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Berechnung der Seilwindengeschwindigkeit

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King
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1. 90er TD5
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BeitragVerfasst am: 19.03.2013 20:39:57    Titel: Berechnung der Seilwindengeschwindigkeit
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Hallo Hydraulik-Profis,

kann man mit folgenden Daten die theoretische Seilgeschwindigkeit einer Seilwinde berechnen?

- Pumpenleistung: 26 Liter/min
- Druck: 200 Bar
- Übersetzung der Seilwinde 6:1
- Trommeldurchmesser: 75mm

Hintergrund ist, dass ich nun eine Terrier-Winde von Redwinch angebaut habe, alle Zubehörkomponenten wie Senkbremsventil und Handsteuerhebel ausreichend groß dimensioniert habe (Durchfluss 60 bzw. 70 Liter/min), Leitungsquerschnitte sind alle 1/2". Tankvolumen 16 Liter. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Winde extrem langsam ist. Statt der angegebenen 15 bis 20 m/ min macht sie gerade mal die Hälfte.

Wer kann mit Wissen helfen? traurig

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Grüße
Carsten
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.03.2013 20:42:41    Titel:
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Druck ist egal. Für die Berechnung fehlt das Schluckvolumen des Motors. Dann ist die Berechung Mathematik dritte Klasse. Ja

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King
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1. 90er TD5
2. Disco 2a
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 20:53:44    Titel: Hmmmm...
 Antworten mit Zitat  

...wo krieg ich denn die Angabe her??

Ich habe diese Winde: http://www.firstfour.co.uk/item/2126913/red-terrier

Und diese Pumpe: http://www.firstfour.co.uk/item/2171839/td5-standard-hydraulic-drive-system-for-defender

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Grüße
Carsten
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.03.2013 21:00:21    Titel:
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Zitat:
The Winch is driven via a 100cc or 125cc hydraulic motor supplied with 2 x ½” BSP ports ‘A’ & ‘B’.


Welche hast Du? Nehmen wir mal den kleineren Motor mit 100 cm³ / Umdrehung. Das sind 0.1l. Wenn Deine Pumpe 26l/min macht, dreht sich der Motor (26/0.1) 260 mal pro Minute. Deine Trommel hat einen Durchmesser von 75mm, entspricht einen Umfang von (75 * pi) 235mm oder 0.235m. Beide Werte multipliziert, kommst Du auf (0.235 * 260) 61m pro Minute. Aber natürlich haben wir die Untersetzung von 6:1 noch zu berücksichtigen und dann kommen wir auf saubere 10m / min - was Deiner Messung entspricht. Winke Winke

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King
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1. 90er TD5
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BeitragVerfasst am: 19.03.2013 21:07:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Respekt

Es ist sooo einfach, wenn man Dinge einfach weiß!!!

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob ich 100 oder 125 cc habe. Dran stehen tut nichts.

Eine höhere Geschwindigkeit erreiche ich also durch Änderung folgender Faktoren:
- Drehzahl und damit Fördermenge erhöhen (nicht mit 1000 U/min, sondern mit 2000 winchen)
- Pumpe vergrößern und damit Fördermenge erhöhen
- Motor mit größerer Schluckmenge verwenden
- Trommeldurchmesser vergrößern
- Übersetzung ändern

Habe ich das richtig verstanden?

_________________
Grüße
Carsten
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grafe
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BeitragVerfasst am: 19.03.2013 21:09:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
The Winch is driven via a 100cc or 125cc hydraulic motor supplied with 2 x ½” BSP ports ‘A’ & ‘B’.


Welche hast Du? Nehmen wir mal den kleineren Motor mit 100 cm³ / Umdrehung. Das sind 0.1l. Wenn Deine Pumpe 26l/min macht, dreht sich der Motor (26/0.1) 260 mal pro Minute. Deine Trommel hat einen Durchmesser von 75mm, entspricht einen Umfang von (75 * pi) 235mm oder 0.235m. Beide Werte multipliziert, kommst Du auf (0.235 * 260) 61m pro Minute. Aber natürlich haben wir die Untersetzung von 6:1 noch zu berücksichtigen und dann kommen wir auf saubere 10m / min - was Deiner Messung entspricht. Winke Winke


spätestens bei PI ist die Mathematik der dritten Klasse aber raus Winke Winke

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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.03.2013 21:12:10    Titel:
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Fast - Alles bis auf die Zeile mit dem Schluckvolumen vergrößern. Da das der Divisor in der Division ist, verringert sich die Drehzahl mit steigendem Schluckvolumen. Aber vergiss nicht, dass Du zwar durch Veränderung der Parameter die Geschwindigkeit erhöhst, aber die Kraft verringerst - Es sei denn, die Pumpe ist so fest mit dem Motor verbunden, dass die höhere Leistung abgenommen werden kann.

