Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Merkwürdige Temperaturanzeige eventuell defekter Lüfter?
R20 KA24E

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4520 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.04.2013 19:01:23    Titel: Merkwürdige Temperaturanzeige eventuell defekter Lüfter?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Winke Winke ,

mir ist an meinem Terrano 2 eben eine merkwürdige Sache aufgefallen. Wenn ich normal fahre geht die Temperatur wie auch sonst immer auf halb der Temperaturanzeige. Bleibe ich aber z.B. an einer Ampel stehen steigt die Anzeige sehr rasch bis kurz vor den roten Temperaturbereich und das bei den geringen Temperaturen schon. Fahre ich dann wieder sinkt die Temperatur wieder auf die halbe Anzeige.

Im Ausgleichbehälter für das Kühlwasser ist genügend Wasser drin und der Lüfter läuft auch mit. Allerdings wird er nicht "schneller" wenn die Temperatur fast im roten ist.

Den Lüfter kann ich, wenn der Motor aus ist, ganz leicht per Hand drehen. Gehört das so ode müsste da nicht ein spürbarer Wiederstand sein?

Könnte eventuell der Temperatursensor defekt sein oder die Wasserpumpe oder der Lüfter oder....? Und wie kann ich den Fehler eingrenzen ohne gleich alle Teile auf gut glück zu kaufen? Unsicher

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 01.04.2013 21:17:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

würde mal ganz spontan auf das Thermostat tippen - das klemmt/hängt und macht nicht mehr komplet auf (das kostet ca. 15,00 e und ist in 10min gewechselt ....wenn es das ist)

dass sich der lüfter drehen lässt ist möglich - wenn du einen viskolüfter hast (weiß ich aber nicht)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 01.04.2013 21:24:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind die Kühlerschläuche bei warm gefahrenem Motor beide warm? Wenn nicht, öffnet das Thermostat nicht mehr.
Wird der Fahrgastraum so warm wie immer oder nur lau? Wenn nicht, siehe oben.
Der Viskolüfter kann bei kaltem Motor mit der Hand durchgedreht werden, bei warmen Motor nicht. Wenn nicht, Viskokupplung ohne Funktion.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.04.2013 21:55:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Sind die Kühlerschläuche bei warm gefahrenem Motor beide warm? Wenn nicht, öffnet das Thermostat nicht mehr.
Wird der Fahrgastraum so warm wie immer oder nur lau? Wenn nicht, siehe oben.
Der Viskolüfter kann bei kaltem Motor mit der Hand durchgedreht werden, bei warmen Motor nicht. Wenn nicht, Viskokupplung ohne Funktion.

Nach den Schläuchen gucke ich morgen mal.
Der Fahrgastraum wird warm. Und den Lüfter kann ich bei warmen bzw laut Temperaturanzeige fast kochendem Motor ganz leicht per Hand drehen, wenn der Motor aus ist.

Also wird mindestens schonmal der Lüfter einen weg haben? Kann man die Viskokupplung mit geringem aufwand tauschen?

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 01.04.2013 22:15:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie gesagt, ich weiß nicht wie es in deinem motorraum aussieht, aber wenn dass ein viskolüfter ist hat der normalerweise keine zwei stufen oder so wie z.b. ein elktrolüfter der auch mal bei ausgeschalteter Zündung noch nachlaufen kann. D.h. wenn der lüfter läuft wenn du startest würde ich erstmal dass thermostat wechseln, nat. kann der lüfter trotzdem kaputt sein, wäre aber erst die zweite variante wenn ich´s mir aussuchen würde (weil: 1. viel teurer und 2. seltener der fall)
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2013 08:28:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir ist auf dem weg zur Arbeit noch etwas aufgefallen.

Die temperaturanzeige ging recht schnell wieder fast bis zum roten bereich hoch. Allerdings schaltete sich die autogasanlage nicht an.
Also laut temperaturanzeige war er fast am kochen aber für die gasanlage war er noch kalt.

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.04.2013 09:21:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thermostat ist auch mein tip

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

vergessen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 02.04.2013 15:30:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn er nicht auf Gas umschaltet, wird der Verdampfer nicht warm. Der Verdampfer liegt im kleinen Kühlkreislauf und sollte damit unabhängig vom Thermostat immer mit Wasser versorgt werden.
Da dein Innenraum aber warm wird, würde ich hier auf einen weiteren Fehler im Bereich der Gasanlage tippen.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.04.2013 16:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
tja manchmal zahlt es sich schon aus, 7 jahre TerranoII Benziner gefahren zu sein, mach dir um lüfter und thermostat keine sorgen! Smile
die sind noch fit! Ja Ja
Habe das bei meinem auch gehabt (hat mein 1. werkstattmeister auch jahrelang nicht die ursache gefunden und war selbst nach dem wechsel des thermostats noch da!)
bei mir ging das genauso wie bei dir, zuerst wollte er (zumindest laut anzeige) kaum warm werden, wenn man dann aber nachdem der zeiger sich anfängt zu bewegen gas gibt und leistung abfordert, geht die temperatur überproportional schnell hoch, ganz extrem wars bei mir wenn ich mit volldampf über feld und waldwege gefahren bin (mit erhöhtem reifenwiederstand, steigungen und niedrigen gängen) und bin dann angehalten (um die aussicht zu geniessen) ging bei standgas die temperatur "scheinbar" hoch!
hatte immer schiss um zylinderkopf, dichtung und dergleichen!
ist aber wirklich halb so wild!

ursache dafür war letzendlich ein defekter temperarturfühler, deren es im TerranoII mit KA24E 2 (in worten "ZWEI") gibt:

- 1 ist zuständig für das steuergerät und thermostat (das ist der größere von beiden)
- der andere (der kleinere) ist allein zuständig für die anzeige im Tacho (weiss der geier warum das so ist)

bei mir war genau der 2. (kleinere) kaputt, das wurde aber bei mir erst beim wechsel in eine andere werkstatt herausgefunden (bin mit dem meister befreundet)
der defekte fühler scheint nach einer zeit komischwerweise seinen wiederstand zu verändern oder einen wackelkontakt zu bekommen, so das man das gefühl hat das der dann nur noch auf strahlungswärme (entsprechend träge/verzögert) reagiert und erst steigt nachdem man nach hohem gaseinsatz plötzlich anhält!

ähnlich kurios war es das mir morgens bei der fahrt zur arbeit manchmal angezeigt wurde das der motor bei längerem fahren bergab ohne gaseinsatz (3-4 km) wieder ein fast kalter motor vorgegaukelt wird, das heisst der zeiger sinkt dabei von fast hälfte bis kurz über den ersten strich der anzeige!

nachdem der kleine fühler durch einen ORIGINALEN VON NISSAN getauscht wurde funktionierte alles wieder egal wie man den motor belastet!
(Boschfühler aus dem zubehör für die häflte des geldes haben völlig falschen wiederstand und werden vom system einfach ignorriert, das heisst der zeiger bleibt einfach unten liegen - habe ich 1 woche getestet funktioniert nicht)

nur der originale fühler von nissan für 40 euro geht und zeigt wunderbar (nur die reale) wassertemperatur an und bleibt auch nach vollgas und abruptem anhalten da wo er bei vollgas noch war!

das schlimme daran ist das man sich als fahrer die dollsten sachen ausmahlt und den wagen sogar schont wobei lüfter und kühlsystem einwandfrei arbeiten - immer!

probleme mit hitze bekommt man im TII KA24E erst wenn der lüfter zuspringt - dann faucht er wie ein turbo und hat auch weniger leistung dabei!
das bekommt man in der regel sofort mit, hatte ich nur im sommer bei brütender sonnenhitze beim Trial fahren im sand!

PS:achte beim wechsel auf kabelbruch am ausgang vom stecker des fühlers, der war bei mir schon recht gar (und führte auch zu wackelkontakten und falschausgaben der anzeige)!
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2013 17:13:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube ich habe noch nen anderen möglichen Fehler gefunden Hau mich, ich bin der Frühling

Ich habe gerade eben einfach mal den Deckel oben vom Kühler geöffnet.. Und was sehe ich? Nichts außer Luft... Nachdem ich dann fast 2 Liter Wasser wieder direkt in den Kühler gekippt habe war auch wieder Kühlflüssigkeit zu sehen oben am Deckel.

War nur verwundert, weil der Ausgleichsbehälter nach wie vor auf Max. stand und nicht leer "gezogen" wurde. Hoffe das der Fehler nun behoben ist Vertrau mir

Genaues weiß ich morgen, wenn ich bei der Feuerwache bin und alles okay war auf der Fahrt.

Sollte das der Fehler sein wird es Zeit für nen neuen Kühler Vertrau mir

Bin sogar am überlegen ob durch die Luft im System eventuell das der Fehler mit dem ruckeln unter 3000U/Min mit der Gasanlage zutun hat? Weil eventuell der Verdampfer bei geringer Drehzahl mal kein warmes Kühlwasser zum verdampfen bekommen hat.

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2013 17:19:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben:
Hallo,
....
ursache dafür war letzendlich ein defekter temperarturfühler, deren es im TerranoII mit KA24E 2 (in worten "ZWEI") gibt:

- 1 ist zuständig für das steuergerät und thermostat (das ist der größere von beiden)
- der andere (der kleinere) ist allein zuständig für die anzeige im Tacho (weiss der geier warum das so ist)

Wo sitzen die beiden Fühler denn?

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.04.2013 17:32:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WOW, das ist ne gute frage, weiss es nur noch ungefähr...ist über 3 jahre her... ich meine irgendwo vorne am block unter der ansaugbrücke... bin mir aber nicht mehr sicher und kann auch nicht mehr nachsehn, weil ich den wagen nicht mehr hab! das einzige was ich noch hab von dem motorraum ist dieses bild:

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.04.2013 17:41:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich weiss noch ungefähr das einer so aussah:

https://www.teilefix.de/data3/docfiles/030/F0280130081.jpg

und der andere so:

http://media.mister-auto.com/fae/kuhlmitteltemperatur-sensor/624x390/24031680-1.jpg

hab aber keine garantie welcher wo saß, weiss nur noch das einer einen etwas größeren unteren körper hatte und einer eine lasche (die nach 2 mal richten und zurechtbiegen abbrach weshalb auf jeden fall dann ersatz hermusste)

keine gewähr auf quelle der bilder - reines gedächtnisprotokoll
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2013 18:02:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay =)

Morgen mal abwarten. Und wenn das Problem weg ist lag es wohl am Kühler bzw. der Luft im Kühler.

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.04.2013 15:17:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Problem behoben. Lag scheinbar am fehlendem Wasser.

Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.29  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen