Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Alltagsfahrzeug & Reisemobil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marlenka
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4504 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee XJ 4.0 Sport Plus
BeitragVerfasst am: 23.03.2013 05:02:06    Titel: Alltagsfahrzeug & Reisemobil
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Leute,

langsam geht es an die Planung für ein neues Vehikel und da wollte ich mir mal euren Rat einholen.

Kurz zur Erklärung: Bin derzeit mit meiner Freundin in Australien unterwegs. Hier haben wir uns einen '96er Cherokee zugelegt, in dem wir unser ganzes Hab und Gut transportieren und auch Schlafen. Nun haben wir an dem Prinzip so viel Gefallen gefunden, dass wir zu Hause auch gerne einen Geländewagen hätten, in dem man übernachten kann. Gedacht hatten wir dabei an eine Art mobile Konstruktion aus Holz, die man nach Ausbau der Rücksitze einfach ins Fahrzeug stellen und später wieder herausnehmen kann. Die Liegefläche sollte eine gewisse Höhe haben, um darunter Plastikkisten mit unseren ganzen Utensilien verstauen zu können.

Hier mal eine kleine Liste mit meinen bisherigen Überlegungen und Erfordernissen:

- Geländewagen, der auch 4WD-Strecken wie hier in Australien aushält (als Maßgabe habe ich den Supertest von 4wheelfun herangezogen und daher Fahrzeuge wie den Tiguan ausgeschlossen)
- grüne Plakette, da wir sonst nicht nach Leipzig rein dürfen ;)
- (relativ) einfach auszubauende Rücksitzbank
- genug Platz für unsere Schlafkonstruktion und uns (ich bin 1,90m groß) - dazu evtl. abklappbare Vordersitze, falls notwendig (?!)
- Benziner oder Diesel im Prinzip egal
- Budget: ca. 10 - 12.000 €

Selbst gefunden hatte ich bisher folgende Modelle:

- Suzuki New Grand Vitara (ab '06)
- Land Rover Freelander II - wahrscheinlich etwas teurer, dafür im Gelände besser als der Suzuki

als zusätzlichen Tipp habe ich noch einen neueren Pajero bekommen, mich darüber allerdings noch nicht informiert.

Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Modellen bzw. andere Modelle als Vorschlag? Falls ihr schon einen NGV oder Freelander fahrt - ist da genügend Platz nach dem Ausbau der Rückbank?

Wie ihr seht habe ich Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Western Australia!
Eric

-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 23.03.2013 06:26:16    Titel: Re: Alltagsfahrzeug & Reisemobil
 Antworten mit Zitat  

marlenka hat folgendes geschrieben:

- Land Rover Freelander II - wahrscheinlich etwas teurer, dafür im Gelände besser als der Suzuki

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl Respekt

warum nicht wieder nen Grand Cherokee? Unsicher

marlenka
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.03.2013 07:23:22    Titel: Re: Alltagsfahrzeug & Reisemobil
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl Respekt

Ich nehme mal an, dass der Freelander der Aussage nach doch nicht so gut ist, wie der Supertest ahnen lässt?! Obskur

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:

warum nicht wieder nen Grand Cherokee? Unsicher

Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, wenn ich ehrlich bin Nee, oder? Träfen da denn alle oben genannten Bedingungen zu?
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 23.03.2013 07:56:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Darf ich einen Ausbau eines Grand Cherokee mit Schubladen&Fächern in Casebauweise vorschlagen? Leichter als Holz und vielseitiger... und wenn ihr übernachten wollt, montiert ihr ein Hardschalen-Dachzelt auf der Karre? Schönen dicken Benziner, Automatik, allen Komfort... "riding in style"... für den Alltagsgebrauch, Autobahn etc. fast PKW-Feeling - und das Allradsystem der Fahrzeuge "kann was" - da AT-Reifen drauf, dann ist das Ding ein "Alleskönner".

Ich halte XJ/ZJ (die alten Cherokees) für zu klein, um mit 190cm drin zu pennen (bin selber 197cm) - bei den neueren Grand Cherokees hab ich nicht drauf geachtet, wird aber auch kein Raumwunder sein. Zudem du sonst immer am hin&herräumen bist, auch wenn Du unter der Liegefläche Stauboxen hast.

Ich hab mal die Google Bildersuche bemüht:

Grand Cherokee WJ/WG mit Maggiolina Hardschale:

Grand Cherokee WK mit Klappzelt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marlenka
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.03.2013 08:25:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey BlueGerbil,

erst einmal danke für deinen Beitrag. Mir sind nun mehrere Dinge aufgefallen, die ich einfach mal so in den Raum stelle.

- Wie sieht so ein Ausbau in der Case-Bauweise aus? Ist das mobil, also aus dem Fahrzeug herausnehmbar, wenn man es im Alltag nicht braucht?

