Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Weinkenner hier ??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grijo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4584 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 25.01.2013 17:44:56    Titel: Weinkenner hier ??
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe im Keller noch ein paar alte Weinflaschen, vorwiegend dt. Weißwein aus den 80ern, entdeckt.
Bin nun ein wenig unsicher ob man die noch geniessen kann.
Oder habe ich da etwas besonderes im Keller liegen Grins

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wammy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 25.01.2013 18:18:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

richtig ahnung hab ich nicht nur eine geschichte dazu.
im keller hab ich auch noch eine flasche gefunden die wollt ich dann verkochen.also hab ich rinderburgunderbraten gemacht.
nachdem die flasche auf war kurz gerochen war nicht korkig und nicht sauer.also die hälfte verbraucht zum kochen.
beim essen dachte ich probierst du ihn mal Obskur
Hau mich, ich bin der Frühling das war der tollste wein den ich je getrunken hab Hau mich, ich bin der Frühling und die hälfte war im essen
meine feundin fand ihn auch unglaublich,leider war er nicht mehr zu beschaffen.

also probier lieber bevor du ihn verkochst odr weggibst wer weis was du verpasst

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.01.2013 18:24:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kork können die meisten nich haben da mit Schraubverschluss. Kabinett ist jetzt kein Pennerglück aber besonderes ist das nix. Obs ein Genuss wird?
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 25.01.2013 18:31:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben beim letzten SWR3 Lafergrillen alle unsere Kellerweine verbraucht.
Es war ein super Abend!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
angelone
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 25.01.2013 19:36:55    Titel: Re: Weinkenner hier ??
 Antworten mit Zitat  

Der Ruländer könnt noch was sein.
Die anderen sind wahrscheinlich komplett Essig.

Wertvoll sind die allesamt nicht soweit ich das sehe :)

georg.v
Müllsammler
Offroader

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 26.01.2013 10:29:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also, die sache ist jene:

alter wein kann, muss aber nicht gut sein. ansich ist, speziell bei sehr teuren, exquisiten weinen, die flasche nur solange etwas wert, solange sie nicht geöffnet ist.
ich weiss jetzt nicht, ob bei deinen weinen irgendetwas besonderes dabei ist, so vom ansehen von den fotos ist mir jetzt nichts ins auge gesprungen (bin aber auch kein fachmann).

etwas theorie:

was passiert mit einem wein, wenn er in der flasche liegt? er altert. das ist ein natürlicher vorgang bei dem hauptsächlich sauerstoff eine rolle spielt. dieser sauerstoff geht verbindungen im wein ein (oxidieren).
wie merkt man das? der wein wird dünkler, bräunlich, aber auch der geschmack ändert sich dadurch. er wird dumpfer, muffig.
frische fruchtige weine (eher weiss) verlieren ihr typisches fruchtaroma.
was verhindert die oxidation? schwefelung (SO2), tannine, alkohol, OPTIMALE LAGERUNG (kühl, dunkel, konstante bedingungen). SO2 ist aber auch kein allheilmittel, da es sich mit der zeit abbaut (zerfällt) und dann eher negativ wirkt, da wieder O2 frei wird --> erneute oxidation. tannine sind gerbstoffe, hauptsächlich in rotweinen vorhanden, in geringerem maße aber auch in weissweinen. barriqueausbau bringt ebenfalls einen gerbstoffeintrag in den wein.

im großen und ganzen gilt:
umso mehr alkohol, desto besser lagerfähig (spätlesen, auslesen, beerenauslesen, trockenbeerenauslesen) letztere haben auch noch z.t. enorme restsüssen, die ebenfalls für die lagerung vorteilhaft sind.
rotweine sind besser lagerfähig als weisse. eigentlich nur deswegen, weil: eher mehr alkohol als weisse, eher mehr gerbstoffe, zusätzlich ist die wahrscheinlichkeit eines holzfassausbaues bei einem rotwein höher als bei einem weissen (zusätzliche tannine!); von haus aus sind weissweine eher die fruchtigen, weswegen sie bei lagerung schneller an typischen aromen verliefern.

wenn du deine schätze einmal bezüglich dieser o.g. kriterien sortierst, kannst du schonmal eine ungefähre auswahl treffen, was davon als erstes geöffnet wird :)

vielleicht hilft dir das ja etwas.
mfg
georg

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grijo
Offroader
Offroader

...und hat diesen Thread vor 4584 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 26.01.2013 12:19:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Infos.

Ic werde dann mal die eine oder andere aufmachen und testen .......
angelone
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 26.01.2013 17:52:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wir haben mal aus nem Kellerfund 20 Flaschen Weine aus den 70ern bekommen.
Davon war keine einzige geniessbar.
So ähnlich wirds bei dir auch sein :)
Da is halt auch keine besonders bekannte Winzerei bei.

Bei richtig guten Weinen kannste normal einfach googlen.
Wenns was tolles is, kann man das auch irgendwo kaufen.
Das is hier halt nich der Fall

georg.v
Müllsammler
Offroader

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 26.01.2013 18:18:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja, auch große, bzw. bekannte weingüter stellen nicht automatisch besseren oder haltbareren wein her. auch kleine weinbauern können wein machen :)

ich würd mich jetzt nicht trauen, irgendwelche aussagen zu den weinen zu machen. einfach ausprobieren Lecker

g.

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 27.01.2013 02:29:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

allgemein kann man sagen:

Lagerung wie schon geschrieben kühl nicht kalt, dunkel, luftfeuchte muss stimmen damit der korken nicht schimmelt aber auch nicht zuviel feuchte aus dem kork gezogen wird.

Gute Rote sind bis zu 30 Jahren lagerbar, Weisse bis zu 15 Jahren. D.h. dann wird die Spitze des Genusses erreicht also danach noch geniessbar.

Wie gut lagerbar der Wein ist hat nichts mit dem Etikett zu tun sondern ist abhängig von den lagerbedingungen und dem Verhältnis der Bestandteile des Weines wie schon geschrieben. Keiner kann dir sagen, ob noch geniessbar und welche Blume, Bukett oder Abgang er hat. Spielen viel zu viele Dinge eine Rolle. der Wert ist eine andere Geschichte und hat eher Liebhabercharakter.

Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 29.01.2013 22:12:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nun, die trinkreife ist längst überschritten, man kann womöglich noch einen trinken, vermutlich aber nicht. geniessen erst recht nicht. rotfl
prinzipiell macht es bei weisswein keinen sinn, diesen einzulagern, da diese ihre trinkreife normalerweise erreicht haben, wenn sie auf den markt kommen.
bei roten schauts anders aus. aber auch da kann man nicht jeden fusel in den keller stellen und glauben, nach 20 jahren reich zu sein. wie schon geschrieben wurde: nicht jeder wein ist über längere zeit lagerfähig. im gegenteil, das meiste, was auf dem markt ist sollte man - bei vielen auch ohne dass er den gaumen passiert - zügig vernichten. Euer Wunsch sei mir Befehl
dralkohol
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013

BeitragVerfasst am: 08.02.2013 11:21:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe ich auch so, die Weine die man zu "normalen" Preisen kaufen kann, sollte man nicht zu lange lagern, da die nicht wirklich besser werden und dann am Ende grad noch so fürs Kochen reichen.
gisli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 11.02.2013 22:12:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das sehe ich auch wie st.alban. so wie das aussieht waren die auch stehend gelagert, wenn dem so ist kannst du die brühe direkt in den abfluß kippen (den würtemberger sowieso rotfl )

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2013 23:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gisli hat folgendes geschrieben:
das sehe ich auch wie st.alban. so wie das aussieht waren die auch stehend gelagert, wenn dem so ist kannst du die brühe direkt in den abfluß kippen (den würtemberger sowieso rotfl )

Quatsch - damit kann man noch hervorragend Möbel entlacken rotfl

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.02.2013 08:19:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob nun bei den Weinen einen Rarität versteckt ist, ist schwer zu beurteilen.

Wer jedoch einen guten und leckeren Wein benötigt, hier ein Link. Im Sortiment Weine aus einer unter Weintrinkern bekannten Weinkellerei.

www.kleines-weinlaedchen.de

Die Seite ist noch im Aufbau, aber die wichtigsten Daten sind bereits eingepflegt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.236  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen