD28) ein paar Problemchen bereitet (Ich denke nicht allzu schwerwiegend):

1. Ich habe Vibrationen im Antriebsstrang. Nach dem Tausch der hinteren Kreuzgelenke war es etwas besser, aber nicht ganz weg. Ich habe festgestellt, dass das Schubstück der hinteren Kardanwelle deutliches Spiel hat.

Nun zu den Symptomen: Beim Anfahren ist das Vibrieren sehr deutlich zu spüren. Zwischen 15-80 Km/h ist das Vibrieren fast Weg. Unter Last beim Gasgeben werden die Vibrationen etwas weniger. Im Schubbetrieb, also bei Bergabfahrt mit Motorbremse sind sie auch fast weg. Am schlimmsten ist es bei Lastwechseln. Auftreten tun Sie zwischen 80-120 Km/h. Das Problem tritt im 4. als auch 5. Gang auf.

Der Patrol hat nun 165.000 auf der Uhr. Gibt es andere mögliche Fehlerquellen? Ich denke da an das Getriebe oder das Diff. Schließe das aber fast aus.

Was für Möglichkeiten habe ich bei der Ersatzteilebeschaffung? Passen die Wellen aller Baujahre? Ich habe ein 93er Modell. Passt vielleicht auch eine Welle vom GR Y61 ? Neupreis liegt im Internet bei 1100 Euro.

2. Eventuelles Problem: Die Bordspannung. Die Cockpit-Anzeige zeigt während der Fahrt knapp über 13 Volt an. Schalte ich die Scheinwerfer ein, sinkt die Spannung auf etwa 12,9 Volt. Zusammen mit der Heckscheibenheizung sinkt die Anzeige während der Fahrt auf 12,5 Volt. Ist das Unbedenklich? Ist eventuell die Lima oder der Regler hinüber?

Da hier viele Patrol-Experten unterwegs sind, hoffe ich Ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten helfen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Yves
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 22:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strom (Spannung): Das ist normal. Ja

Yves
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 1998 Vitara V6
2. BMW E34
3. BMW X3 3.0D
4. MB W124
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 22:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir! Dann bin ich in der Hinsicht schon einmal beruhigt. Hossa und Prost

Ich werde dennoch die altersschwache Batterie mal wechseln müssen. Denke an eine Exide AGM-Batterie, die bekomm ich recht günstig.

Bleibt noch das Problem mit der Kardanwelle. Unsicher

LG Yves
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 22:58:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

13V ist viel zu wenig beim alten Y60, meine hatten immer um die 15 V auf der Anzeige

da wird bald die rote Lampe kommen, bzw nicht mehr ausgehen nach dem starten

hast Du noch die Lima auf der hinten die Unterdruckpumpe drauf sitzt? die sterben gerne am Hitzetod, leider
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 23:03:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

15V Hau mich, ich bin der Frühling
Ich halte nichts davon Unsicherheit zu verbreiten. Der Patrol ist bei der Frage nicht das Ausschlaggebende, sondern ein elektrisches System, dass sich um Lichtmaschine und Batterie dreht. Ich fahre im Monty laut Anzeige teilweise auf 12V - Mit Scheibenheizung an, Lampen und Drehzahl um die 1500rpm. Absolut normal.

Yves
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 1998 Vitara V6
2. BMW E34
3. BMW X3 3.0D
4. MB W124
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 23:13:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe die Lima mit Unterdruckpumpe (70 Ampere). Laden tut er definitiv, fahre täglich damit zur Arbeit. Könnte sein, das die Batterie auch so langsam ihren Geist aufgiebt.

Die Schwankungen der Spannung beunruhigen mich nur ein wenig. Eine Lima mit 70 Ah sollte so ein paar Verbraucher doch locker wegstecken.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 23:35:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was dein Monty macht weiß ich nicht, ist mir auch egal

meine Patrol haben immer alle mehr als 14 V auf der Uhr und die alten Y60 sogar bis zu 15,5V

und als meiner damals immer schwächer wurde hats nicht mehr lang gedauert, dann war ganz schluß

Technik hin Technik her, das ist MEINE Erfahrung mit Patrol Lichtmaschinen

außerdem bin ich da nicht der einzige der das schon so erlebt hat, nutze mal die Suche, die Lima mit Pumpe sterben halt oft
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 23:38:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Harte Worte. Nun gut. Was schlägst Du denn vor?

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 23:46:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tja, hilft ihm ja nicht wenn ich sage, das geht schon noch,

ich finde meine Antwort hilft ihm mehr als deine

bei mir kann er sich drauf einstellen, das er bald ne neue Lima braucht

bei Dir wird er irgendwann überrascht, wer Recht hat wird sich zeigen

wie gesagt, ist meine Erfahrung, die Dinger sterben langsam,
irgendwann sind es nur noch 12V und dann glimmt die Lampe bis sie ganz an bleibt

ich glaube Tinker oder Frank hat das auch schon mal so beschrieben

Yves, du kannst aber trotzdem auch mal nach den kabeln schaun, eventuell schlechte Masse oder der Stecker an der Lima locker oder vergammelt, aber zu große Hoffnungen das es nur das ist möchte ich dir nicht machen, so leids mir tut
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 23:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

5 Euro, dass die Lima und Batterie noch mindesten 5000km hält. Einfach aus dem Bauch heraus. Heiligenschein

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 23:59:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da schlag ich ein, die macht keine 5000 mehr
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.01.2013 00:01:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab mal ähnliche Beiträge rausgesucht

hier auch schleichendes nachlassen
Zitat:
meine Lima hat auf dem Weg nach Berlin immer weniger Saft gebracht.

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=677880

Meine Lichtmaschine quittiert langsam aber kontinuierlich den Dienst.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=649699

und hier eine schöne und preiswerte reparaturmethode
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=300543
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.01.2013 00:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flashi: Nachtrag 5000 km auf Lima, die Batterie is mir egal zu der kann man so nix sagen
Yves
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 1998 Vitara V6
2. BMW E34
3. BMW X3 3.0D
4. MB W124
BeitragVerfasst am: 16.01.2013 00:21:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr macht mir ja Mut YES Die 250 Euro für die Lima werd ich irgendwie verkraften Nee, oder? . Kabel werd ich am Wochenende mal prüfen. Unter der Woche ist es immer so dunkel...

Auf jeden fall schon mal vielen Dank für die Links! Den Regler hab ich noch nicht im Internet gefunden. Die Nummern lassen sich bei nissan4u ja schnell lokalisieren. Aber ich finde nur ganze Lichtmaschinen.

Etwas mehr sorgen macht mir der Preis der Kardanwelle. Wut
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.01.2013 00:27:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wegen der Welle - Das ist immer ein leidliches Problem. Aber realistisch betrachtet, ist jeder einheimische Wellenbauer günstiger, als eine neue Welle (wenn die 1100 Euro kostet). Wir lassen für unser Fahrzeug fast regelmäßg neue Wellen fertigen und liegen selbst bei solchen Sachen grade mal bei der Hälfte der von Dir genannten Kosten. Eine Überholung / Ersatz des Schiebestücks, sollte wiederum eher im Bereich eines Viertels dieser Summe liegen. Danach hast Du quasi eine neuwertige Welle und kannst die KGs ja gleich mit machen lassen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.316  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen