Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Chevy PickUp M1008 / K30 Servopumpe
Rasselndes singendes Geräusch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 4528 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 27.02.2013 06:30:29    Titel: Chevy PickUp M1008 / K30 Servopumpe
 Antworten mit Zitat  

Guude!

Ich hätte gerne mal ein Problem Hau mich, ich bin der Frühling .
Ferndiagnose ist immer blöd, aber vielleicht hat ja einer eine Idee.

Ca. ab Januar trat bei meinem M1008 ab kurz über Standgasdrehzahl ein ganz leises singendes/surrendes Geräusch beim Fahren auf. Drehzahlangabe kann ich leider keine machen, da kein Drehzahlmesser. Ein bißchen über dieser Drehzahl war es dann wieder weg. Beim Anhalten umgekehrt genauso.

Als es kälter wurde, fing der Keilriemen der linken (in Fahrtrichtung) Lima an zu quietschen. Aus Zeitmangel habe ich ihn nicht gespannt. Wurde bis mitte Februar immer mehr (nur wenn er kalt war und beim ersten anfahren).
Das singende/surrende Geräusch steigerte sich bis dahin zu einem rasselndem/schepperndem Geräusch. Ich konnte es aber auch nicht richtig lokalisieren, ausser daß es mehr von der linken Seite kam.
Mitte Februar habe ich dann den Keilriemen gespannt und das Geräusch war erstmal weg. Dabei stellte ich fest, daß man die Welle der Servopumpe axial ca. 1mm bewegen kann.
Bis heute ist das Geräusch wieder mehr geworden. Den Servopumpenriemen kann man mittig zwischen den Scheiben ca. 15mm hoch und runter bewegen. Den werde ich auch noch ein bißchen spannen.

Ist das axiale Spiel der Servopumpenwelle normal oder zuviel? Wie ist die denn gelagert? Wäre ja evtl. möglich, daß ein verschlissenes Lager dieses Geräusch erzeugt und wenn der Riemen mehr gespannt ist, ist es weg oder wird weniger da mehr Last auf das Lager wirkt.

Zuerst vermutete ich ein klapperndes Ventil oder Einspritzdüse. Ich denke aber, das kann man absolut ausschliessen, da beim Abhören jedes Zylinders überall dasselbe Geräusch von Ventil und Einspritzdüse vorhanden war.

Gruß aus Middlhesssn,

Holger

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 4528 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 04.03.2013 06:49:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guude!

So, nur zur Information.

Auf das Einfachste kommt man immer erst zum Schluß Wut .
Das Gräusch hat sich zum Schluß angehört, wie eine lose Schelle.
Ich habe mich blöd gesucht, aber es war alles fest.

Gestern nochmal geschaut, drunter gelegt und gesehen, daß die Servopumpe unten noch mit einem Winkel am Block befestigt ist, nicht nur mit den 2 Befestigungspunkten, die man von oben sieht.
Und siehe da, die 2 Schrauben hatten sich losvibriert (vielleicht waren sie auch von der Vorbesitzer-Werkstatt nicht richtig angezogen).
Jetzt ist das nervtötende Geräusch wieder weg.

Gruß aus Middlhessn,

Holger

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_404s
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 17.03.2013 13:40:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Holger,
schön, dass es so glimpflich ausging Winke Winke

Wegen Dem Lenkungsdämpfer könntest Du Dich an Jürgen Lampacher wenden.
Er betreibt einen großen "ebay Shop" - nennt sich "Globeworks".

Dort ist ja mein K30 her - Bin mit Jürgens Service sehr zufrieden...

Viele Grüße,
Frank

PS: Bei meinem Exemplar wird jetzt scheinbar der hintere Kurbelwellen SiRi undicht. Habe Öl an der Ölwanne - leider von Außen Grins
Dann gibt es irgendwo noch eine leichte Kühlwasser - Inkontinenz - muss ich mal suchen.
Nächste Woche geht er erst mal zur Rhino Linings und Mike Sanders Kur YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.203  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen