Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
...und hat diesen Thread vor 4553 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.02.2013 21:12:00 Titel: beleuchtungsfrage |
|
|
Eine frage an die spezialisten die mir schon einige zeit auf den naegeln brennt:
Angenommen ich fahre mit meinem fahrrad abends noch ne runde und habe vorn dran ne lampe mit ner 10watt LED...
Und weiter angenommen ich fahre 299792459 m/s ...
Ist es dann vor oder hinter mir hell ?
 | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 25.02.2013 21:19:18 Titel: |
|
|
Hinter dir, du bist ja nicht im Vakuum unterwegs.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 25.02.2013 22:25:57 Titel: |
|
|
Gut..... Du bist gut......
Na dann sag ich mal ich bin 299710001 m/s schnell.... In magdeburg auf der allee der kosmonauten ....
Was dann ?
Hinter mir ? Sicher?
Und bevor fragen aufkommen :
Innerhalb der lorentzkontraktion haette ich gern eine antwort bezogen auf das inertialsystem des radfahrers und vielleicht auch auf das des nachbarn. | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 26.02.2013 06:14:27 Titel: |
|
|
vielleicht lieber ne eckige Lampe? aber die Allee der Kosmonauten ist doch bestimmt beleuchtet, da wird es wohl vor und hinter dir hell sein. war lange nicht in Magdeburg.
irgendwann hab ich das zeuch sogar mal in Physik berechnet  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 26.02.2013 08:26:41 Titel: |
|
|
jeepgärtner hat folgendes geschrieben: | vielleicht lieber ne eckige Lampe? |
Auf jeden Fall! Ich hörte aus wohlinformierten Greisen, eckige Scheinwerfer würden die Scheiße fett rocken.  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 26.02.2013 12:04:53 Titel: |
|
|
von dir hätte ich jetzt eigentlich ein Angebot aus eurem Katalog erwartet....
mach hinne bevor dir der Großmutterverkäufer den Auftrag weg schnappt :) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.02.2013 12:13:10 Titel: |
|
|
Relativistik am frühen Morgen ist schon ne Ecke heftig
Intertialsysteme und Lorentz-Transformation, dass waren Themen meines jugendlichen Forscherdrangs.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.02.2013 12:14:06 Titel: |
|
|
Mach mal ein Minkowski-Diagramm dazu, dann sollte sich ergeben, dass es weder vor noch hinter Dir hell ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2013 12:21:56 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Relativistik am frühen Morgen ist schon ne Ecke heftig
Intertialsysteme und Lorentz-Transformation, dass waren Themen meines jugendlichen Forscherdrangs.  |
Um 21 Uhr ist bei euch morgen?  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 26.02.2013 12:43:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 26.02.2013 12:45:21 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Relativistik am frühen Morgen ist schon ne Ecke heftig
Intertialsysteme und Lorentz-Transformation, dass waren Themen meines jugendlichen Forscherdrangs.  |
Um 21 Uhr ist bei euch morgen?  |
Ist es nicht immer irgendwo morgen?
Dank der Zeitzonen ist´s ja auch immer irgendwo "nach vier" und damit eine gute Uhrzeit für´n Bier.  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 26.02.2013 17:55:34 Titel: |
|
|
jungs ....
lorentz und minkowski kann man aber leider nicht auf den bereich der überlichtgeschwindigkeit anwenden . das minkowskidiagramm bricht gerade bei überlicht zusammen .
und lorentz beschreibt im wesentlichen den bereich der ereignisse aus sicht relativer positionen .
hier möchte ich aber garnicht ansetzen . (ausser die frage 2 nach dem nachbarn)
ganz einfach möchte ich wissen ob es bei überlicht hell ist oder nicht , und das aus sicht des senders .
im umkehrschluss lässt die antwort durchblicken ob es möglich ist damit zeitreisen zu veranstalten . ( wenn es dunkel ist)
im prinzip leben wir alle nach einstein in der vergangenheit bezogen auf die längsachse in richtung der bewegung .
deswegen gibt es ja auch gelbe ampeln , weil sie eigentlich schon rot ist wenn wir es noch gelb sehen .
würden wir den bereich der maximalen geschwindigkeit durchbrechen können (nicht zu verwechseln mit der mopsgeschwindigkeit) .... wäre das doch klasse oder ? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.02.2013 18:19:10 Titel: |
|
|
Überlicht geht problemlos, Stichwort "Wurmloch". Falls kein Wurmloch in der Nähe ist, einfach den Raum krümmen.
Gelbe und rote Ampeln haben aber nur bedingt was mit Relativitätstheorie zu tun, das ist der Dopplereffekt: Wenn man bei Rot drüberfährt, wird's doppelt so teuer.
Bei Überlicht ist es für den Bewegten auch dunkel. so wie bei Überschall für den Bewegten leise.
Alles klar?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 26.02.2013 18:23:59 Titel: |
|
|
? echt ? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 26.02.2013 18:51:43 Titel: |
|
|
Soweit ich das im Kopf habe ist unsere Physik mit Überlicht überfordert. Da funktioniert kein Modell und keine Theorie mehr.
Lichtgeschwindigkeit ist die maximal theoretisch erreichbare Geschwindigkeit.
Wurmlöcher und Raumkrümmung erhöhen nicht die Geschwindigkeit, sondern verkürzen nur den Weg.
Zu Deiner Anfangsfrage: nachdem Licht, auch wenn es von einer bewegten Quelle ausgesandt wird, niemals schneller als Licht wird, würde es in dem von Dir geschilderten Fall nirgends hell sein, denn nach hinten ist der Spiegel der Lampe da, der kein Licht durchläßt, und nach vorn könnte es nicht raus, weil sich die Lampe schneller bewegt, als das Licht rauskommen kann.
Deine Lampe wäre also ohne Wirkung, sowohl nach vorn, als auch nach hinten.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|