Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.01.2013 17:40:08 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | Je weiter weg das schwere Gelenk desto höher die Last aufs Lager und Simmerring |
Da kann ich dich beruhigen. Das Gewicht ist im Vergleich zu den sonstigen Lagerbelastungen zu vernachlässigen
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 28.01.2013 20:03:37 Titel: |
|
|
servus !!
nein nein ,die 250 euro hab ich nur für das zusammenscheissen und wuchten bezahlt.
die kreuzgelenke waren ja neu.
MICH hat DER preis auch SEHR geschreckt ,musst aber sein da ich es eilig hatte.
ich brauch jetzt eh wieder eine neue ,die werd ich mir sicher gleich nach maß fertigen lassen.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 28.01.2013 20:10:09 Titel: |
|
|
ups das ist heftig. hab auch 2x250 gezhlt allerdings gekürzt, neue Kreuzgelenke und neu gelagert und gewuchtet incl. neuem Anstrich  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 29.01.2013 10:02:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.01.2013 10:49:25 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | Die Hebelwirkung ist bei dem Gewicht und der Drehzahl gigantisch! |
Falsch :
eine Hebel Wirkung kann hier gar nicht ursächlich sein , da die Kardanwelle eine sich um Ihre eigene Achse drehende Welle ist.
Was auftritt ist eine Unwucht , ein Kardangelenk verursacht immer eine Unwucht . Es ist ja bildlich ein Rechteck .
deswegen sind Kardanwellen ja auch gewuchtet.
diese Unwucht ist jetzt natürlich weiter weg vom Lager.
Wenn ich jetzt einen Spacer verwende was durchaus möglich ist muss darauf geachtet werden das die Führung sauber gedreht ist alleine über die Befestigungsbohrungen sollte er sich nicht zentrieren .
2) sollte der Spacer mit der Welle auf eine Drehbank aufgenommen werden und mit einer Schlaguhr auf Unwucht geprüft werden , mit Klebegewichten von Aluminium Felgen lassen sich dann Spacer und Welle recht gut Wuchten.
Spacer sind mit Sicherheit nicht als Dauerlösung zu sehen , jedoch kann man damit leben .
es kommt ja auch darauf an wie die Fahrzeuge genutzt werden , bei Stadt oder Offroad ist es weniger das Problem als bei Hohen Autobahn Geschwindigkeiten . | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 29.01.2013 11:09:27 Titel: |
|
|
Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | Die Hebelwirkung ist bei dem Gewicht und der Drehzahl gigantisch! |
...
Was auftritt ist eine Unwucht , ein Kardangelenk verursacht immer eine Unwucht . |
Du verwechselst Unwucht mit der ungleichförmigen Drehgeschwindigkeit bei Ablenkung.
Das hat aber wiederum mit Spacern nichts zu tun.
@Naka: "Gigantisch" sind im Vergleich zu den paar Newton Kardanwellen-Gewichtskraft die aus der Kraftübertragung im resultierenden Lagerkräfte.
Cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 29.01.2013 11:18:47 Titel: |
|
|
Dann hab ichs falsch ausgedrückt! Auf jeden Fall ist es nicht gut das Gelenk weiter weg vom Flansch zu verlegen.
@Marcel: Alufelgenklebegewichte???? DAS meinst du nicht ernst, oder? Was ist denn dein leichtestes verfügbares Gewicht? Hast du dir schon mal angesehen wie und mit welchen Gewichten eine Kardanwelle gewuchtet wird? Ich war schon bei GKN, du? | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.01.2013 13:09:20 Titel: |
|
|
Hi
Lach ja war ich , du meinst doch GKN DriveLine in Offenbach , oder Gkn Sinter , oder GKN Aerospace die ich ebenfalls regelmäßig Besuche
ich kann 0,5g kleben , es geht hier ja um eine EINZELANFERTIGUNG das kannst Du mit der Massenherstellung nicht vergleichen , Feinstwuchten geht auch mit Bohrungen und Schwermetalleinsätzen zb bis 0.0005g wenn du magst
mann kann auch aus eine Straßenschild eine Kardanwelle brutzeln und das funzt in Kenia suuper gaanz Ohne wuchten wenn du max 60Km/h fährst .
sei gewiss zwischen Himmel und Hölle geht so einiges , es gibt sogar Lager für den Achsflasch die kein Spiel haben und länger halten als dem Ersatzteilverkäufer lieb ist . Wo sogar der Simmerring dicht bleibt :-)
gruss Marcel | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

|
Verfasst am: 30.01.2013 13:13:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2013 13:27:58 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | Du bist echt Vishnus Reinkarnation..... |
Der war jetzt mal RICHTIG gut  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|