- Dachzelt ist eine schöne Sache, aber für unsere Anforderungen nicht so ideal. Wir stehen nicht immer auf Campingplätzen, sondern haben unser Zeug alles dabei und nächtigen sozusagen "wild". Außerdem haben u.a. eine Tour über den Balkan geplant (Kroatien, Serbien, Albanien, bis runter nach Griechenland), bei der ich möglichst unauffällig im Auto übernachten möchte. Daher die Idee mit dem Inneneinbau, der (wie schon gesagt) allerdings herausnehmbar sein muss.

An sein Zeug kommt man dann natürlich etwas beschwerlicher, aber wir haben uns in der Zeit hier in Australien schon gut daran gewöhnt und denken, dass wir auch weiterhin damit klarkommen können.

Wie sieht es beim Grand Cherokee WH mit der Bodenfreiheit aus? Sollte man da über eine Höherlegung nachdenken?

Und noch ganz nebenbei: Der XJ ist für mich zum Schlafen wirklich ein wenig zu eng ;) Da die Vordersitze leider nicht klappbar sind, liegen meine Füße an der Kopfstütze vorbei über den Sitz. Ein wenig gewöhnungsbedürftig zunächst; hat sich aber mittlerweile ganz gut bewährt! Hau mich, ich bin der Frühling
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 23.03.2013 08:42:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Höherlegung empfiehlt sich und ein wenig "Schutz untenrum". Mit einem 2" OME Fahrwerk und AT Reifen "eine Nummer größer" macht man nix verkehrt im Alltag und auf vielen Reisen. Sicherlich nicht "Trophy in Rumänien", aber irgendwelche "Überlandtouren mit Schotteranteil".

Die Möbel in Case-Bauweise kannst Du herausnehmbar gestalten - up to you. Mein Arbeitgeber bietet z.B. für´n Defender Stauboxen an, die verschraubt werden - gerne auch mit´ner Flügelmutter - siehe Foto. Oder auf Airline-Schienen. Zum Thema Casebauweise gibts hier im Forum auch´n Thread.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 23.03.2013 09:20:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Bei meinen Pajero V20 Lang habe ich mehrere Varianten ausprobiert.
Ein oder ausbau dauerten jeweils etwa ein bis zwei Stunden.
Aber so oft macht man das ja auch nicht. Grins
Mit vorgeklappten Vordersitzen hatte ich gut zwei Meter Liegefläche.

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=9828
nino
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ105L
2. Volvo PV544
BeitragVerfasst am: 23.03.2013 10:30:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die neue Wrangler modellen von Jeep mit diesel sind auch toll. Von der technik her weiss ich nicht ob die tauchen. Wir sind ganz zufrieden mit unsere Pajero V60 diesel. Es gibt ein paar kleine sachen wo man achten muss aber zum grossen ist alles im grunen bereich. Ein grosse Pajero mit 3.8 V6 motor und automatik ist geil ohne ende, die diesels sind auch gut nur nicht so schnell. Wir sind mit unsere schon lange unterwegs im offroad bereich, nicht schlammspringen aber wald und feldwegen, bergen und wuste. Geht super.
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 23.03.2013 16:33:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

- Dachzelt ist eine schöne Sache, aber für unsere Anforderungen nicht so ideal. Wir stehen nicht immer auf Campingplätzen, sondern haben unser Zeug alles dabei und nächtigen sozusagen "wild". Außerdem haben u.a. eine Tour über den Balkan geplant (Kroatien, Serbien, Albanien, bis runter nach Griechenland), bei der ich möglichst unauffällig im Auto übernachten möchte. Daher die Idee mit dem Inneneinbau, der (wie schon gesagt) allerdings herausnehmbar sein muss.

genauso mache ich seit Jahren Urlaub - mit Dachzelt!
In einigen Ländern ist sog. "wildcampen" (wobei für mich eine Übernachtung noch kein wildcampen ist) eh problematisch, egal wie.

Von daher denk mal über den Vorschlag vom Jan nach. Egal für was du dich letztendlich entscheiden wirst.

Ich würde bei deinem Budget evtl. auch nach Hyundai Terracan oder Kia Sorento schauen. Beide mit Leiterrahmen, Starachse hinten und Untersetzung.
Makrele
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. 84er Toyota Hilux 4WD
2. 93er Toyota Hilux 2WD (ETS)
3. Fahrrad
4. ...und die beszere Hälfte fährt Subaru Legacy
BeitragVerfasst am: 23.03.2013 18:40:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Marlenka,

Wie wär´s mit nem Pickup mit Hardtop alá 4Runner o.ä.?

Hinten fix 2 "Särge" reingeschoben & fertig ist der Schlafplatz. Jede Menge Platz sowie genauso schnell auch wieder ausgeräumt & zudem auch im Alltag außerordentlich praktisch!
Und je nach Modell & Zulaszung auch noch günstig,sparsam & sehr robust. Vertrau mir

Gruß Christian Winke Winke

http://forum.buschtaxi.org/download/file.php?id=29666&mode=view http://up.picr.de/14011555lz.jpg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.344  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen