Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
EU Fahrzeuge zulassen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ruedi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 13:00:10    Titel: EU Fahrzeuge zulassen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
wenn ich ein stark umgebautes fahrzeug aus einem eu land kaufe bei demm die umbauten eingetragen sind muss ich das fahrzeug dann in deutschland nur tüven oder alles neu eintragen lassen?
z.b.
oder
ich weiss zwar nicht ob da alles eingetragen ist aber tuhn wir mal einfach so haben ja auch nummernschilder.

mfg
rüdi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 13:24:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für ein Fahrzeug was aus einem EU- oder auch Nicht-EU-Mitgliedsstaat eingeführt wird, brauchst Du eine sog. COC (Certificate of Conformity) vom Fahrzeughersteller.

Da sind die tech. Details des "Urfahrzeugs" drin festgehalten.

Alles andere, also jedes zusätzliche An- und Umbauteil, muss in D nach den Vorgaben der StVZO neu begutachtet und abgenommen werden. Für einige Sachen, bspw. lichttechnische Einrichtungen, sind Ausnahmegenehmigungen möglich.

Das mit der deutschen Straßenzulassung für die beiden genannten Fahrzeuge ist nicht Dein Ernst, oder? rotfl rotfl

Vergiss es.
ruedi
Offroader
Offroader

...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 14:18:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die schnelle antwort,habe ich mir schon gedacht anders währe es ja auch zu einfach.
die fahrzeuge hatte ich halt grad als beispiel bei mobile gefunden.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 14:31:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

Alles andere, also jedes zusätzliche An- und Umbauteil, muss in D nach den Vorgaben der StVZO neu begutachtet und abgenommen werden. Für einige Sachen, bspw. lichttechnische Einrichtungen, sind Ausnahmegenehmigungen möglich.

Da ja die Gesetzliche Grundlage für die StVZO eine EU-Richtlinie ist, und wenn das Fahrzeug nach Umbau der EU-Richtlinie noch entspricht müsste das Fahrzeug eigentlich einfach so zugelassen werden, HU machen und fertig. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel und der Klageweg wird wahrscheinlich erst vor dem EUGH enden.
Klingel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 03.02.2012 09:08:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das importierte Fahrzeug braucht, um einen deutschen "Brief" zu bekommen, eine Vollabnahme nach §21

Quelle: TÜV
KFZ Vollabnahmen gem. § 21 StVZO:
Dieser Paragraph regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge.

Bei welchen Fahrzeugen muss eine Vollabnahme durchgeführt werden?
Zum Beispiel Fahrzeuge, deren deutscher Brief verfallen ist oder Fahrzeuge die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden.

Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer sogenannten EG-Übereinstimmungserklärung, die Fahrzeug-Identifikations-Nummern-bezogen vom Hersteller/Importeur ausgestellt wurde. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum ( z.B. USA/Kanada) ist immer eine Vollabnahme erforderlich!

Wer kann eine Vollabnahme durchführen?
Jeder amtlich anerkannte Sachverständige einer technischen Prüfstelle, der über die entsprechende Befugnis zur Durchführung des § 21 verfügt.

Was und nach welchen Kriterien wird geprüft?

•Der Sachverständige prüft zum einen den technischen Zustand und die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, da ja nach erfolgter Zulassung eine Plakette für 2 Jahre erteilt wird. Dies entspricht in etwa der technischen Überprüfung bei einer normalen Hauptuntersuchung gem. § 29 StVZO.
•Außerdem wird die Übereinstimmung des Fahrzeugs mit den Zulassungsvorschriften abgecheckt, hier geht es unter anderem auch um das Abgasverhalten, Geräuschgrenzwerte, Bremsanlage, Beleuchtungseinrichtungen etc. Dabei sind natürlich die Grenzwerte und Vorschriften einzuhalten, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs Gültigkeit hatten.

Eventuell nötige Umrüstungen des Fahrzeuges (z. B. Scheinwerfer, Rückstrahler, Typenschild etc.) werden vom Sachverständigen vor Ort festgelegt.

Genauere Informationen dazu finden Sie auch unter Importfahrzeug-Richtlinie.
•Bei gebrauchten Fahrzeugen muss auch eine Abgasuntersuchung (AU) durchgeführt werden.
•Zuletzt müssen die technischen Daten für die Erstellung des deutschen Kraftfahrzeugbriefes festgelegt werden. Der Sachverständige ist hierbei verpflichtet, diese Informationen aus gesicherten Quellen zu beziehen, also nicht aus Briefkopien etc, sondern z.B. von unserem Datenblatt-Service.
Alle Angaben zum Fahrzeug-Brief, die sich nicht beschaffen lassen, müssen durch eine Messung ermittelt werden, z.B. eine Geräuschmessung.

wo ein Offroader........da auch Wege YES

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 03.02.2012 11:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OT: Der gelbe Jimny ist cool Love it
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.03.2013 20:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vollabnahme beim TÜV gibts ja nun nicht mehr. Jetzt wollte ich COC Papiere für einen EU Import beantragen und der Händler meinte (nachdem er beim Importeur nachgefragt hatte) das ich die COC Papiere nur im Ursprungsland beantragen kann. Ist das wirklich so? Wer hats schon gemacht?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.03.2013 21:00:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vollabnahme gibts nach wie vor, und die COC gibts beim Fahrzeughersteller. Egal, für welchen EU-Markt das Fahrzeug mal gefertigt wurde.
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.03.2013 21:41:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kurz zum Thema Vollabnahme:

Wenn ich ein Fahrzeug kaufen will, das im März 2006 zum letzten mal TÜV hatte.. Dann sind 84 Monate (7 Jahre) um und der Datensatz würde diesen Monat (am Ende?) aus dem System gelöscht werden. So mein Kenntnisstand.
Der (alte) Brief ist in dem Fall jedoch noch vorhanden.

Reicht dann eine erneute HU oder muss es eine (teurere) Vollabnahme sein?

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.03.2013 00:25:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vollabnahme, aber es zählt nicht die HU, sondern wann er abgemeldet wurde, ab da 7 Jahre
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.03.2013 09:11:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die COC gibts beim Fahrzeughersteller. Egal, für welchen EU-Markt das Fahrzeug mal gefertigt wurde.

wenn du mir da jetzt noch sagen könntest wo genau ich die bekomme, angenommen es ist ein Fiat, den ich in Frankreich kaufe und in Deutschland zulassen möchte.

Der Fiat Vertragshändler in D sagt ich muss in F fragen. Ist das jetzt richtig oder muss ich in I fragen?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 10:44:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
die COC gibts beim Fahrzeughersteller. Egal, für welchen EU-Markt das Fahrzeug mal gefertigt wurde.

wenn du mir da jetzt noch sagen könntest wo genau ich die bekomme, angenommen es ist ein Fiat, den ich in Frankreich kaufe und in Deutschland zulassen möchte.

Der Fiat Vertragshändler in D sagt ich muss in F fragen. Ist das jetzt richtig oder muss ich in I fragen?

Vielleicht bei Fiat Deutschland.

Fiat Group Automobiles Germany AG, Hanauer Landstr. 176, 60314 Frankfurt

Anforderung von Bescheinigungen
huebi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 12.03.2013 12:15:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig interessant wird es mit Gebrauchtfahrzeugen, die im EU-Ausland mit einer nationalen Betriebserlaubnis zugelassen sind, also keine EU-Betriebserlaubnis haben.
Wenn in England z.B. eine andere betriebserlaubnisfrei Nockenwelle in ein Auto eingebaut wird, erlischt auch dort sofort die EG-Betriebserlaubnis.
Nur gilt dann automatisch nationales englisches Recht und diese Vorschriften sind dann einfach nur ein Witz im Vergleich zum EU-Recht.
So beschraenken sich z.B. die Abgasvorschriften auf einen maximalen CO-Gehalt von 4,7% im Leerlauf.
Ein moderner Motor laesst sich mit so einem Wert gar nicht mehr zum Leben erwecken. rotfl
Hier mal ein beeindruckendes Beispiel eines zugelassenen Dragsters in der Klasse ProMod, der locker 7er Zeiten auf die 1/4 Meile fahrt:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Hier kommt dann das Eu-Recht voll zum Tragen und der Wagen muss auch hier zugelassen werden.
Eine Vollabnahme ist natuerlich, wie auch profilierte Reifen, notwendig.
Wesendlich mehr als eine Vollabnahme fuer hiesige Fahrzeuge kostet, darf das dann auch nicht kosten, denn das Fahrzeug hat ja schon eine gueltige Betriebserlaubnis in der EU.
Was halt mit deutschem Recht kollidiert, darf dann ueber Ausnahmeregelungen legalisiert werden.

Umgekehrt gilt das natuerlich auch: Wenn ein (verkehrssicheres Renn-)Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist oder war, muss es auch in jedem anderen EU-Land zugelassen werden.
Dies gilt ausdruecklich auch, wenn das Fahrzeug nur vorruebergehend, also mit, im EU-Vergleich hier in Deutschland extrem einfach zu bekommenden, Kurzzeitkennzeichen zugelassen war.

Aufwaendig bleibt die Zulassung etwas besonderer Fahrzeuge aber trotzdem immer.
Nur so wird sie dann manchmal ueberhaupt erst moeglich.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.03.2013 13:16:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

123 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht bei Fiat Deutschland.

Fiat Group Automobiles Germany AG, Hanauer Landstr. 176, 60314 Frankfurt

das war nur ein Beispiel. Genau das hatte aber der Vertragshändler in D versucht und das ging wohl nicht.

Habe gerade bei der Deutschlandvertretung nachgefragt. Denen war das auch neu. Sie wollen sich jetzt kümmern, da ich normal das schon über einen Vertragshändler machen sollte.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.03.2013 17:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gerade hat die Deutschlandvertretung bei mir zurück gerufen. Sie haben mich wieder an den deutschen Vertragshändler verwiesen, nachdem sie mit ihm gesprochen haben. Jetzt kann er es auf einmal doch. Grins

Sie wollen für die Papiere 250,- Euro

Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Preis normal? Ist ja nur ein Ausdruck.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.334  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen