Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Suche genaue Anleitung Drehstäbe Einstellung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 03.02.2013 19:36:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siehe :edit by Kini: das sieht sehr nach nem urheberrechtlich geschützen Dokument aus. Bitte nicht öffentlich.

jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 03.02.2013 19:56:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herr polaris, zwei fragen bleiben offen? ändert sich die spur? und was mach ich bei einer neuen spurstange, die ich nicht markieren kann? Smile Winke Winke (würde wirklich was von deiner meinung halten Ja )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 03.02.2013 21:02:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einer neuen Spurstange bleibt Dir nur der Weg über den Achsmessstand.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 03.02.2013 21:57:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
Herr polaris, zwei fragen bleiben offen? ändert sich die spur? und was mach ich bei einer neuen spurstange, die ich nicht markieren kann? Smile Winke Winke (würde wirklich was von deiner meinung halten Ja )

ohne zu wissen wie das fahrwerk am ende bemessen wurde kann ich dir diese frage nicht korrekt beantworten .
es erscheint mir aber logisch das sich aufgrund der tatsache das es sich hier nicht um eine einzelne koppelstange handelt, der spurwinkel beim ein und ausfedern aufgrund der kreisbewegung der einzelnen spurstangen verändern muss.
dadurch das hier die beiden querlenker unterschiedlich lang und versetzt angeordnet sind , und sich damit auch nachlauf und sturz ändern (und ebenfalls die spurbreite ) , kann ich mit meinen begrenzten wissenstand keine definitive aussage treffen in wieweit sich das alles auf die spur auswirkt . (in grad)
die ganze konstruktion schreit aber förmlich nach einer spuränderung .
aus dem bauch heraus würde ich also sagen : ja sie verändert sich beim ein und ausfedern .

zum 2.teil deiner frage :
achte darauf das beide spurstangen gleich lang sind . und stelle die spur wie im handbuch beschrieben ein . dann brauchst du nichts markieren . ein ordentliche achsvermessung ist immer zu empfehlen .
solange die achse nicht vermessen ist und mit den daten im handbuch verglichen wurde , ist es mühsehlig spekulativ an den ein oder anderen einstellwert herumzulaborieren . wissen ist macht !!! und da gehört der IST zustand (in zahlen) ganz sicher als aller erstes dazu .

natürlich geht das alles auch viel einfacher : mach die neue stange genauso lang wie die alte und gut :)

jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 03.02.2013 22:22:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke, Winke Winke
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 03.02.2013 23:40:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gehe ganz eindeutig davon aus, daß die Drehstäbe noch deutlich zu weich eingestellt sind und Deine
Vorderräder noch leicht X-beinig stehen- sprich der Sturz stimmt nicht mehr. So was zerrt natürlich auch an der
Lenkung. Gehe natürlich davon aus, daß Du noch keinen Versuch der Vermessung gemacht hast.

Ich hatte das lete Mal vor über 10 Jahren die Drehstäbe raus, exakte Maße hab ich da nicht mehr im Kopf. Guck
wirklich mal im WD21.de nach dem Link zur Online-Version des WHB, ich müsste genauso wühlen gehen.

Wenn Du (wie beim D21 beim Kupplungswechsel) die Drehstäbe rausnimmst, dann IMMER vorher an der Verzahnung
vorne markieren. Ja Sonst suchst Du jedes Mal die Ausgangslage...

Vermessung ist jetzt in jedem Fall fällig, die Köpfe und Traggelenke würde ich ebenfalls prüfen. Vertrau mir

Stefan

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 04.02.2013 00:37:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
@jeepgärtner: Das tut mir leid.

Ich behaupte aber immer noch, daß sich die Spur nicht verstellen darf beim ein- und ausfedern.

Kini

Winke Winke

Behaupten kannst Du das ja ... Grins

... stimmt aber definitiv nicht! Vertrau mir

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.02.2013 10:40:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:

Ich behaupte aber immer noch, daß sich die Spur nicht verstellen darf beim ein- und ausfedern.

Kini

Winke Winke

Dann kannst Du mir sicher auch sagen, in welchem Maß sich da die Spur verstellt.

Kini

Kein Popel mehr.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.02.2013 10:57:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir war langweilig...

Zitat:

...Um Spuränderungen beim Einfedern zu vermeiden, sind bei dreigeteilten Spurstangen die äußeren in ihrer Länge exakt auf die Länge der/des Querlenker(s) abgestimmt....

Quelle: kfz-tech.de

Kini

Kein Popel mehr.

polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 04.02.2013 19:49:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da gab es einen mann ... im 18.jahrhundert . der hieß ackermann . leider ist er tot und kann hier nichts mehr dazu beitragen . schade
ich glaube aber , gäbe es das problem der vorspuränderung beim einfedern nicht , so wäre niemand auf die idee gekommen das wort "bumpsteer" zu erfinden

zum problem des threadstarters ....
lege ich mal das erlesene zu grunde , so tippe ich auf eine nachspur . messe mal bitte die spur.

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.02.2013 09:44:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:

Kini

Winke Winke

Dann kannst Du mir sicher auch sagen, in welchem Maß sich da die Spur verstellt.

Kini

Winke Winke

Ja, kann ich. Smile

Um hier mal den Wind aus den Segeln zu nehmen ...

Es ist von der Konstruktion her extra so gewollt, daß sich die minimal positive Vorspur beim WD/MD21 (im Fahrniveau /normale Höhe des am Boden stehenden/fahrenden Fzg's) beim Einfedern so verändert, daß diese sogar leicht negativ (bei starkem Einfedern) werden kann. Der Wert, um es mal in Grad auszudrücken liegt bei ca. 4-6° zwischen komplett Ausgefedert > größte positive Vorspur, und komplett Eingefedert > leicht negative Vorspur.
Das Ganze ist deshalb so, weil die Querlenker bei "ordnungsgemäß" eingestellter Fahrzeughöhe (vorn) immer schräg (radseitig nach unten) stehen, und beim Einfedern, wie schon weiter oben mal erwähnt, einen leichten Kreisbogen "schlagen", und sich somit die Spurbreite auch leicht verändert (breiter wird). Um diesen Vorgang , ich sage mal zu erleichtern bzw. relativ "reibungslos" ablaufen zu lassen ändert sich die Vorspur ins (leicht) Negative. Das Rad rollt dann sozusagen kurzzeitig leicht nach außen, um der "wachsenden" Spurweite gerecht zu werden.
Umgekehrt natürlich das selbe ... Ausfedern > Spurweite wird geringer > positive Vorspur > Rad rollt kurzzeitig leicht nach innen.
Deshalb ist es auch so wichtig, daß, wie ich weiter vorn schonmal erwähnt hatte, die Einstellung von Fzg.-Höhe, Sturz u. Nachlauf, und natürlich der Spur ordentlich, und vor allem in der richtigen Reihenfolge vorgenommen werden!
Dann hat man auch ein wirklich gutes (gutmütiges) Fahrverhalten ... andernfalls läuft es immer darauf hinaus, daß die Spur nicht stimmt, und somit auch ein ganz beschi...... Fahrverhalten entsteht.
Der Grat zwischen richtig gutem und total beschi.... Fahrverhalten ist hier aber relativ schmal. Vertrau mir

Anzeichen von zuviel Vorspur (positiv):
1. Auto zieht mit nur wenig Lenkradbewegung sehr stark in die Kurve ...
2. Man hat das Gefühl, wenn das Rad, was eine Vertiefung durchfährt förmlich in diese reingedrückt wird ...
... dann aber beim Rausfahren aus dieser schaukelt das ganze Auto nach oben, allgemein hat man ein etwas schaukeliges Fahrgefühl > schlechter Fahrkomfort.
3. Räder stehen nach Geradeausfahrt natürlich schei.. - vorne zusammen und mit zuviel positivem Sturz (Querlenkerlager/Silentlager arbeiten sehr stark).

Anzeichen von zu wenig Vorspur (negativ):
1. Auto braucht starke Lenkradbewegung, um in der Kurve zu bleiben ...
2. Man hat das Gefühl, wenn ein Rad eine Vertiefung durchfährt kippt das ganze Auto auf dieser Seite mit rein ...
... generell fühlt sich das Auto vorn so an, als würde es nach unten gesogen werden und kippt in jedes "Loch" rein
> schlechter Fahrkomfort
3. Räder stehen nach Geradeausfahrt auch schei.. - vorn auseinander und mit zuviel negativem Sturz (Querlenkerlager/Silentlager arbeiten sehr stark).

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 05.02.2013 11:30:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DAS nenn ich doch mal eine schöne ausführliche und nachvollziehbare Beschreibung, danke! Ja

polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 05.02.2013 16:53:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und : bei angetriebenen achsen neigen die räder dazu nach aussen zu laufen .
wenn das fahrzeug also eine zu geringe vorspur besitzt und die gummilager / gelenke verschlissen sind , dann verstärkt sich der effekt umso mehr , wenn man den allrad einlegt. dann werden die räder zusätzlich in richtung nachspur geträngt und das fahrverhalten nimmt rapide beschissene züge an .
die achse vorn wird spürbar unwilliger die spur zu halten und das einfahren in kurven wird unangenehmer .

aber :
@dirtrider... ich bitte mal um genauere beschreibung . da sich die lenkung VOR der achse befindet , würde ich gerne wissen wie es konstruktiv gelöst wurde das sich die räder beim einfedern nach aussen bewegen ...(die vorspur geringer wird)

BavariaMD21
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4815 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200
BeitragVerfasst am: 05.02.2013 18:37:58    Titel: spur
 Antworten mit Zitat  

Zitat : Ich behaupte aber immer noch, daß sich die Spur nicht verstellen darf beim ein- und ausfedern.

Hab das auch mit der Hoch- und Runterdreherei mehrfach hinter mir und die Spurkontrolle war jedesmal ohne Verstellung i.O

Meinst du wenn du die Drehstäbe verstellst bleibt die Spur Richtig Eingestellt ?
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.02.2013 19:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hattest die ganze Achse zerlegt?

Da gibts eigentlich nur den Weg zum Achsmeßstand.
Besonders, wenn Du so ein miserables Fahrverhalten hast.
Und die Kontrolle der Vorderachse kein Vermögen kostet.

Zu dem Effekt mit anders eingebauten Drehstäben kann ich nichts sagen, hab ich nie probiert.

Kini

Kein Popel mehr.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291975 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.361  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen