Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
AVM -> 4X2 -> 4L -> Anhaenger 3,5T und ab auf die Strasse
Stirbt dann der Kardan und die Hinterachse oder nicht ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 08.02.2013 20:19:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um die Achsen in Bezug auf die Stabilität der Antriebskomponenten würd ich mir mal keinerlei sorgen machen, erst recht nicht mit dem RD28ETi. Das hält dicke!

Ja, mein TB45E hatte vorne feste Naben, die VA drehte also ständig mit.

...irgendwas is´ ja immer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 08.02.2013 21:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
grafe hat folgendes geschrieben:
quadman hat folgendes geschrieben:
...wenn aber die Kombination wie es in der Überschrift gegeben ist zustande kommt, geht es Knack. Mit der Steckachse.

Keine gute Idee, das zu tun.

GS

Obskur

Dieses Zeichen verstehe ich in diesem zusammenhang nicht.

das bedeutet, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum die achswellen brechen sollen... in untersetzung mit nem hänger ohne gesperrten allrad auf ner strasse. das ist doch easy und absolut unproblematisch Unsicher

ne vollgasorgie im gelände ist viel "anstrengender" für die wellen Unsicher

deswegen --> Obskur (what the fuck are you talking about)

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 08.02.2013 21:16:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut. O.K.

Dann ist das bei Nissan anders. Beim Patrol hatte ich nur die orig. Naben. Da war alles gut.
Ich hatte genau aus diesem Grund zwei mal Exitus der Steckachse. Jeep und Mitsubishi. Da haben die Ingenieure wohl anders gerechnet.

Ich bin raus. rotfl

GS
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 08.02.2013 23:12:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achso, Du hast auf Jeep bezogen? rotfl
Da kannst das Achsgehäuse vom Jeep (XJ) bei den Patols als Abtriebswelle nehmen. Durchmessermässig...

Nene, ist nur ein freches Zitat von Dahl...
Stimmt so nicht ganz...

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 09.02.2013 01:46:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Waren 8 t und dem Antriebsstrang ziemlich egal und das nicht nur einmal Heiligenschein

Gruß Michl

Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 09.02.2013 02:39:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie schon gesagt, in der Untersetzung auf Dauer nicht über 40km/h. Das hat nichts mit den Achsen zu tun, wenn die Fuhre mal in Bewegung ist was soll da überbeansprucht werden. Wenn Du natürlich ständig mit Kick-Down startest um den Trailer in gang zu bekommen, na dann krepieren natürlich Steckachsen und die Gelenkscheiben vom Kardan. Halt mal die Hand ans VTG nachdem Du 10 km mit sagen wir mal 60km/h in Untersetzung gefahren bist. Dann weisst Du auch warum max. 40km/h.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer

Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 09.02.2013 02:55:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja klar, mit ein bischen Hirn sollte man schon fahren Ja mit Gewalt bekommt man fast alles kaputt

Gruß Michl

TD6_Frank_Y61
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

...und hat diesen Thread vor 4805 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Saab 9-5² TTiD MY'11 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
2. Patrol Y61 TD6 Hardtop MY'97 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 09.02.2013 11:34:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Wie schon gesagt, in der Untersetzung auf Dauer nicht über 40km/h. Das hat nichts mit den Achsen zu tun, wenn die Fuhre mal in Bewegung ist was soll da überbeansprucht werden. Wenn Du natürlich ständig mit Kick-Down startest um den Trailer in gang zu bekommen, na dann krepieren natürlich Steckachsen und die Gelenkscheiben vom Kardan. Halt mal die Hand ans VTG nachdem Du 10 km mit sagen wir mal 60km/h in Untersetzung gefahren bist. Dann weisst Du auch warum max. 40km/h.

OK, ist einleuchtend, dreht dann halt alles etwas flotter da drin Supi 60km/h sollten +-3.000 tr/min sein, ist zwar ein toller Klang aber ich bevorzuge es etwas leiser Ja

masterpatrol hat folgendes geschrieben:
Ja klar, mit ein bischen Hirn sollte man schon fahren Ja mit Gewalt bekommt man fast alles kaputt

Gruß Michl

Hirn ist an Bord Heiligenschein

Frank
TD6_Frank_Y61
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

...und hat diesen Thread vor 4805 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Saab 9-5² TTiD MY'11 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
2. Patrol Y61 TD6 Hardtop MY'97 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 09.02.2013 11:36:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

masterpatrol hat folgendes geschrieben:
Waren 8 t und dem Antriebsstrang ziemlich egal und das nicht nur einmal Heiligenschein

Gruß Michl

Wenn der kleine Haufen auf dem Hänger ist sinds aber auch 100t Respekt

Frank
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 09.02.2013 13:01:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach ich beim APjero auch so sprich vorne offen undL zum rangieren Winke Winke

Bisher keine Probleme Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 09.02.2013 13:09:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kann ja auch keine probleme mit zu viel drehmoment geben wenn man das extra macht weil er ohne untersetzung viel zu wenig drehmoment hat ....keine angst er wird auch mit untersetzung nicht zum monster das steckachsen frisst ( die vom Patrol ja eh nicht ....) rotfl
Schmake
Sag doch Christina zu mir
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol Y 61 2,8 TD
2. Subaru Impreza WRX
3. ATV Rincon 650
4. Unimog 421
BeitragVerfasst am: 09.02.2013 20:41:05    Titel: Rangieren
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
also ich fahre viel mit einem einem Anhänger den ich auch öfters rangieren muss.
Der anhänger hat 2-2,5 Tonnen.
Ich habe alle Patrols die ich bis jetzt hatte K 260,K160, Gr, Y 61 lang, Y61 kurz. Immer auf manuelle Naben umgerüstet.
Wenn ich rangieren muss mache ich die untersetzung rein rangiere wenn ich fertig bin mache ich die untersetzung ganz normal raus und fahre auf der Strasse weiter. Bei dem y 61 lang war es gar nicht anders möglich, weil der erste oder Rückwertsgang viel zu lang übersetzt sind und man so die Kupplung himmelt. Es ist bis jetzt noch keine Achse kaputt gegangen.

Gruß
Christian
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 09.02.2013 20:54:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also wenn ich mitm Y60 meinen anhänger rangieren muss der auch immer um die 2 tonnen oder mehr wiegt mach ich eig kaum die untersetzung rein ausser ich brauch den allrad .... hab da kraftmäßig eig keine probleme oder mit kupplung schleifen lassen auch wenns rückwärts bergauf geht und die auflaufbremse spinnt ... er drückt gut und haut dabei zwar ne ordentliche rauchwolke raus und schiebt weiter aber wenn das der preis ist zahl ich ihn gerne Ätsch

beim Y61 isses anders ...ohne untersetzung geht fast nix und mit untersetzung isses auch scheisse weil er sich einen zurechtruckelt welt man das gas zu schlecht dosieren kann ...da hat nissan echt nen schritt in die zukunft gemacht mit dem elektronikscheiss Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

also pumpe vom alten rein ...und reichlich ander schraube drehn und alles wird gut ....der regelt dann zwar den leerlauf nichtmehr von alleine aber damit kann man leben find ich
OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 23:46:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um es mal einfach und plausiebel zu erklären...
Stellen wir uns vor unser Motor hat 300Nm Drehmoment. Dieses liegt an der Kurbelwelle und damit am Getriebeeingang an. Gehen wir nun von einer einfachen Übersetzung von 4 im ersten Gang aus, macht das am Getriebeausgang bereits 1200Nm. Das würde in 2H und 4H über die Kardanwellen an den Achsantrieb gehen. Jetzt schalten wir die Untersetzung 4L zu. Diese liegt bei den meisten Geländewagen serienmäßig zwischen 2 und 3 (im Beispiel verwende ich mal 2,5).
Hier werden aus unseren 1200Nm plötzlich 3000Nm. Das liegt dann am Verteilergetriebeausgang an. Sind die Freilaufnaben offen, sogar nur an der Hinterachse!!! Dort wird aber nochmals untersetzt. Untersetzung hier meistens um die 4 und damit 12000Nm. Das heißt für uns das sich die Kraft die auf die Steckachsen wirkt durch das fahren mit oder ohne Untersetzung enorm verändert. Rein Theoretisch 12000Nm bei 100% Sperre auf eine Steckachse mit Untersetzug und 4800Nm ohne Untersetzung. Das knackt z.B. den Landyfahrern regelmäßig die Steckachsen. Vor allem wenn sie größere, breitere Reifen drauf haben die mehr Grip haben wodurch sich das zu hohe Drehmoment nicht durch Reifenschlupf abbauen kann. Wenn dann noch Airlocker oder dergleichen verbaut werden, führt an verstärkten Steckachsen kein Weg mehr vorbei. Doch auch die Lager, das Ausgleichgetriebe (Differential) sowie Triebling und Tellerrad müssen dem gewachsen sein. Nicht umsonst schreibt der Fahrzeughersteller (der den Allradantrieb ja für schlüpfrigen Untergrund wo mit 2WD Ende ist eingebaut hat) das der 4WD nur auf schlüpfrigem Fahrbahnbelag gefahren werden soll. Hier zwar zunächst wegen der Verspannungen im Antriebsstrang (Fahrzeuge mit Zuschaltallrad) aber um in 4L zu gelangen muß ich erst in 4H. 4L soll also auch nur mit allen vier Rädern verwendet werden. Dann Teilt sich das Dehmoment auf Vorder und Hinterachse auf.
Natürlich könnte man jetzt direkt einwerfen: Wenn die Vorderachse in der Luft hängt...?
Dann sitzt das Fahrzeug wohl auf und wenn die Hinterachse vollen Anpressdruck hätte würde das Fahrzeug weiterfahren und nicht aufsitzen oder? Unsicher
Da es aber festhängt können die Reifen das überschüssige Drehmoment eh nicht an die Erde bringen. Wenn kommt diese hohe Belastung im Gelände also allenfalls kurzzeitig vor und ist kein Vergleich zur Dauerbelastung auf trockenem Asphalt wo die Reifen einen wesentlich höheren Grip haben. Wenn also mit offenen Freilaufnaben in Untersetzung gefahren wird, dann mit köpfchen! Nicht stark beschleunigen oder irgendwelche festsitzenden oder schwer zu bewegenden Anhänger ziehen. Das bitte nur wenn alle vier angetrieben werden!!!

OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 23:54:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Achsantriebe samt Steckachsen der gesamten Patrolreihe sind absolut ausreichend Dimensioniert! Die bekommt keiner kaputt!!! Hau mich, ich bin der Frühling
So ist es z.B. ein Segen wenn man in den Westalpen auf schmalen Schotterstraßen gen Himmel unterwegs ist die Naben vorne offen zu lassen um in der Untersetzung nur mit Heckantrieb fahren zu können. Aus Rücksicht auf die Kardanwelle aber auch hier niemals auf Asphalt und niemals mit vollem Drehmoment!!! Ja Ja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291975 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.364  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen