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Doppeldämpfer

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polarkreisdefender
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...und hat diesen Thread vor 4519 Tagen gestartet!


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1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 11:06:21    Titel: Doppeldämpfer
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moin,
ich habe gesehen das manche die dämpfer an der hinterachse V-förmig anordnen und andere parallel.

kann mir mal bitte einer erklären wo die unterschiede liegen oder was besser ist !?
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Brumsnudl
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BeitragVerfasst am: 26.03.2013 12:14:16    Titel:
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Durch den Anstellwinkel erzeugt man ne degressive Kennlinie bezogen auf den Einfederweg. Vielleicht werden starke Stöße dadurch nicht so hart abgefedert und man kann das dem evtl. verbauten hydraulischen Bumpstop überlassen?

Keine Ahnung über den Hintergrund, isch aabe ga keine Doppeldämpfer Heiligenschein
Vom Bauraum und der Anbindung an die Achse ist V-Anordnung sicher unkomplizierter, aber so kraftflusstechnisch halt schon eher doof.

MfG,
Basti
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polarkreisdefender
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1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 12:27:49    Titel:
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ah ja! danke!
parallel ist sogar einfacher, die halterungen kann man einfach bestellen und anschrauben. bei der v anordnung wird was an die achse geschweißt...
ob das anschraub zeug was aushällt wird sich zeigen.

verschiedene dämpfer sind kein problem oder?
ich wollte den großen toughdog mit dem ome ltr kombinieren.
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Gabor
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3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 16:35:42    Titel:
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Die Doppelhalter gibt es zB von Terrafirma: laut deren Angabe funktionieren die aber nur mit den serie oder Sport Dämpfer. Die dickeren BigBore dagegen sollen nicht passen. Die Anschweisslösung war ne Zeit lang die einzige Lösung und dabei sehr Preiswert weil man einfach 2 originalhalter hinten an der Rahmen geschraubt hat und unten nur die Blechwinkel an die Achse schweissen musste. Ich hatte immer etwas bedenken was die inneren Simmerringe von der Schweisserei halten oder ob die gleich beleidigt sind. Ob V-förmig oder nebeneinander ist einentlich egeal. ((Errechnen könnte man einen Unterschied wobei beim "V" die dämpfer gegeneinander arbeiten, nebeneinander theoretisch die Achse stärker nach hinten gedrückt wird- aber wer will das schon))

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polarkreisdefender
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1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 17:46:18    Titel:
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ich dachte das v verbessert die kraftverteilung am rahmen. der achse ist es also fast egal ?
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 26.03.2013 21:00:13    Titel:
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Bein Einfedern wandert die Achse nach hinten, beim ausfedern nach vorne. ergo braucht es hinten Dämpfer mit etwas mehr Travel oder die richtige Positionierung des oberen Halters.
Die V-Lösung war die stabilere Variante als eine DD-Lösung an nur einer Rahmenhalterung wie die TF.
Habe beide Varianten schon probiert und bin davon wieder abgekommen.
Lieber einen guten Dämpfer, dann braucht es sowas nicht mehr.
T-Bone hat mittlerweile Dämpferlösung für Land-Rover mit 2,5" DÄmpfern, die bevorzuge ich jedem Doppeldämpfer, da einfacher abzustimmen und vor allem keine Schweißarbeiten am Rahmen und Achse.
Ein guter 2,5" bringt auch mehr als eine DD-Lösung mit LTR von OME u.a.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 28.03.2013 00:09:59    Titel:
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servus !!

ich hab letzte woche die doppeldämpferhalten von terranfirma montiert .












passt ganz gut , das anschrauben des halters unten hab ich mir aber gespahr ,ich verschweiss das lieber.
auch der halter oben wird nicht nur geschraubt sonder bekommt auch 3 je 1cm lange schweissnähte zusätzlich.
der verschraubvariante vertrau ich nicht ganz ,wenn das was auch nur ein bISSERL luft bekommt gehts ganz schnell ,die schraube schlagen sind dann in null,nix aus.
die fotos hab ich erst gemacht nachdem alles fertig und schwarz lackiert wae ,drumm sieht man leider nicht sooo viel.



gruss ,michi
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 28.03.2013 00:19:25    Titel:
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noch was ...

die V variante hat vor und nachteile ,der hintere dämpfer muss mehr weg machen als der vordere und daurch verliert mann federweg.
dafür wird die kraft besser am rahmen verteilt.
ich würde jetzt auch die DD varianten machen ,damals erschien mir die V variante als stabiler.
die DD variante mit ""billigdämpfern"" ist eine möglichkeit , EIN highend dämpfer die andere.
beides hat was für sich ,bei der DD variante hast du immer doppelte sicherheit falls mal ein däpfer WO gibt.
EIN echt guter dämpfer läst sich aber einstellen und hat sicher auch vorteile.



gruss ,michi
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BeitragVerfasst am: 28.03.2013 08:03:05    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:



das hängt aber ganz schön tief runter. Ich will schon immer den originalen Halter abflexen, da ich damit schon öfter bei tiefen Rillen eingehakt bin.

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BeitragVerfasst am: 28.03.2013 08:20:40    Titel:
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BeitragVerfasst am: 28.03.2013 08:26:31    Titel:
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wie sehen denn die vorderen Aufnahmen bei TF aus?

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BeitragVerfasst am: 28.03.2013 08:27:37    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
wie sehen denn die vorderen Aufnahmen bei TF aus?


Ich glaube wie das Paddock System. Wie gesagt, TF kauft alles meines Wissens auch nur zu und produziert nix selber.

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BeitragVerfasst am: 28.03.2013 08:56:27    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:


Unsicher Unsicher Unsicher



servus !!



KEINE ahnung WAS das für ein schitt/riss sein soll .
dicht ist die achse auf jeden fall.
vielleicht eine ""optische täuschung"" ???


danke für den tipp ,muss ich gleich mal den kunden anrufen und ihn herbestellen.


gruss ,michi
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BeitragVerfasst am: 28.03.2013 09:03:30    Titel:
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...das ist eine Kundenauto????

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BeitragVerfasst am: 28.03.2013 09:37:45    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:

vielleicht eine ""optische täuschung"" ???


Meist wirklich nur ein Riss in der Farbe oder so. Aber ich wollte drauf hinweisen, falls doch... Ja

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