Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 20.03.2013 18:10:42 Titel: |
|
|
Richtig, weiß jemand, wovon ZF die Angabe des maximalen Drehmoments abhängig macht? Könnte mir vorstellen, dass nach Schwachpunkte wie der größten Übersetzung geguckt wird, im vierten Gang bei Durchtrieb (i=1) und eingerückter Überbrückung kann das Getriebe garantiert mehr ab als 310 .
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
|
Verfasst am: 20.03.2013 21:21:00 Titel: |
|
|
äh.
Getriebe werden an sich auch immer mit Sicherheit konstruiert.
VTG Lader im Benziner kannste vergessen, Abgastemperaturen zu hoch (Porsche verbaut sowas aktuell glaub ich...allerdings auch irgendwas ganz tolles und teuer und so )
Zum Thema aktuelle Turbo Benziner und Drehmoment untenrum: google mal nach Scavenging.
sowas kriegste aber ohne variablen Ventiltrieb nicht hin.
das sind alles keine Sachen für "Bastellösungen".
und schon mal nen kleinen Turbo Benziner gefahren? Ich 1,2 und 1,4 mit 100 und 160(?) PS... in Golf und Scirrocco oder wie das Teil geschrieben wird (keinen bock zu googlen )
da passiert aus dem Stand raus erstmal gar nix. Und dann haste das Gefühl dir fährt nen LKW hintendrauf (zumindest beim 160 PS 1,4er... beim 1,2er nich so wirklich )
4l V8... von 1000 bis 6000 Umdrehungen einfach nur geil.
Und der Reihen-6er ausm Supra wiegt genauso viel wie der Lexus V8 und ist lange nicht so haltbar....
ähhaha:
mach dich mal Schlau zum Thema "Schaltsaugrohr" da kann man vll. sogar selber was basteln, oder was vonnem anderen Auto übernehmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 20.03.2013 21:29:53 Titel: |
|
|
Alter Chrysler 2.5 Turbo, kommt von unten raus mit gut Drehmoment und lässt sich standfest für kleines Geld auf 300PS bringen. Ich hätt grad sowas im Angebot..........
Und VTG Lader hatten die an den 2.2 Turbos schon in den 90ern bei Chrysler  | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 21.03.2013 12:58:05 Titel: |
|
|
Hallo,
@Marlo Ja, ich bin die verschiedenen TSI-Kisten allesamt gefahren. Der 1.4er mit 160 PS hat ja Kompressor und Turbolader, ist charakteristisch ein Nutzfahrzeugmotor mit nahezu linearer Kraftentfaltung und fast überall Drehmoment - Langweilig für den geneigten Sportfahrer, schön für meinen gedachten Einsatz.
Auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen: Ich will wissen, wie man sowas hinbekommt, auch wenn ein anderer Motor mehr für weniger leistet. Das Anliegen ist rein akademischer Natur
@Das Internet Einen vor vorn herein als Turbo ausgelegten Motor zu nehmen ist von großem Vorteil, würde ich sowas suchen, fiele meine Wahl auf den Impreza WRX STi mit 2l, den man auch stabil auf 300 PS kriegt. Aber siehe oben.
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.03.2013 22:12:41 Titel: |
|
|
Moin,
ich schließe mich Marlo bzgl. des variablen Saugrohres an.
Durch die Ventilsteuerung schwingt die Luft im Ansaugrohr hin und her.
Durch die variable Saugrohrlänge kann die Luft im richtigen Moment (bei geöffneten Einlaßventilen)
in den Zylinder schwingen / strömen, das soll dann einen Turboeffekt ergeben.
Ferrari hat damit wohl mal in der Formel 1 gearbeitet und bei uns an der FH wurde damit an einem Rennwagen,
für eine Rennklasse der Hochschulen, gearbeitet.
Auf jeden Fall ein interessantes Thema.
Gruß von der Küste | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.03.2013 22:26:40 Titel: Re: Leistungssteigerung unterer Drehzahlbereich mittels Aufl |
|
|
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Variante 2: Ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der sagen wir mal bis 3000 rpm 1 bar Ladedruck, bis 4500 rpm 0,5 bar Ladedruck und darüber meinetwegen 0,2 bar Ladedruck zulässt. Gern auch nichtlinear, aber das geht unnötig ins Detail. |
Jepp, dass macht meine Steuerung namens "VARL" (variable Actuator Logic) mit "APL" (Adaptive Pressure Limit)
Anwendbar auf jedem Motortyp und inzwischen selbstlernend. Eilts bei Dir? Ich will den Prototyp erstmal selber auf Herz und Nieren testen. bevor ich Schritt zwei angehe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 21.03.2013 23:31:41 Titel: |
|
|
Offroadfloh hat folgendes geschrieben: | Moin,
ich schließe mich Marlo bzgl. des variablen Saugrohres an.
Durch die Ventilsteuerung schwingt die Luft im Ansaugrohr hin und her.
Durch die variable Saugrohrlänge kann die Luft im richtigen Moment (bei geöffneten Einlaßventilen)
in den Zylinder schwingen / strömen, das soll dann einen Turboeffekt ergeben.
Ferrari hat damit wohl mal in der Formel 1 gearbeitet und bei uns an der FH wurde damit an einem Rennwagen,
für eine Rennklasse der Hochschulen, gearbeitet.
Auf jeden Fall ein interessantes Thema.
Gruß von der Küste |
Das nennt sich dynamische Aufladung und ist schon eine ganze Weile in sogut wie jedem Serienfahrzeug zu finden...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|