Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Reifendepot in Marokko
Lautes Darübernachdenken in Marokko ein Reifendepot einzurichten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
samy
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4532 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. HJ61, BJ45, FJ45, Hiache95
BeitragVerfasst am: 21.02.2013 02:55:44    Titel: Reifendepot in Marokko
 Antworten mit Zitat  

Habe vor 2 Tagen einen Reifen gekillt (Überland, druckverlust bemerkt, aber bis von 80 auf 0 war der Schlapen platt, und 33 12.5 15 er gibt es in Marokko nicht. Ich habe von anderen Reisenden gelesen die ähnliche Probleme hatten (Plattfuss mit totalschaden, ab dann ohne Ersatzrad wie auf Eiern unterwegs)

Nu ab ich mir gedacht: Wieso nicht ein Reifendepot einrichten mit den am häufigsten verwendeten Reifentypen und Grössen? Wenn einer nen Platten einfährt Reservereifen montieren und vom Depot Reifen per Bus in die nächste Stadt schicken lassen. Neuen Reifen montieren (lassen) und Zuhause wieder einen bestellen und mit dem nächsten Forenmitglied das runterfährt runter ins Depot mitnehmen lassen. Zweite Ersatzreifen sind am Zoll kein Problem (Ich habe 4 stück im Hänger reingebracht, kein Problem...) Was für Reifen würden Sinn machen und wer würde sich an so einem Projekt beteiligen? (Transport von Reifen, Einen oder 2 kaufen und runterbringen(lassen))

Ich hätte nen Platz in Mirleft zum Lagern und verlässliche Leute zum Verschicken (Im Notfall auch bringen wenn wer auf nur 3 Rädern irgendwo festsitzt... )

Wer hat Bezugsmöglichkeiten (ev. Prozente via Firma oder so) um das ganze ev. preisgünstiger zu gestalten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.02.2013 10:54:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Samy: Bitte einen Link zum Buschtaxithread, wo die Idee ursprünglich entstand. Das verhindert mehrere Diskussionsstränge in verschiedenen Foren. Winke Winke

samy
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.02.2013 13:12:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://forum.buschtaxi.org/reifendepot-in-marokko-t39070.html#p551734

hier der Link zur Buschtaxidiskussion...
DerAnfänger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 21.02.2013 13:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An sich ist es eine gute Idee, nur eine Beteiligung wird sich wohl für die wenigsten hier lohnen...
Man müsste wohl mindestens einmal jährlich dort sein, damit sich das ganze mehr oder weniger auszahlt (bis der Notfall überhaupt mal eintrifft). Ein Ersatzrad auf soeiner Reise setze ich als Standart voraus...
Von daher für mich wenig sinnvoll, da ich in absehbarer Zeit nicht wieder nach MA fahren werde und viele andere wohl auch eher unregelmäßig dort sind.

Zudem wüsste ich nicht bei wem mein bezahlter Reifen landet. Auch wenn ich niemanden etwas unterstellen möchte, nur ist es ja bekannt das dort unten vieles, noch mehr als bei uns, gern "unoffiziell" läuft und der angeblich lagernde Reifen evtl nicht mehr da ist.

Von daher würde ich das ganze Vorhaben eher auf gute gebrauchte Reifen beschränken. Die sind bei uns eh kaum noch etwas Wert, zudem sollten die für den Notfall/zur Sicherheit reichen. Denn einen 100-200€ teuren Reifen dort unten einfach "liegenlassen" sehe ich als Verschwendung - egal ob ich regelmäßig dort bin oder nicht.

Was die Größen angeht würde ich die üblichen LR Größen nehmen und 31-35er auf 15" und 16"...

edit: Hab im Buschtaxiforum gelesen - natürlich noch die üblichen Toyota Größen hinzufügen.

Für mich eine einfache Kurzfassung (keine Lust mich im BT-forum anzumelden):
Entweder Neureifen, jedoch auf die Kosten und den möglichen Gewinn eines Einzelnen (Verantwortlichen) - denn sonst gibts immer Streit und Nörgelei wegen des Geldes.
Oder als Gemeinschaftsprojekt gebrauchte Reifen - für wenig bis garkein Geld.
Ein Mix von beidem würde evtl auch gehen, dennoch mit einem Hauptverantwortlichen für das Ganze^^

samy
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.02.2013 20:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wegen dem Einlagern hätte ich eben unten einen Kollegen aus Frankreich der eine Unterkunft betreibt. 100% Vertrauenswürdig. Die Idee ist ganz klar mit Reserverad zu reisen, nur hab ich meines jetzt montieren müssen weil ein Reifen den Abflug gemacht hat. Was mach ich den rest der Zeit unten? Zum Glück fahren an Ostern viele runter und ich bekomme Ersatz geliefert. Gefledderte Reifen muss man Zuhause sowieso ersetzen. BF AT's sind ja recht verbreitet zum Beispiel, Ich werd mir für mich eh 2 oder 3 runter nehmen nächstes Jahr, ich bin da eben öfters zum Surfen und im Sand und Gelände spielen. Ich suche eigentlich auch keine Gegenargumente. Mein Depot wird eh fix und wenn nu noch 30 Leute finden BF MT 3nr... dan müsste man mal zusammenlegen damit man sich von denen noch 2 oder 3 dazupackt. Wer dann braucht, der muss wieder einen ersetzen... Das Depot ist ein Freundschaftsdienst und nicht gewinnorientiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.305  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen