Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fox Pro-Series 2" Non Coil Remote Dämpfer
Fragen und noch mehr Fragen! :-)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 12:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich komme noch mal zurück zum Thema Hitze und Dämpfergröße.
Das die größeren Kolbenstangen mehr als höhere Festigkeit bringen sollen glaube ich nicht. Warum sollte das so sein ?
2.5er Dämpfer oder gar noch größer haben ja eben nur den Sinn, mehr Fläche und Öl zur Wärmeableitung zu haben.

Aber dabei haben sie auch einen großen Nachteil. Je größer der Dämpfer wird umso kleiner wird der Arbeitsweg im Vergleich zur Länge des Dämpfers.
Habe ich bei rund 27" ausgefahrener Länge bei nem 2.0 Dämpfer noch 10" Arbeitsweg so habe ich beim 2.5er nur noch 8".
In sofern würde ich wirklich nur auf die größeren Dämpfer zurück greifen wenn es notwendig ist.

Dann sollte man ggf. auch mal sich wegen Bypass Dämpfern erkundigen, welche die Bumpstops ersetzen. Allerdings gibt es auch dort Vor- und Nachteile.

Dämpferkühlung ist ein interessantes Thema. Mein Ansatz wäre sowas:

Allerdings erstmal ohne Lüfter.

Wundert mich das es solche Kühlkörper nicht für viel mehr Anwendungen gibt, wie Diffs, Ölfilter oder halt auch Dämpfer.
Highend Version wäre dann die Wassergekühlte Version

Für die gute Wärmeübertragung gibt es doch Wärmeleitpasten. So sind auch kleine Spalte kein Problem

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 14:43:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na wie gesagt, die Umsetzung einer flexiblen Kupfermanschette mit aufgelöteten Kanälen ist ja durchaus praxistauglich und machbar. Ja

Dämpfer mit größerem Durchmesser haben noch eine primär andere Berechtigung. Das durch die Ventile zu bewegende Volumen an Öl ist bei gleichem Hub größer, so dass man diese Dämpfer über einen breiten Temperaturbereich feiner Abstimmen kann und sie letztendlich auch im Grenzbereich härter machen.

simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 20:20:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem bei großen (Durchmesser ) Dämpfern ist eben einmal der Platz und dann eben das du Federweg verleierst.
Gut, Platz ist entweder da oder nicht.
Wegen dem Federweg, du verlierst so ungefähr 2" bei einer Nummer größer. Also 2.0 zu 2.5er usw.
Da muß man eben genau schauen was man braucht und ob es Sinn macht. Nur nen 2.5er zu fahren weil der Cool und groß ist, kann eben manchmal schlechter sein.
Aber wenn man das Geld hat, den Platz hat und die Stoßdämpferaufnahmen so legen kann wie man will.......
dann los.

Hier ist noch ein interessantes Setup was bei mir in die engere Auswahl gekommen ist:
http://www.jeepforum.com/forum/f96/anyone-using-fox-shocks-1347670/index2.html#post13348418

Alternativ würde ich 2.0er Fox Bypass in Erwägung ziehen. Obwohl ich schon Stimmen gehört habe, die auf die Belastbarkeit der Stoßdämpferaufnahmen hinwiesen.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 20:25:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mich recht erinnere, hat Dirty Duck die 2.0er Fox Bypass in Grund und Boden geglüht.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 20:35:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

im Renneinsatz sind die 2" sicher zu klein. Geht vielleicht bei nem RZR oder anderen Fahrzeugen mit deutlich unter 1000kg.

simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 20:39:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, hat Dirty Duck die 2.0er Fox Bypass in Grund und Boden geglüht.

Heißt ? Total aufgegeben die Dämpfer?
Ob da 2.5er soviel mehr gekonnt hätten ?
Nicht umsonst fahren die in den Trophy Trucks 3.0 er und tlw ja Doppelsysteme.

Jetzt ist auch die Frage wofür man die will. Ich werd mit dem JK nie Rennen oder so fahren. Höchstens mal im Park auf den Wegen die Welle machen oder wenn mal nen Parkplatz auf nem Stoppelfeld ist.
Dafür sollten 2.0 mit Reservoir locker reichen.

Was mich wundert, dass sowas im Motorsport auf dem Nürburgring überhaupt kein Thema ist.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 20:41:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Dir kein Rallye Raid vorschwebt, brauchst Du natürlich auch nicht solche fetten Brocken. Und auf dem "Ring" gibts keine Bodenwellen, die Dämpfer müssen nicht viel Energie absorbieren.

simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 20:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wenn Dir kein Rallye Raid vorschwebt, brauchst Du natürlich auch nicht solche fetten Brocken. Und auf dem "Ring" gibts keine Bodenwellen, die Dämpfer müssen nicht viel Energie absorbieren.

Nö, bei mir just for fun. Wenn noch mal Motosport und das mit 4x4 dann hol ich was V8 mäßiges aus USA rüber.

Aber ich hatte noch nie so Rückenschmerzen von den Stößen und Bodenwellen wie im Langstreckenpokal auf dem Nürburgring.... Grins

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 20:54:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

simplydynamic hat folgendes geschrieben:
Aber ich hatte noch nie so Rückenschmerzen von den Stößen und Bodenwellen wie im Langstreckenpokal auf dem Nürburgring.... Grins

Das liegt aber daran, dass so ein Racer sehr flach liegt und kaum einfedert. Die vielen kleinen Stöße gehen voll in den Rücken, während die Gesamtenergie, die dabei von den Dämpfern aufnenommen wird, eher gering ist. Was ja auch Sinn macht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.236  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen