Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4569 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 23.01.2013 10:12:04 Titel: Did you ever have a tire.... |
|
|
...that scared the shit out of you!?
Ich hab für meinen letztes Jahr gebrauchte Winterreifen auf Serienfelgen gekauft. Die Größe ist metrisch, entspricht aber ungefähr 31x10,5x15. Die Reifen sind von Cooper...glaub Weathermaster oder sowas. Sie sind noch nicht sehr alt, haben noch viel Profil und auch ganz guten Grip bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen. Vom Profil her sind es ja auch "echte" Winterreifen. Also mit Lamellen und allem was dazu gehört.
Jetzt aber zum riesen Problem dass ich habe:
Seit ich diese Pellen auf dem Auto hab, fühlt sich die ganze Kiste an, als wär "untenrum" alles locker. Die Lenkung ist schwammig, das Kurvenverhalten ist komisch und man fühlt sich insgesamt völlig unsicher. Vor allem in 90° Kurven, also beim Abbiegen etc. hat man das Gefühl das Auto lenkt mal mehr und mal weniger ein.
Luftdruck liegt momentan bei allen 4 Reifen bei 2,5 Bar.
Die komplette Lenkung, sowie Fahrwerk bzw. Achsaufhängung vorne und hinten sind spielfrei und ohnehin größtenteils neu. Die Karre ist eigentlich komplett durchrepariert. Abgesehen davon, hat er sich auf seinen 31er Cooper STT ganz normal gefahren und auf den 33x12,5 Geolandar auch.
Hattet ihr sowas schonmal? Sind die Reifen irgendwie "kaputt"? Haben sie evtl. einfach eine zu weiche Seitenwand, so dass der Wagen immer über die Reifenflanken "herumwabbelt"? Der Scheiß ist unfahrbar...man kommt sich vor wie die sprichwörtliche Kuh auf dem Glatteis!  | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 23.01.2013 10:32:11 Titel: |
|
|
Fast neue BFG ATs in 235/70R16 auf Disco I mit Alufelgen - wabbelig, unkommod, irgendwie sehr unkontrolliertes Fahrgefühl - Fahrwerk erneuert, Buchsen getauscht, Lenkungsdämpfer - und es wird nur marginal besser.
Dann Cooper Discoverer S/T in 235/85R16 auf Stahlfelgen drauf, trotz höherer Karkasse und mehr Gummi läuft das Auto auf einmal wie ein PKW. Verblüffend.
Warum das so war, haben wir dann aber auch nicht genauer untersucht.
Am Luftdruck lags nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 23.01.2013 12:26:44 Titel: |
|
|
Dann bin ich ja beruhigt...dann sind die Reifen wohl einfach für Ar***.
Hab das selbe Spielchen durch, da ich auch erstmal wie wild alles gewechselt habe, was auch nur ansatzweise Spiel hatte oder kaputt hätte sein können:
- Komplette Schubstange getauscht (Kugelkopf hatte tatsächlich etwas Spiel und ist nicht einzeln wechselbar)
- Spur neu vermessen und eingestellt (War dann eh notwendig)
- Gelenkkopf vom Panhardstab getauscht. (OK, der hatte schon deutlich Spiel)
- Alle Buchsen der hinteren Blattfedern und der Schäkel getauscht (Eine kaputte Buchse gefunden)
- Lager der geprüft und alle Schrauben auf korrektes Drehmoment geprüft. (Keine Defekte gefunden)
... und jetzt kommts:
- Alle Achsschenkelbolzen an der Vorderachse erneuert. (Und das höchstwahrscheinlich völlig umsonst, denn die schienen alle noch in bester Ordnung zu sein....hatte Sie im übrigen vor 2 Jahren erst erneuert)
Wer das schonmal gemacht hat, weiß wie viel Spaß das macht. Ist nicht schwer, aber irrsinnig zeitaufwendig und anstrengend und nervig!
Am Freitag schmeiß ich mal die 31er Cooper STT drauf. Sollte die Kiste dann wieder ganz normal fahren dreh ich echt hohl!  | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 23.01.2013 16:16:26 Titel: |
|
|
bevor Du was tust gib ihm 3,0 - 3,5 bar auf die Reifen und teste nochmal. Wenns dann immernoch so ist.. nungut.. man kann nicht immer Glueck haben. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 23.01.2013 16:21:36 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | bevor Du was tust gib ihm 3,0 - 3,5 bar auf die Reifen und teste nochmal. Wenns dann immernoch so ist.. nungut.. man kann nicht immer Glueck haben. |
bei mir is ungekehrt - 10 Jahre alte Schneeflocken aufgezogen - unfahrbar, Reifendruck auf 1,5 gesenkt - liegt jetzt wieder gut auf der Straße...  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 23.01.2013 19:59:17 Titel: |
|
|
hatte auf dem alten Pickup Cooper Discoverer M&S in 235/85R16 für den Winter, da wars genauso. Ich hatte ständig ein Gefühl als ob die Räder nicht fest wären. Bei abbiegen fühlte es sich immer an wie wenn erst die Lauffläche unter dem Reifen durch wandert und dann das Auto erst beginnt abzubiegen. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 23.01.2013 20:33:44 Titel: |
|
|
235/85R16 Cooper Discoverer M&S mit 4 Bar! bin vom Glauben abgefallen alsich den Wert ablass, habs auf 3Bar abgesenkt, geht immernoch wie auf Schienen... Wuerde wohl erstmal mitm Luftdruck experimentieren bevor ich Geld raushau :) | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Geisenfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Vitara '91 3. Vitara '92 4. Schönwetterfahrrad 5. Bienchen 6. Wanderstiefel |
|
Verfasst am: 23.01.2013 20:52:23 Titel: |
|
|
Hatte die Weathermaster damals auf dem Vitara im Winter - empfand sie auch immer als sehr indirekt beim einlenken, da waren die STT im Sommer deutlich reaktionsschneller bei Trockenheit (gut, war na ganz andere Größe)
Auf dem Pajero hab ich im Winter auch die M&S - ist aber eigentlich ganz ok, auch 31*10,5. Bis auf das ewige Untersteuern, gerade in langsamen Kurven, aber eigentlich ok vonm Einlenkverhalten her. Fahre die mit 2,3 bar bei Leergewicht 2 Tonnen.
Die BFG MT im Sommer lenken auch nicht besser ein, sind allerdings auch nen ticken höher mit 33*10,5. | _________________ Servus, Roman |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 23.01.2013 22:43:11 Titel: |
|
|
Ach ja, Luftdruck hatte ich vergessen, war 2,6 - 2,3 (v-h). Die AT's im Sommer in 265/75R16 (etwa gleicher Aussendurchmesser) waren ein himmelweiter Unterschied von der Fahrstabilität her....
Naja, jetzt fahr ich sommers wie winters 285/75R16 da gibts das Problem nicht  | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 2. Steyr 12M18 mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt |
|
Verfasst am: 24.01.2013 06:26:32 Titel: |
|
|
Ein ähnliches Erlebnis meinerseits: Cooper Wintermaster 265 / 75 /16 am langen (serienmäßiger Zustand, Bj. 2007): weiches, unexaktes Fahrverhalten - eher unangenehm.
Diese Reifen dann umgesteckt auf den Pinzgauer 710 - fährt wie auf Schienen.
Ist mir eigentlich nur mit dem Eigenschwingungsverhalten des Reifens zu erklären, das mit den Federungseigenschaften des nicht zusammenpasste. Am jetzt Blizzak mit gutem Erfolg.
Eigengewicht der beiden Autos vergleichbar ca. 2500 kg fahrfertig.
Liebe Grüße aus Graz! | _________________ kawahans |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.01.2013 08:35:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich hatte ständig ein Gefühl als ob die Räder nicht fest wären. Bei abbiegen fühlte es sich immer an wie wenn erst die Lauffläche unter dem Reifen durch wandert und dann das Auto erst beginnt abzubiegen. |
Ja! Das trifft es auf den Punkt! Furchtbar! Und es ist nicht so, als ob das ein "Komfortproblem" wäre. Nein. Das macht einem wirklich richtig Angst, weil sich das Auto völlig unkontrolierbar anfühlt und auch teilweise wirklich anders reagiert als man gewohnt ist!
Soll ich jetzt ernsthaft mit 3 bar oder sogar mehr in den Reifen rumfahren? Da hauts mir ja früher oder später die Bandscheiben um die Ohren! Dann hab ich wirklich ein Komfortproblem.
Geld ausgeben müsste ich nicht...nur Reifen wechseln....den Satz Cooper STT hab ich ja bereits. Sind meine "Reisereifen" Und bevor ich hier jetzt die "Kann man MTs im Winter fahren" Diskussion los trete, probier ichs einfach selbst aus!
Vielen Dank für euer Feedback auf jeden Fall....dieses Problem war mir völlig neu, ist aber scheinbar überhaupt nicht so selten!  | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.01.2013 20:05:35 Titel: |
|
|
Sei nicht so weich und mach 3 Bar rein. Wenn Du Komfort willst, dann leg Dir ein Kissen auf den Sitz.
Apropos MT-im-Winter-Diskussion: In MUC kannst Du im Winter mit MTs fahren, wenn Du einen grossen
Sicherheitsabstand hälst. Bei frischem Schneefall, seifigen Strassenverhältnissen, Blitzeis, überfrierender
Nässe und nur leichtem Gefälle, hast Du aber die ultimative Arschkarte gezogen.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.02.2013 09:50:49 Titel: |
|
|
Hab die MTs drauf gemacht...schon fährt sich die Fuhre wieder normal. Die Winterreifen kommen weg! Hält ja kein Mensch aus! BTW haben die Cooper STT auf nasser Straße ganz deutlich besseren Grip als diese alten, "echten" Winterreifen. Also bleiben sie jetzt den Winter über auch drauf!
PS: Braucht jemand günstige Winterreifen?  | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
|
|
Nach oben |
|
 |
|