Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4504 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 14.04.2013 17:08:23 Titel: Gärtner hier? Rasen vs Klee |
|
|
Moin,
geht ja jetzt wieder los und ich hab gar keine Ahnung vom gärtnern...
Problem:
Ich hab vor 5 Jahren mal Rollrasen verlegt, der war auch immer recht schön und pflegeleicht (zumindest hab ich nix außer mähen gemacht...)
Dann kam aber letztes Jahr einige Trophyvorbereitungen dazwischen und mein Rasen mußte drunter leiden:
Plötzlich stand der Klee im Rasen kniehoch!
Raus reißen war so nicht möglich, die Wurzeln gehen doch tief rein. Also hab ich das alles tief abgeschnitten und geistig verdrängt.
Jetzt kommt ja wieder dieser verdammte Frühling und der Grünkram da draußen explodiert bald wieder...
Was kann ich gegen den Klee dauerhaft unternehmen?
Gift? Vertikutieren? Alles ausbuddeln, neue Erde rein und Rasen aussäen?
Man bedenke bei den Lösungsvorschlägen meine gottgegebene Faulheit!
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sorry, zu lang ...

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Hardegsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. exPatrol W160 sw 2. Patrol td W260 rot 3. Jeep CJ7/k160 td 4. exMB td 300d 5. Ford xr3i Cabrio 6. Audi 80d 7. ex Nissan Sunny 8. exHolder 2achs 2t diesel 9. exSchrotti k160 10. Schrotti k160 11. Rasenmäher m Antrieb 12. Honda Einachser 13. exJeep XJ 14. Granny 5,2 mein dicker |
|
Verfasst am: 14.04.2013 17:30:40 Titel: |
|
|
Moin..
Bei Klee ists relativ einfach .. guten Rasendünger mit Unkrautvernichter streuen oder gießen...
Rasen ist einkeimblättrig Klee zweikeimblättrig der Unkrautvernichter ist selektiv.
vertikutieren hilft für den Rasenstart
Rasen nachsäen und walzen als Ergänzung...
viel Erfolg .  | _________________ *************** Antrag auf Nick Änderung in """ weltschlechtester Scheunen-Schrauber """"""""""""", mit Schrottmachflott recycle Lizenz

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. - Henry Ford |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2013 19:15:37 Titel: |
|
|
bei mir hat Dünger nichts geholfen, ich hab auch noch jede Menge Löwenzahn und Moos mit drinn
bin auch am überlegen was ich mache
am besten wäre
oder mir noch lieber
und dann
hat aber der Hintergrund was dagegen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sorry, zu lang ...

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Hardegsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. exPatrol W160 sw 2. Patrol td W260 rot 3. Jeep CJ7/k160 td 4. exMB td 300d 5. Ford xr3i Cabrio 6. Audi 80d 7. ex Nissan Sunny 8. exHolder 2achs 2t diesel 9. exSchrotti k160 10. Schrotti k160 11. Rasenmäher m Antrieb 12. Honda Einachser 13. exJeep XJ 14. Granny 5,2 mein dicker |
|
Verfasst am: 14.04.2013 23:16:59 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | bei mir hat Dünger nichts geholfen, ich hab auch noch jede Menge Löwenzahn und Moos mit drinn
bin auch am überlegen was ich mache
|
Klee und Löwenzahn unterscheiden sich um Meter in der länge der Wurzeln.
und in der wahl des Spritzmittels..
der örtliche Raiffeisenmarkt oder Landhandel kann da helfen.
Moos ist da schon ne andere Nummer !
hat sehr viel mit der Bodenbeschaffenheit zu tun vertikutieren und vom Profi aerifizieren kann helfen.
aerifizieren bei Wiki nachschlagen erklärts besser..
Nachsäen nützt auch ....wo Gras steht kann kein Moos oder Löwenzahn stehn...
hoffe das hilft etwas .. ist nur ein kleiner Abriss Greenkeper ist ein Ausbildugsberuf ! drei Jahre Lehrzeit.
Grüße | _________________ *************** Antrag auf Nick Änderung in """ weltschlechtester Scheunen-Schrauber """"""""""""", mit Schrottmachflott recycle Lizenz

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. - Henry Ford |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 15.04.2013 14:27:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4504 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 15.04.2013 14:47:21 Titel: |
|
|
Vielen Dank Euch!
Ich habe jetzt mal für morgen nen Vertikutierer reserviert. Damit mal rübber und denn mitm Rasenfreund hinterher...
Nachm vertikutieren muss ich harken,oder?
Wie gesagt, ich habs nich so mitm gärtnern...(aber mein Flaschenbaum im Haus lebt schon seit 18Jahren!)
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 15.04.2013 15:29:01 Titel: |
|
|
meine Top-Empfehlung für richtig schönen und pflegeleichten Rasen:
Bewässerungsanlage und automatischer Rasenmäher und eventl. noch einmal im Frühjahr vertikutieren.
das erfordert dann allerdings wahrscheinlich eine Neuanlage der vorhandenen Fläche  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kommt auch nicht schlecht

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 15.04.2013 15:31:53 Titel: |
|
|
Die Kunst eines perfekten Rasen ist das sprengen des selbigen .
Ich bevorzuge so alle 40 bis 50 cm eine Patrone TNT .Die angeschlossen und in einer hübschen Reihenfolge
gezündet .
Du wirst sehen mit dem Klee im Rassen wirst du keine Probleme mehr haben :-) | _________________ https://www.4x4kiefer.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|