Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Žákava Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4547 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RENAULT RX4 2. RENAULT LAGUNA 3. ŠKODA OKTAVIA |
|
Verfasst am: 08.02.2013 13:05:44 Titel: Automatik oder Gangschaltung? |
|
|
Hallo Leute!
Mich wuerde mal interessieren was besser ist,Automatik oder Gangschaltung.
Ich hatte bis jetzt immer Gangsch.aber moechte schon laenger eigentlich Automatik.Nun sagten mir einige Leute,dass der Verbrauch etwas hoeher ist,ok.
dann habe ich aber gehoert,dass Automatik auch nicht sehr langlebig ist!?!?
Koennt ihr mir was (generelles)dazu schreiben? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.02.2013 13:11:24 Titel: |
|
|
-> http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=36477
Deine Frageist leider zu unspezifisch. Zwar verbraucht eine Automatik tendenziell wirklich etwas Treibstoff, was die Langlebgkeit angeht, kann man aber keine übergreifenden Aussagen treffen.
Also worum gehts Dir genau? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Žákava Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4547 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RENAULT RX4 2. RENAULT LAGUNA 3. ŠKODA OKTAVIA |
|
Verfasst am: 09.02.2013 19:50:53 Titel: |
|
|
Danke!!!Das hat mir schon etwas geholfen.
Bin mal einen Landrover Discovery gefahren.War echt cool. Der war aber auch(fast)neu.
Nun werde ich wohl ende des Jahres mir nen "echten"Offroader zulegen.Muss mich ja erstmal schlau machen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.02.2013 20:01:54 Titel: |
|
|
Ich fahre seit fast 25 Jahren ausschließlich Automatikfahrzeuge und würde nie wieder auf Schaltgetriebe umsteigen. Moderne Automaten schalten besser als jeder Durchschnittsfahrer und im Gelände ist die Automatik einfach praktisch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 09.02.2013 20:02:51 Titel: |
|
|
Du kannst aber einen modernen Schaltautomaten nicht mehr wirklich mit dem guten alten Autmatikgetriebe vergleichen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.02.2013 20:09:12 Titel: |
|
|
Die Frage war Automatik oder Schaltgetriebe  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Žákava Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4547 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RENAULT RX4 2. RENAULT LAGUNA 3. ŠKODA OKTAVIA |
|
Verfasst am: 09.02.2013 20:23:04 Titel: |
|
|
Also scheint ja eigentlich nix dagegen zu sprchen,oder?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
|
Verfasst am: 10.02.2013 13:03:44 Titel: Re: Automatik oder Gangschaltung? |
|
|
Maiki hat folgendes geschrieben: |
dann habe ich aber gehoert,dass Automatik auch nicht sehr langlebig ist!?!?
|
Unser Pajero hat über 400.000 KM gelaufen
und hatte schon ein paar Off-Road Fahrten hinter sich
und die Automatik ist immer noch gut.  | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 11.02.2013 05:27:52 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Ich fahre seit fast 25 Jahren ausschließlich Automatikfahrzeuge und würde nie wieder auf Schaltgetriebe umsteigen. Moderne Automaten schalten besser als jeder Durchschnittsfahrer und im Gelände ist die Automatik einfach praktisch. |
x2
Einfach "eine Sorge weniger"... du stehst vor´m langen Hang... mit´m Schalter überlegst Du, welchen Gang du wohl brauchst - und wenn Du falsch überlegst, darfst Du den Hang wieder rückwärts runter. Mit der Automatik fährst Du einfach. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 11.02.2013 05:29:50 Titel: |
|
|
Maiki hat folgendes geschrieben: | Also scheint ja eigentlich nix dagegen zu sprchen,oder?  |
Gegen "Automatik an sich" nicht - aber sicherlich gibt´s da modellspezifische Unterschiede...
Das bei zahlreichen Jeeps verbaute Aisin-Warner AW4 ATG ist relativ robust und ohne größere Macken (für die vom Hersteller angedachten Anwendungen - klar, mit´m 600PS Motor gibt´s Späne... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 11.02.2013 10:07:26 Titel: |
|
|
Wenn die Automatik aber am Hang schaltet fährst du den Hang auch wieder runter! Kommt drauf an ob die Automatik wirklich in einer Fahrstufe verbleiben kann! Berg ab ist sie eh schlechter, hatte das bei meinem J9 ganz deutlich zu spüren bekommen! Ist einfach ne Frage des Geschmacks, für mich wäre es nix! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Pirmasens Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3 |
|
Verfasst am: 11.02.2013 10:13:32 Titel: |
|
|
Also ich fahr jetzt auch Automatik und bin zuvor nur Schaltung gefahren und muss sagen das Automatik einfach mehr Spass macht , du kannst im Gelände einfach viel Gefühlvoller fahren . Du kannst ihn Sektionen ganz gemütlich crawlen ohne ständig die Kupplung kommen zulassen .
Es ist einfach gemütlicher . | _________________ Je Steiler desto Geiler |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 11.02.2013 10:13:42 Titel: |
|
|
Warum fährt man den Hang wieder runter wenn die Automatik im Hang einen Gangwechsel durchführt? Zu wenig Motorleistung? | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 11.02.2013 10:19:04 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Ich fahre seit fast 25 Jahren ausschließlich Automatikfahrzeuge und würde nie wieder auf Schaltgetriebe umsteigen. Moderne Automaten schalten besser als jeder Durchschnittsfahrer und im Gelände ist die Automatik einfach praktisch. |
Sehe ich genau so.
Hatten letztes Jahr ne kleine Ausfahrt mit 2 Grand und nem manuellen Wrangler.
Im Wranger schaltest du dich kaputt je nach Gelände.
Das war schon viel angenehmer mit der Automatik.
Im Suzuki fahren wir im Gelände quasi 100% 1. Gang und Untersetzung.
Wenn ne lange Grade kommt, schalten wir in den 2.
Aber bist meist halt nur im Schritttempo unterwegs
Ok, Automatik braucht mehr Sprit, weil man manuell auf der Strasse auch mal ne Zeit lang im 4. nen Berg hoch fährt und den Motor orgeln lässt.
Aber das fällt Ende des Monats kaum auf denke ich mal.
Ich fahr aber auch keinen V8 weil ich auf jeden Liter achte... | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 11.02.2013 10:26:13 Titel: |
|
|
ganz allgemein fällt mir als weiteres argument noch ein:
automatik wiegt mehr und benötigt elektronische steuerung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|