Winch einfach mit 2500rpm oder schau erstmal, wo das Limit mit der Verschlauchung liegt. Irgendwann reicht ja auch das Ansaugvolumen nicht mehr...Da wirds dann aber komplizierter.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.03.2013 21:13:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
spätestens bei PI ist die Mathematik der dritten Klasse aber raus Winke Winke


Nicht auf der Elite-Schule, die mich ausgebildet hat. Komm nur, Freundchen! rotfl

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BeitragVerfasst am: 19.03.2013 21:14:22    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
grafe hat folgendes geschrieben:
spätestens bei PI ist die Mathematik der dritten Klasse aber raus Winke Winke


Nicht auf der Elite-Schule, die mich ausgebildet hat. Komm nur, Freundchen! rotfl


natürlich rotfl

die greifswalder baumschule war scheinbar ok YES

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BeitragVerfasst am: 19.03.2013 21:21:21    Titel: Divisor...
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Ups... Klar, Divisor vergrößern bringt das Gegenteil. Nee, oder?

Na gut, dann scheint aber ja alles so zu sein, wie es muss. Ich habe dann offensichtlich keinen Fehler in der Zubehör-Installation, der für geringe Geschwindigkeit verantwortlich ist. Das hatte ich nämlich schon vermutet...

Der "Terrier" wird mich bestimmt trotzdem glücklicher machen wie der Vorgänger "Rotfuchs".

Danke nochmal für die schnellen Infos YES

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Grüße
Carsten
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BeitragVerfasst am: 19.03.2013 21:24:08    Titel:
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Gerne Tröst

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 20.03.2013 06:33:57    Titel:
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Größere Pumpe? Dann bitte das übertragbare Drehmoment der Magnetkupplung prüfen.

Solche Auslegungssachen bespreche ich mit unseren Kunden in der Regel vor dem Kauf, dann ist die Leistung der Winde keine Überraschung mehr bzw. das System kann schon so geplant werden, daß die Nennleistung auch sofort erreicht wird.

Unser Tool (Excel), das solche Berechnungen erlaubt, ist als Light-Version hier runterzuladen:
http://www.power-trax.de/produkte/dyna-pax/dyna-pax.htm

Damit sind auch die Auswirkungen von Druck- und Volumenstromänderungen auf Zugkraft und Seilgeschwindigkeit für die verschiedenen Seillagen ganz einfach zu ermitteln.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 22.03.2013 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
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Ölsud
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BeitragVerfasst am: 22.03.2013 13:47:11    Titel: Seilwindenantrieb
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Hallo hier sind ja genau die richtigen beisammen,
Das wird ne tolle Winde, braucht man da noch nen Ölkühler?

@BJ Axel: ginge so ein Hydraulikantrieb auch vom Nebenantrieb des G Modells?
ihr baut ja auch Nebenantriebe für allerlei Fahrzeuge.

@flashman: Als MercedesPatrolDiscLandRoverFahrer kennst Du doch den Nebenantrieb beim 460er G-Modell
Bitte einen kleinen Hinweis zur Beschaffbarkeit Unsicher

Danke und viel Spass beim basteln
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BeitragVerfasst am: 22.03.2013 13:49:21    Titel:
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Ich würde die Haare meiner Oma für ein Mercedes G PTO (VG080 mit Nebenabtrieb) verkaufen. Ich kenne da leider keine Quelle, die bezahlbar wäre. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 22.03.2013 15:43:41    Titel: PTO
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Theoretisch muss das doch jemand fertigen können, so jemand wie BJ... vielleicht, die machen ja auch sonst jede Menge PTOs. Im Normalfall bräuchte man doch nur eins zum bemustern. Oder das Zwischenrad aus dem VTG (zwecks Modulbestimmung) und bisschen gedankenschmalz oder halt abgucken von irgend nem Schnittbild oder so.
Hat ja keine Überlastkupplung, ist theoretisch ganz einfach.

Aaaber.
Wer solls machen???
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