Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
AVM -> 4X2 -> 4L -> Anhaenger 3,5T und ab auf die Strasse
Stirbt dann der Kardan und die Hinterachse oder nicht ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.02.2013 00:12:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schöne Rechnung und Gedankengang

aber beim anfahren hast Du keine 300 Nm sondern vielleicht 100 Nm zu Verfügung und das hast in deiner Rechnung vergessen und macht den Steckachsen daher auch nichts aus, und wenn die Fuhre erstmal rollt, dann mußt in der Untersetzung sowieso gleich schalten, und bist ruckzuck im 4. Gang und dann ist es auch wieder vorbei mit riessem Drehmoment

ich glaube nicht das man die Steckachsen abreissen kann, außer mit sinnloser Gewalt

aber ich komme eigentlich nie in die Versuchung, ich hab kein Problem mit 3,5 t hinten dran an zu fahren und quäle auch meine Kupplung nicht, mir reicht die Kraft fast immer um mit knapp über Standgas an zu fahren, außer ich steh an nem richtig steilen Berg, dann nehm ich auch mal die Untersetzung, aber spätestens im 2. oder 3. schalt ich wieder auf 4H bzw 2H zurück
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 20.02.2013 00:28:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist so nicht richtig! Wenn ich die Kupplung schleifen lasse und die entsprechende Motordrehzahl erreiche, habe ich auch das volle Drehmoment zur Verfügung! Von Automatik und Drehmomentwandler mal ganz zu schweigen... Winke Winke
Wie geschrieben beim Patrol und Fahrzeugen mit den gleichen Achsen kein Thema. Bei Landy, Jeep und co. hingegen sehr. Abgesehen davon habe ich ja geschrieben unter Last. Nicht lee! Leer ist es quasi egal.
Das Du gut klarkommst ist mir klar. Du hast den ZD30 Motor drin. Wer aber mit dem RD28 im Y60 unterwegs ist weiß warum er die Kupplung schleifen lassen muß. War damals ein Problem mit der europäischen Abgasnorm für dessen Erreichung man leider an der Regelung rumpfuschen musste.

OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 20.02.2013 00:30:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Headbanger Sorry! Y61 war gemeint!!!

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.02.2013 06:50:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ThorstenD hat folgendes geschrieben:
Um die Achsen in Bezug auf die Stabilität der Antriebskomponenten würd ich mir mal keinerlei sorgen machen, erst recht nicht mit dem RD28ETi. Das hält dicke!

Ja, mein TB45E hatte vorne feste Naben, die VA drehte also ständig mit.

Nette Diskussion!
Kann da nur Thorsten zitieren.
Die Achsen sind bombensicher!
Vollgas mit Anhänger kann ich im 1. Gang schwarze Streifen auf dem Boden erzeugen.
Ohne lo4.
Mit 35x12,5er AT´s.

Kannst im lo4 machen was du willst. Die Achse bekommst du nicht klein!

Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 20.02.2013 13:26:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Gewagte Aussage Grins

Ne im ernst ich habs beim Pajero auch schon gemacht also lo4 und dan schwere Anhänger rangiert etc...
Bisher keine Ausfälle Grins

Aber kaputt bekommt man alles Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 20.02.2013 22:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Gewagte Aussage Grins

Ne im ernst ich habs beim Pajero auch schon gemacht also lo4 und dan schwere Anhänger rangiert etc...
Bisher keine Ausfälle Grins

Aber kaputt bekommt man alles Smile

Da kommt dann wieder die Aussage zum tragen, "halbwegs mit Hirn" Vertrau mir

Gruß Michl

Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 21.02.2013 00:37:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@OZ Patrol

Deine Rechnung hast du ja sehr schön gerechnet...
Hast du auch daran gedacht, dass die Hinterachse bei um den 6000 Nm anfängt mit Rutschen, was pro Steckachse
blos noch 3000 sind ...du kannst mit dem Motor nur so viel Moment produzieren, wie du auch am Reifen vertuen kannst...

Und wenn es Team Wildsau geling, mit 35ern schwarze Striche auf den Asphalt zu malen, ohne seine Achse zu zerlegen, wird mit kleineren Reifen auch nicht passieren, auch nicht in der Untersetzung.

Mfg Andreas
OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 21.02.2013 01:07:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und was habe ich geschrieben??? Vertrau mir
1. "rein theoretisch"!!!
2. ...dachte ich die Sache mit den Reifen und dem Untergrund ausreichend erläutert zu haben.

Bei mir hängt das was der Reifen auf die Farbahn bringen kann immer noch davon ab was für eine Breite, Durchmesser, Profilbeschaffenheit, Luftdruck und Gummimischung er hat. Dazu kommt die Gewichtskraft die aus der Erdanziehung resultiert (also Anpressdruck auf die Fahrbahn) und die unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheit. Bei mir hat nasser Lehmboden meistens einen niedrigeren Reibwert als trockener Asphalt. Wenn das bei Dir anders sein sollte und Deine Reifen immer 3000Nm an die Erde bringen, vergiss alles was ich hier geschrieben habe einfach! Hau mich, ich bin der Frühling

Falls das noch nicht so rüber gekommen sein sollte, ich hatte die Erklärung allgemein gehalten. Die Patrolsteckachsen machen das mit!!! (auch das habe ich übrigens geschrieben Vertrau mir )
Trotzdem werden alle Teile die nach dem Zahnradpaar der Untersetzung im Verteilergetriebe kommen entsprechend höher belastet. Das sollte man im Hinterkopf haben. Dazu gehören Lager im VTG genauso wie im Diff. oder auch Kreutzgelenke der Kardanwelle usw.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291975 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.28  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen