| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4727 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW E39 528iA Touring 2. Nissan Terrosto R20 2,7TDi 3. Ford Mustang V8 1969 4. Suzuki Inazuma GSX 750 5. Autotrailer 6. 50% MIAG Stapler 1959 |
|
Verfasst am: 15.01.2013 22:56:43 Titel: Kühlwassertemperaturanzeige zeigt nichts an |
|
|
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige zu überprüfen, um herauszufinden, warum die Temperaturanzeige im Kombiinstrument nicht geht? Warm wird der Hobel, aber die Anzeige bleibt immer tot.
Danke schonmal!
Gruß
Thomas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2013 23:40:13 Titel: |
|
|
gibt zwei möglichkeiten
Kabel unterbrochen, oder Stecker runtergerutscht
zu wenig Wasser drinn, im trockenen kann er nix messen
mußt halt mal nach dem Sensor schauen | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.01.2013 06:50:15 Titel: |
|
|
Wenn am Sensor der Stecker Wackelt, ist der Geber hinüber.
Kostet keine 10€ und passiert häufig. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 16.01.2013 07:12:33 Titel: |
|
|
| DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | gibt zwei möglichkeiten
mußt halt mal nach dem Sensor schauen |
Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Medium und Temperatur?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. BMW E39 528iA Touring 2. Nissan Terrosto R20 2,7TDi 3. Ford Mustang V8 1969 4. Suzuki Inazuma GSX 750 5. Autotrailer 6. 50% MIAG Stapler 1959 |
|
Verfasst am: 16.01.2013 09:19:23 Titel: |
|
|
Danke Euch für die Tipps. Zu wenig Wasser dürfte nicht das Problem sein.
Dann wohl eher der Stecker oder das Kabel. Ich werd mal schauen was ich finde.
Gruß
Thomas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 16.01.2013 14:10:05 Titel: |
|
|
| Kini hat folgendes geschrieben: | | DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | gibt zwei möglichkeiten
mußt halt mal nach dem Sensor schauen |
Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Medium und Temperatur?
Kini |
Jo, wenn kein Wasser an den Sensor kommt, zeigt er au nix an, mir am Honda au schon passiert... Der nimmt die Temp vorne im Fühler und wenn der nich umspült is, kriegter von der Umgebung nich genug ab um was anzuzeigen. | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Nordbaden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terran R20 3,0 2. Bertone Freeclimber 2,7i 3. Honda XR650R |
|
Verfasst am: 16.01.2013 20:47:04 Titel: |
|
|
Servus Thomas!
Ich meine, der R20 2,7td hat zweiplige Temperaturfühler. Wenn Du im Stecker die beiden Pins kurzschliesst muss das Instrument Vollausschlag anzeigen. Tut es das nicht liegt der Fehler im Instrument oder der Verkabelung.
Sollte wiedererwarten bei Dir doch ein einpoliger Fühler drin sein genügt es, den Anschluss im Stecker gegen Masse zu halten. Auch dann muss das Instrument Vollausschlag haben.
Gruß Tom | _________________ ....crossover SUCKS! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.01.2013 21:41:02 Titel: |
|
|
Hallo Tom!
Vielen Dank für den Hinweis!
Leider muss ich jetzt wieder eineinhalb Wochen warten bis ich das überprüfen kann. -Mist! Bin ab morgen erstmal in Finnland. Mist...
Hab heute zumindest schonmal die ausprobieren können. -Einen 2,5t schweren Gabelstapler einen Hügel hoch ging solange gut, bis der Terrano Richtung Stapler rutschte.
Ok, hat jetzt nix mit dem Temperaturfühler zu tun, aber das Teil macht echt Spaß! Freu mich schon auf den ersten Einsatz wenn er endlich zugelassen ist.
Cheerio,
Thomas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2013 00:25:47 Titel: |
|
|
@Kini
genau so wie Donald es erklärt hat ist es, die Hitze vom Motor oder Gehäuse in dem der Sensor steckt reicht nicht für die Anzeige, ohne Wasser drumrum zeigt die meist nix an
@Thomas
ich weiß nicht welchen Motor Du hast, aber die meisten Motoren haben zwei Sensoren, von dem zweipoligen lass die Finger weg, der ist fürs Steuergerät und misst nur mit 5V und das sehr genau, ein Überbrücken der Kontakte kann das Steuergerät killen
der für die Anzeige Innen, ist meist nur ein einpoliger der gegen Masse den Widerstand misst, dementsprechend primitiv und einfach ist die Anzeige, kalt, lauwarm, warm, heiß, mehr können die nicht, zwar schon stufenlos, aber mit der Genauigkeit einer Sonnenuhr im Schatten, den einzelnen Draht darfst auch gegen Masse halten, dann solltest nen Vollausschlag haben, und bedeutet das der Sensor hinüber ist, wenn gegen Masse nichts geht, dann ist das Kabel irgendwo unterbrochen, oder die Anzeige selbst defekt | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 17.01.2013 06:23:53 Titel: |
|
|
| Vermutlich wackelt die Steckfahne am Sensor und hat dadurch einen zu großen Widerstand. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|