Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
K30 direkt von der Army???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank_404s
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4775 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 14.08.2012 17:09:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich habe eine neue Frage Unsicher

Um sämtliche Temperaturen (in erster Linie die Achsportale am Unimog) im Auge zu behalten habe ich einmal 100 Euro in so ein berührungsloses (IR?) Thermometer investiert.

Nun hab ich das Dingen auch mal mit in den K30 genommen.
Alle Temperaturen sind m.E. im äußerst grünen Bereich.
Lediglich an der Ölwanne (Motor) habe ich bei ca 28°C Außentemperatur zwischen 106 und 108°C gemessen.
Als Messfehler des IR Thermometers würde ich mal max +-2°C annehmen.
LEIDER hat der K30 ja keine Motortemperaturanzeige. Die Warnlampe für die Motortemp leuchtet während des Startens kurz auf. Beim Betrieb ist sie nie zu sehen.

Aus dieser Geschichte resultieren 2 Fragen:
1. Habt Ihr schon einmal gemessen? sind über 100°C an der Ölwanne normal?
2. Wer hat mit vertrebarem Aufwand eine Motortempanzeige nachgerüstet? Wo gekauft? Wie installiert?

DANKE Euch und Grüße,
Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.08.2012 17:21:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob die 100° C normal sind keine Ahnung, das Getriebeöl sollte Orginal über den Wasserkühler laufen also hat es minimum die Temperatur des Kühlwassers welche ja auch in diesem Bereich liegen kann.

Grundsätzlich sollte man Automatikgetriebe nicht zu untertourig fahren, das Öl erwärmt sich durch die Arbeit bei der Kraftübertragung im Wandler, aber durch das untertourige ist der Duchsatz der Ölpumpe geringer da die ja mit Motordrehzahl läuft.
Schlange
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 14.08.2012 18:08:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ich hab bei meinem ne Motoröltemperaturanzeige nachgerüstet ! mit Ölmeßstabfühler ! hab allerdings auch nen anderen Ölkühler nachgerüstet ! Also auf der Autobahn geht das schon mal an und über die 90grad Markierung !
Frank_404s
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 14.08.2012 22:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo nachmal,
ich habe eben nochmal gemessen.

Ich glaube, ich kann entwarnung geben. Smile

Ich habe zwar wieder 105 grad an der Motorölwanne gemessen, aber dieses Mal auch gezielt
am:
Kühler,
am Kopf unter dem Luftfilter
und am "Stirndeckel" vom Motor gemessen.

An diesen Punkten hatte ich zwischen 85 und 93 grad gemessen.

Scheinbar wird das Motoröl ein gutes Stück heißer als das Kühlwasser...
Was meinst Du?

Wenn jemand Zeit, Lust und ein Thermometer hat:
Es würden mich Eure Motoröltemperaturen interessieren...

Danke, Grüße und gute Nacht,
Frank
Frank_404s
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 27.08.2012 12:12:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Es ist sehr interessant, das Fahrzeug kennen zu lernen - dabe taucht natürlich die ein oder andere Frage auf.

Heute:
1. die nächste Frage. (Fahrzeug zieht beim Bremsen etwas nach rechts)
2. Kurzer Bericht zum Abdichten der Vorderachse.

1. Das Fahrzeug ist 4 Zoll höher (vorne andere Federn / hinten klötze und lange Brieden) - Komplettfahrwerk "Trailmaster by Maas". Der "Lenkarm" wird bei diesem Fahrwerk mittles einem 10 cm Alu Klotz nach oben verlegt.
Bei Bremsen zieht das Fahrzeug nach rechts. Alle Schrauben / Federn sind fest. Die Bremsen sind obsolut in Ordnung und gleichmäßig (war auf dem Prüfstand).
37er Hummer Räder - Luftdruck überall ca 3,7 bar.
Ideen?

2. Am WE wurden die VA abgedichtet. (Naben ab - Steckachsen raus - Diff raus - neue Simmerringe rein - zusammenbauen).
Interesannt daben: Die ORIGINALEN SiRis sind etwas zu groß - ließen sich schlecht "einpressen"
UND:
Bei der erneuten Kontrolle des Ölstands hebe ich einen leichten Übderdruck im Diff festgestellt. Die Entlüftungsleitung (Schlauch --> Rohr --> Schlauch) war total zugerostet - das war dann wohl die (kleine) Ursache für das Sterben der SiRis (große Wirkung).

Viele Grüße,
Frank

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.08.2012 12:42:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frank_404s hat folgendes geschrieben:
Hallo nachmal,
ich habe eben nochmal gemessen.

Ich glaube, ich kann entwarnung geben. Smile

Ich habe zwar wieder 105 grad an der Motorölwanne gemessen, aber dieses Mal auch gezielt
am:
Kühler,
am Kopf unter dem Luftfilter
und am "Stirndeckel" vom Motor gemessen.

An diesen Punkten hatte ich zwischen 85 und 93 grad gemessen.

Scheinbar wird das Motoröl ein gutes Stück heißer als das Kühlwasser...
Was meinst Du?

Wenn jemand Zeit, Lust und ein Thermometer hat:
Es würden mich Eure Motoröltemperaturen interessieren...

Danke, Grüße und gute Nacht,
Frank

105 Grad sind nicht heiss für Motoröl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.08.2012 12:45:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Es ist sehr interessant, das Fahrzeug kennen zu lernen - dabe taucht natürlich die ein oder andere Frage auf.

Heute:
1. die nächste Frage. (Fahrzeug zieht beim Bremsen etwas nach rechts)
2. Kurzer Bericht zum Abdichten der Vorderachse.

1. Das Fahrzeug ist 4 Zoll höher (vorne andere Federn / hinten klötze und lange Brieden) - Komplettfahrwerk "Trailmaster by Maas". Der "Lenkarm" wird bei diesem Fahrwerk mittles einem 10 cm Alu Klotz nach oben verlegt.
Bei Bremsen zieht das Fahrzeug nach rechts. Alle Schrauben / Federn sind fest. Die Bremsen sind obsolut in Ordnung und gleichmäßig (war auf dem Prüfstand).
37er Hummer Räder - Luftdruck überall ca 3,7 bar.
Ideen?

2. Am WE wurden die VA abgedichtet. (Naben ab - Steckachsen raus - Diff raus - neue Simmerringe rein - zusammenbauen).
Interesannt daben: Die ORIGINALEN SiRis sind etwas zu groß - ließen sich schlecht "einpressen"
UND:
Bei der erneuten Kontrolle des Ölstands hebe ich einen leichten Übderdruck im Diff festgestellt. Die Entlüftungsleitung (Schlauch --> Rohr --> Schlauch) war total zugerostet - das war dann wohl die (kleine) Ursache für das Sterben der SiRis (große Wirkung).

Viele Grüße,
Frank

Auch wenn Er auf dem Prüfstand gerade zieht bedeutet es nicht das er wirklich gerade zieht. 3,7bar... was hast Du vor ???
Sind die Simerringe original GM oder so Zubehöhr krams ? Original passt.
Frank_404s
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 27.08.2012 14:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
den Luftdruck habe ich auf der Strasse so hoch gewählt wegen dem Verschleiß - Im Gelände kann man ja ablassen (Der U1300L hat ja auf den 12,5ern auch ein Soll von 4 Bar auf der Strasse) - würdest Du mit weniger auf der Strasse fahren? Warum und mit wieviel?

Das mit der Öl Temp ist ja interessant - wieder was gelernt. War mir nicht klar, dass das Öl "viel" heißer wird als das Wasser...

SiRi:
Mir wurde versichert, dass es die originalen seien - ich konnte aber keine Herstellerlogo finden.
Die SiRis waren ca 4/10 größer als "Ihr Sitz" in welchen sie eingebaut werden sollten. Dadurch war es fast unmöglich die Ringe gerade und gleichmäßig einzupressen...

"Ausbrechen des Fahrzeuges:
Du vermutest also doch die bremsen? Sie waren echt total gleichmäßig - sowohl beim Schnellen "reintreten" also auch beim langsamen hochbremsen...
Was empfiehlst Du hier zu tun / testen?

Grüße,
Frank

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.08.2012 16:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
den Luftdruck habe ich auf der Strasse so hoch gewählt wegen dem Verschleiß - Im Gelände kann man ja ablassen (Der U1300L hat ja auf den 12,5ern auch ein Soll von 4 Bar auf der Strasse) - würdest Du mit weniger auf der Strasse fahren? Warum und mit wieviel?

Das mit der Öl Temp ist ja interessant - wieder was gelernt. War mir nicht klar, dass das Öl "viel" heißer wird als das Wasser...

SiRi:
Mir wurde versichert, dass es die originalen seien - ich konnte aber keine Herstellerlogo finden.
Die SiRis waren ca 4/10 größer als "Ihr Sitz" in welchen sie eingebaut werden sollten. Dadurch war es fast unmöglich die Ringe gerade und gleichmäßig einzupressen...

"Ausbrechen des Fahrzeuges:
Du vermutest also doch die bremsen? Sie waren echt total gleichmäßig - sowohl beim Schnellen "reintreten" also auch beim langsamen hochbremsen...
Was empfiehlst Du hier zu tun / testen?

Grüße,
Frank

Motoröltemperatur kann ruhig 120c sein. Ein Porsche zb hat bei 160kmh so um die 120c, normale Pkw gehen auch über 120c.
Deine Reifen haben einen max Druck von 3,5Bar.... Bei so hohen Luftdruck wird der Reifen sehr hart laufen und sich in der mitte ablaufen.
Zieht das Lenkrad beim Bremsen in eine Richtung , oder geht das ganze Auto rüber ?
Ich glaube nicht das in Deutschland Dir jemand ein Original Simerring verkauft hat. Wird so ein billig National kram gewesen sein.
Schlange
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 27.08.2012 17:57:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ich fahre meine 37er mit 2 bar vielleicht auch mal 2,5 wenn ich den beladen hab mir ist das sonst zu hart ! im Gelände könnte man natürlich auch noch was runter gehen !
Big Chevy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. 3x GC ZJ 5,2
2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe
3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50
BeitragVerfasst am: 27.08.2012 19:04:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meine 39er hab ich auf der Straße mit 1,2 gefahren , war nach längerem probieren der am besten zu fahrende Luftdruck .

Frank_404s
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 28.08.2012 08:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

OK - dann werde ich erst mal Luft ablassen.

Vielleicht federn ja dann neben der Sitzbank ja die Reifen noch etwas - die Federn tun dies ja unbeladen kaum! rotfl

Komischerweise zieht das Fahrzeug nach rechts - das Lenkrad absolut nicht! Ich lenke dann halt etwas nach links um auf dem Asphalt zu bleiben. Wenn ich die Bremse dann loslasse muss ich natürlich sofort wieder gerade lenken...

Grüße,
Frank
Big Chevy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. 3x GC ZJ 5,2
2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe
3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50
BeitragVerfasst am: 29.08.2012 19:44:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du beim Bremsen prüfen auch mal nach der Hinterachse geschaut ? evtl kommt das problem von da .

Frank_404s
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.08.2012 08:08:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ja - habe ich. Die HA Bremsen sind auch absolut gleichmäßig.

Ich habe mittlerweile das Fahrwerk (4 Zoll "Trailmaster by Maas") im Verdacht. Vielleicht auch etwas anderes an der Fahrwerks Geometrie???

Habe da leider zu wenig Erfahrung...

Grüße,
Frank
Frank_404s
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 28.03.2013 20:28:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Leute,
hier mal ein kleines Update von meinem K30.
Den ganzen Winter hat der Gute in der Halle verbracht. Ich habe übrigens auch den Großteil meiner Freizet diesen Winter dort verbracht. Ist schön, wenn man bei dem Mistwetter unter Dach arbeiten kann.
Er wurde eine Montagegrube gebaut (ca 7,5 x 1 meter), das Schotterplanum in der Halle erstellt und verdichtet - und schlußendlich ca 220 m² Bodenplatte betoniert und glattgeflügelt.
Aber genug zu Halle!
Der K30 hat sich teilweise selbst repariert Grins
Das flackern des GEN2 Lichtes ist verschwunden - auch zieht er beim Bremsen nicht mehr zur Seite. Dafür isser jetzt am hinteren Kurbelwellendichtring etwas undicht Nee, oder?
Ansonsten wurde in die Erhaltung des meines Erachtens sehr guten Zustandes investiert. Rhino Linings für die Ladefläche und Mike Sanders für die Hohlräume und den Unterboden - jetzt hoffe ich dass er die nächsten 50 Jahre nicht rostet - zumal er ja bei mir kein Salz sieht Love it
Was ich jetzt noch machen möchte sind Analoginstrumente für die Kühlwassertemperatur und den Motoröldruck. Das bin ich von den Unimogs gewöhnt. Im K30 fehlen mir diese INfos beim fahren irgendwie. Mal schauen wo ich die Sensoren am besten einkaufe und anbaue - TIPPS SIND SEHR WILLKOMMEN!!!!!!!!!
Ein Drehzahlmesser wäre auch fein Supi
Viele Grüße an Euch alle,
Frank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.309  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen