Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Anhängelast Natokupplung: Kann mir das kurz jemand erklären?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4573 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 07.02.2013 12:32:31    Titel: Anhängelast Natokupplung: Kann mir das kurz jemand erklären?
 Antworten mit Zitat  

moinsen!

meine frage ist eigentlich völlig unwichtig! aber ich bin trotzdem neugierig warum die firma rockinger das so macht:

ich habe zwei unbenutzte, bautechnisch völlig identische RO 232 Natokupplungen.
also bis auf die plaketten und die eingeschlagenen/eingegossenen nummern absolut baugleich! (von den manuellen entgratungen der gußnähte mal abgesehen). auch das flanschmaß ist gleich!

zu den baujahren kann ich jetzt wenig sagen, da es ebay-käufe von privat sind. können also aus jahrelanger lagerhaltung stammen.

jetzt frage ich mich warum dann beide kupplungen so unterschiedliche nummerierungen und anhängelasten haben?

ist es damit begründet, daß es sich nicht lohnt verschiedene bauarten herzustellen, sondern günstiger ist das bessere model plakettenmäßig "abzuwerten" ?








schönen gruß
detlef

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.02.2013 15:40:31    Titel: Re: Anhängelast Natokupplung: Kann mir das kurz jemand erklä
 Antworten mit Zitat  

blazerman hat folgendes geschrieben:
ist es damit begründet, daß es sich nicht lohnt verschiedene bauarten herzustellen, sondern günstiger ist das bessere model plakettenmäßig "abzuwerten" ?


Die Typprüfung (e1) kostet richtig Kohle - im MIL- und Nicht-EU-Markt-Bereich allerdings total unnötig.

Deswegen sind typgeprüfte Bauteile teurer.
Nach oben
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4573 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 07.02.2013 20:22:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mag ja sein, daß die typprüfung ein teurer spaß ist. und möglicherweise ist die eine kupplung schon so alt daß es diese e1 prüfung noch nicht gab. aber erklärt es die unterschiedliche anhängelast?
sind immerhin 2,5 t unterschied!

schönen gruß
detlef

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ikletti
Käseschmuggler
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Nord-westliches Bodenseeufer
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Lada Niva BJ 2009
2. Lada Niva BJ 1990
BeitragVerfasst am: 08.02.2013 08:26:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

blazerman hat folgendes geschrieben:
mag ja sein, daß die typprüfung ein teurer spaß ist. und möglicherweise ist die eine kupplung schon so alt daß es diese e1 prüfung noch nicht gab. aber erklärt es die unterschiedliche anhängelast?
sind immerhin 2,5 t unterschied!

Ohne es zu wissen behaupte ich mal: Die Typprüfung erfordert wesentlich höhere Sicherheitszuschläge, weswegen die zulässige Anhängelast deutlich geringer angegeben werden muss.

_________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.02.2013 12:49:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

e1 = EU-Zulassung ...

kann sein, dass in irgend einem Land der EU diese Kupplung nur bis 3,5 to "zulassungsfähig" ist ( allgemeine Betriebserlaubnis ) ; ...
und dann gibt es halt für die gesamte EU nur die e1 mit 3,5 to als kleinstem gemeinsamen Nenner traurig

National für Deutschland können aber durchaus 6 to möglich sein !


O.K. : keine gesicherte Kenntnis ... daher rein spekulativ Unsicher


Gibt es aber ja bei vielen Dingen: ... denkt nur an die abweichenden Vorschriften für die Reifenabdeckung bei Radänderungen.


Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4573 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 10.02.2013 14:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin!

das könnte es natürlich erklären!

mehr wie 3,5t werde ich wahrscheinlich eh nicht anhängen. es sei dem daddys landwirtschaftlicher 6t kipper hängt mal dran. aber dann nur bis 25km/h. sonst hebt der ab beim fahren.

schönen sonntag!
detlef

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.187  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen