Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Unter Beobachtung

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.03.2013 12:37:12 Titel: |
|
|
Wolfgang16 hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber auch noch 9R15, das ist vergleichbar mit 30x9,5R15 und ist tatsächlich deutlich kleiner als 9.00R15 |
9.00R15 = 100er Querschnitt, 9R15 = 80er Querschnitt?
Also alle mit nur 1 Zahl vorm "R" und "Punkt": 100er Querschnitt
Alle mit nur 1 Zahl vorm "R" und "ohne Punkt": 80er Querschnitt
Kommt das hin?
Jedenfalls hatte ich mal ein Auto mit eingetragener Reifengröße 175SR14. Man sagte, das sei ein 80er Querschnitt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 syncro |
|
Verfasst am: 19.03.2013 01:21:20 Titel: |
|
|
175SR14 waren die ersten Radialreifengrößen als die die Diagonalreifen ablösten. Letztere haben ja aufgrund der symmetrischen Bauweise natürlicherweise einen 100er Querschnitt. Erst mit dem Stahlgürtel war es dann möglich, den Reifen flacher und breiter zu quetschen. Damals hat man den Querschnitt (willkürlich?) auf 82 festgelegt. Aber Reifenbezeichnungen sind manchmal etwas merkwürdig, es gibt zB keinen 180SR14, die enden immer auf 5; vielleicht hat das auch was damit zu tun.
Wie das jetzt beim 9R15 genau ist, weiß ich auch nicht. Ich weiß gar nicht, welche Fahrzeuge sowas eingetragen haben. Vermutlich gibts das eher im amerikanischen Raum. | _________________ Servus
Wolfgang
Russland, die Nordroute 2. Teil (geht z.Z. nicht) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.03.2013 06:56:18 Titel: |
|
|
Hi,
die Zahl hinter dem Punkt steht für den Bruchteil der Breite in Zoll.
Ein 7.50 er ist, wie schon erwähnt, größer als ein 7.00.
Entscheidend ist, mach welcher Norm die Reifen gebaut wurden. Bei den klassischen Zollgrößen 6.00, 6.50, ect sollte das Querscnittsverhältniss um100% liegen.
Welcher Norm der 8.40er der 9.00 15 entsprechen weiß ich nicht.
Mann sollte sich von der Vorstellung trennen, man könne Reifengrößen jederzeit exakt auf eine andere umrechnen.
Es gibt manchmal einfach keine Entsprechungen.
Ich würde bei Hersteller anfragen.
Die Verfügbarkeit dürfte das Problem sein. Runderneuerer leben von brauchbaren Altreifen. In solchen, absolut exotischen,Größen dürfte das schwer werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|