| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 11.01.2013 09:17:59 Titel: |
|
|
Die Menge die man da rausfiltern kann, ist schon beachtlich.
Bei modernen Motoren haben die Herstelle schon eigene Systeme entwickelt, um das Öl nicht mit zu verbrennen.
Es geht hierbei mal wieder um Emissionen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 11.01.2013 09:57:08 Titel: |
|
|
Ich hab bei meine Dieselfahrzeugen bisher immer etwas Öl im LLK gehabt. Legt sich halt an und sifft dann irgendwo raus wenns system nicht dicht ist
Das das System nicht dicht ist hab ich bisher eigentlich erst beim wobei ich da ned weiß obs von der Entlüftung oder vom Turbo kommt, warschienlich ist aber die Entlüftung weils saugseitig ist
Die Frage ist nur wie ma n des so weit dicht bringt das man nicht dauernd sein Revier markiert  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.01.2013 11:11:00 Titel: |
|
|
Neue Dichtung kaufen?
Oder alles entfetten und mit Gehäusedichtmasse abdichten.
Würde vorher eine catch can einbauen oder die Entlüftung über einen kleinen Luftfilter ins freie ragen lassen.
Letzteres ist allerdings verboten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4835 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW E39 528iA Touring 2. Nissan Terrosto R20 2,7TDi 3. Ford Mustang V8 1969 4. Suzuki Inazuma GSX 750 5. Autotrailer 6. 50% MIAG Stapler 1959 |
|
Verfasst am: 11.01.2013 11:26:54 Titel: |
|
|
Daß Thema scheint ja wirklich den ein oder anderen zu interessieren/beschaftigen!Prima!
Ich glaub,bei mir saut es aus der Druckseite raus.Wie gesagt,erstmal ist jetzt der Bulli dran.Ab Februar geht's mit dem Terrano weiter.Nachdem jetzt die Originalräder drauf sind,ist er auch gleich deutlich höher. Dabei fiel mir gestern auf:Ganz schön klein,der Terri.Aber für daß was wir vorhaben genau richtig.Und so kann ich ihn besser unterstellen.
Gruß Thomas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.01.2013 12:56:38 Titel: |
|
|
Glaub ich nicht.
Meistens hängt das Öl an der zuführenden Leitung direkt am Turbolader.
Greif mit dem Finger drunter. Das haben fast alle die ich kenne. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. BMW E39 528iA Touring 2. Nissan Terrosto R20 2,7TDi 3. Ford Mustang V8 1969 4. Suzuki Inazuma GSX 750 5. Autotrailer 6. 50% MIAG Stapler 1959 |
|
Verfasst am: 11.01.2013 23:13:15 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Hab vorhin mal mal den kleinen schwarzen Nagler in die Halle gefahren um einen kurzen Blick auf die Ölquelle zu werfen. Dabei fiel mir auf, dass es aus dem Schlauch heraussifft, der von der schwarzen Dose in Fahrtrichtung links (vor der linken Ecke des LLK) in den Schlauch vom Luftfilter geht. Ich nehme mal an, die "schwarze Dose" ist sowas wie ein Ölabscheider und die Zuleitung, die von unten an diesen herangeht, ist die Kurbelgehäuseentlüftung?
Kurios ist jedoch, wenn ich den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehe, ist dieser jedoch fast trocken. -Und an der Stelle wo der selbe Schlauch 25cm tiefer in die Zuleitung des Luftfilters mündet, kurz bevor diese auf den Turbolader geht, tropft das Öl? Das macht doch keinen Sinn... Oder ist der Turbo so hinüber, dass er das Öl nach allen Seiten schleudert? Auf den letzten beiden Bildern sieht man die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung, wie ich vermute) und den Schlauch, der von ihr oben abget und dann unten in den Luftfilterschlauch zum Turbo mündet. Oben trocken, unten triefend...
[/img]
Verwirrte Grüße
Thomas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.01.2013 09:07:48 Titel: |
|
|
Verfolge den Schlauch mal.
Er sollte am hinteren Ende vom Ventildeckel enden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.01.2013 09:48:02 Titel: |
|
|
Also der Schlauch auf dem letzten Bild ist auch der,der auf den anderen zu sehen ist und eben in unten im 90°Winkel in den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo mündet.Der Schlauch der an meine vermutete KGE geht,kommt von unten aus dem Ostblock.Den Entlüftungsabgang vom Ventildeckel hab ich noch nicht lokalisieren können.War gestern irgendwann zu kalt und ich hatte schon zuviel Sand vom Strahlen im Gesicht....
Gruß Thomas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.02.2013 12:47:32 Titel: |
|
|
So.
Nachdem nun mal etwas Zeit war sich dem schwarzen Patienten, respektive Pflegefall zu widmen, kann ich nunmehr sagen: Alle die auf Blow By Gase getippt haben, lagen richtig. Hat auch einfach keinen Sinn ergeben, warum der Turbo auf der Ansaugseite so ölnass sein soll, wenn's von besagtem kommt.
Das Kuriosum, warum der Schlauch der KGE an deren Ausgang nun trocken ist, bleibt ungelöst. Auf alle Fälle bläst er aus dem Flansch der KGE das Lied vom Tod.
Mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht unbedingt damit, dass der Motor bereits platt ist.
Nun gut. Es ist wie es ist. In England liegt ein kompletter Motor für 300 Pfund. Wäre die Überlegung den rüberzuholen. Vorher werde ich erstmal die Kompression messen und schauen, ob nicht einfach nur ein paar Kolbenringe verkokt sind. Damit wären wir schon bei meiner nächsten Frage: Wieviel Kompression müssen die Zylinder noch ungefähr haben und wieviel Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern ist noch in der Toleranz?
Nächster Schritt wäre dann, wenn keine Besserung eintritt, den Kopf runter zu nehmen und mal zu schauen ob es mit einem Satz neuer Kolbenringe, neuen Lagerschalen und dem Hohnen der Laufbahnen zu packen ist. Sollte das alles nix bringen, fliegt der Motor in die Tonne und ein gebrauchtes Aggregat muss her. -Wer also was passendes rumliegen hat, bitte schonmal melden.
Besten Dank!
Gruß
Thomas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2013 19:17:08 Titel: |
|
|
ich hatte es weiter vorne schon gesagt, sitzt auf dem Ventildeckel ein Ölabscheider?
oder kommt der Schlauch einfach so raus?
das runde Teil hier auf dem Bild schaut auch wie ein Ölabscheider aus
sind da mehrere Schläuche drann?, einer zurück in die Ölwanne?
dann würde ich den erstmal tauschen, bevor da unnötig den Motor zerlegst
beim sitzt ein ähnliches Teil direkt aufm Ventildeckel, das hab ich erneuert und schon blieb das Öl wieder da wo es hingehörte | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.02.2013 20:10:02 Titel: |
|
|
Hallo!
Ja, ich gehe davon aus, dass das der Ölabscheider ist. Von dem geht ja auch der Schlauch in den Luftschlauch zum Turbo, der unten total verölt ist.
Wenn man den Schlauch zum Ansaugschlauch am Ölabscheider abzieht und gibt ordentlich Gas, dann "rotzt" er gut Öl aus dem Ölabscheider... Ich werde Deinen Rat mal befolgen. -Das wäre ja immerhin die günstigste Lösung. Trotzdem Sollte der Motor nicht derartig viel Luft da rausballern. Wenn man den Öleinfülldeckel abmacht, bläst er da auch ordentlich heraus.
Werd einfach als nächstes mal die Kompression messen. Dann weiß ich ja immerhin ob es was mechanisches ist, oder ob ich nur in der Perestalktik suchen muss. Kennst Du die Kompressionswerte?
Morgen geht's erstmal wieder dienstlich nach Spanien bis Donnerstag. Am Freitag werd ich -je nach Wetterlage- mal wieder weiter suchen.
Trotz aller Indizien mag ich noch nicht so richtig an einen Motortod glauben... -Selbst heute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sprang er sofort nach dem Vorglühen an und läuft auch rund. Kein Orgeln, nix...
Gruß
Thomas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2013 21:19:52 Titel: |
|
|
Hallo Thomas
| Zitat: | | Ja, ich gehe davon aus, dass das der Ölabscheider ist. Von dem geht ja auch der Schlauch in den Luftschlauch zum Turbo, der unten total verölt ist |
hab mir das gerade bei Nissan angeschaut, das muß er sein, am Ventildeckel ist nur ein Stutzen an dem der Schlauch anfängt
dann müsste das Teil bei Dir aber mindestens 3 Anschlüße haben, Ein und Ausgang und Rücklauf ins Öl, schliesslich muß das Öl ja irgendwie wieder in den Ölkreislauf zurück, eventuell ist auch nur diese Leitung dicht
ich würde das erstmal kontrollieren und dann den Ölabscheider tauschen, dann sollte es wieder ok sein
das der aus dem Schlauch so bläst scheint normal zu sein, hab mich da bei meinem damals auch gewundert das der so viel Luft da raus pumpt | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.02.2013 21:33:27 Titel: |
|
|
Stimmt, der Ölabscheider hat drei Anschlüsse. Einer geht runter zur Ölwanne, einer nimmt den Schlauch der Entlüftung vom Ventildeckel auf und einer stellt wohl die Verbindung zur Kurbelgehäuseentlüftung her.
Aber dass das so aus dem Ölabscheider herausbläst kommt mir schon etwas spanisch vor... Leider hab ich keinerlei Vergleich. Kenne mich mit dem Motor einfach noch nicht so aus, da ich das Auto ja erst ein paar Wochen hab und noch keinerlei Gelegenheit war etwas tiefer einzusteigen...
Gruß
Thomas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 11.02.2013 01:44:49 Titel: |
|
|
Hi,
bevor du dich verrückt machst, zeig das Auto doch in einer guten Meisterwerkstatt u. lass dir den Fehler diagnostizieren+ Kompressionstest machen......
Wenn der Motor dann wirkl. platt ist, dann sollten sie den ganzen Befund in offizieller Form schriftl. festhalten....
In Anbetracht der nicht stimmenden Kilometerangaben (Manipulierter Tacho) würde ich den Verkäufer darauf ansprechen: Entweder Auto zurücknehmen oder sich an die Kosten beteiligen.....
Also ich persönlich lasse mich von keinem verarschen, auch wenn er Kilometer weit weg lebt. Dafür gibt es Anwälte.
Gruß C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2013 10:15:23 Titel: |
|
|
Moin!
Nix mit verrückt machen.
Ich überlege mir nur Optionen für alle möglichen Eventualitäten.
Am Wochenende werde ich erstmal die Kompression messen. Dann weiß ich mehr. Ein Werkstatthandbuch konnte ich bekommen, nun weiß ich wie die Sache aussehen müsste.
Alles weitere danach, denn im Moment ist das nur Stochern im Trüben.
Gruß
Thomas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|