Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4502 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Def. 110 TD5 2. W208 3. W115 |
|
Verfasst am: 13.04.2013 12:37:47 Titel: Schlingernde Vorderachse |
|
|
Moin...
Mein Auto zeigt gelegentlich ein Problem mit ner schlingernden Vorderachse. Das äußert sich in einem wackelndem Lenkrad, als ob man eine Unwucht in den Rädern hätte. Das passiert erst ab ca. 80-90 Km/h und auch nur manchmal. Dann wieder läuft er völlig ruhig. Ich bildete mir schon ein, dass es auf den Fahrbahnbelag zurück zu führen sei, das ist aber nur bedingt reproduzierbar.
Die Räder sind allerdings erst vor nem Jahr ausgewuchtet worden und auch zu dem Zeitpunkt kannte ich das Spiel schon.
Ansonsten sollte auch alles ok sein. Die Buchsen der sind i. O. Radlager heile und eingestellt, einstellbarer Panhardstab ok. Der Wagen liegt etwas höher mit den TF heavy load Federn. Deshalb sind der andere Panhardstab, eine Discowelle und 3Grad korrigierte verbaut. Bereift ist die Karre mit 255/85 BFG KM 1.
ach ja, der Reifendruck beträgt gleichmäßig 2,6 Bar.
Sind die alten km1 so mies oder braucht man bei den 5-6 cm Höherlegung schon 6 Grad korrigierte Schubstreben? Andere Ideen habe ich nicht mehr... | _________________ Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche. (F.W. Bernstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 13.04.2013 13:05:03 Titel: |
|
|
bei der höhe kann man die wechseln oder es lassen! ist er wirklich 5-6cm höher? mess mal radnarbenmitte bis unterkannte verbreiterung. auch ein einstellbarer panharbstab hängt von messen ab wo die achse ist und nicht ob ich höher bin. bei vielen passt der originale besser mit höherlegung als ohne! tolleranzen! | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.04.2013 13:14:10 Titel: |
|
|
Ich hab das mal irgendwann gemessen und mit nem neuen Serien TD4 verglichen. Meiner liegt schon deutlich höher und ich meine es war irgendwas zwischen 5 und 8 cm, weiß es aber nicht mehr genau. Auf jeden Fall war die Welle und der Panhardstab absolut nötig. Das habe ich erst nachträglich gemacht, nicht auf Verdacht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das was mit der "Unwucht" zu tun hat. | _________________ Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche. (F.W. Bernstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.04.2013 14:22:37 Titel: |
|
|
Lutz_73 hat folgendes geschrieben: | Ich hab das mal irgendwann gemessen und mit nem neuen Serien TD4 verglichen. Meiner liegt schon deutlich höher und ich meine es war irgendwas zwischen 5 und 8 cm, weiß es aber nicht mehr genau. Auf jeden Fall war die Welle und der Panhardstab absolut nötig. Das habe ich erst nachträglich gemacht, nicht auf Verdacht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das was mit der "Unwucht" zu tun hat. | Hoert sich aber nach Unwucht an. Check mal die Kreuzgelenke auf Spiel hinten und vorne, mein hinters was ausgeschlagen, hat zum selben Phaenomen geführt. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.04.2013 14:26:02 Titel: |
|
|
Schon passiert... Die sind ok und auch erst nen Jahr drin. | _________________ Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche. (F.W. Bernstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 13.04.2013 19:06:55 Titel: |
|
|
Hab im Grunde das selbe Problem; wie sporadisch ganz leicht unwuchtige Reifen. Schon nachgewuchtet und getauscht.
VA neu gelagert+ Längstlenkerlager , nirgends Spiel, Kreuzgelenke neu, neue Dämpfer ringsum, obwohl die letzteren beiden damit im Grunde auch nix zu schaffen haben.
Fahre momentan 235/85 AT´s auf Wolffelgen, letztere scheinen mir vom Rundlauf aber auch nicht mehr ganz
100%ig. Das minmale Wackeln entsteht teilweise auch auf Fahrbahnen, die augenscheinlich völlig intakt
und gleichmäßig sind, sobald man das Lenkrad auch nur minmal "belasstet" isses auch nicht weiter spürbar.
Ich werde vermutlich vorerst nix weiter auf verdacht tauschen, bevor ich nicht wieder meine 255er mit neuen Felgen
aufgezogen hab. Einen neuen Lenkungsdämpfer werd ich proforma nochmal einbauen, da der alte schon wirklich ranzig
und oll ist. Und dann mal weiter sehen, ich verdächtige aber wie schon angedeutet zZ meine Rad Reifen Kombi.
MFG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 13.04.2013 19:57:46 Titel: |
|
|
oft ist das Kugelgelenk von Lenkarm-Lenkstange ausgeleiert.
Schau mal, ob das Spiel hat. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 13.04.2013 20:36:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 13.04.2013 20:41:10 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | oft ist das Kugelgelenk von Lenkarm-Lenkstange ausgeleiert.
Schau mal, ob das Spiel hat. |
Bei mir auch erst ersetzt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.04.2013 17:29:42 Titel: |
|
|
Wie sind die Räder den ausgewuchtet worden ?
Zentirert über die Radbolzen Löcher oder das Mittelloch ?
Wieviele Gewichte hast Du innen und außen ?
ich sag die Räder sind nich gescheit gewuchtet
Gruss | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Des Landmanns Märchen

Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. LR PUMA 2,4 |
|
Verfasst am: 14.04.2013 20:56:42 Titel: |
|
|
der berüchtigte "wheel wobble" kann 100 ursachen haben, bei mir brachte am D1 ein verstellbarer Panhard ruhe, aber auch nur vorrübegehend...die wirkliche ursache konnte ich nie feststellen,
wobei ich nächstes das lenkgetriebe in verdacht gehabt hätte, also nahe en der vermutung vom johannes  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.04.2013 08:55:53 Titel: |
|
|
So Problem gelöst aber nur bedingt abgestellt.
Nachdem ich die ganzen Lagerungen, Buchsen, Einstellung Panhardstab und Lenkungsspiel ohne wirklichen Erfolg überprüft habe, bin ich mal zur Reifenbude gefahren.
Alle vier wurden neu ausgewuchtet. ABER beim wuchten konnte man klar sehen, dass alle Reifen einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Höhenschlag haben. Neu gewuchtet läuft er dennoch wesentlich ruhiger. Nur ab und zu ist ein Zittern im Lenkrad zu spüren.
Dennoch denke ich über neue BFG's nach. Nicht zu letzt, weil der Reifenladen die günstiger als jeder online shop anbietet. | _________________ Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche. (F.W. Bernstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 18.04.2013 09:05:16 Titel: |
|
|
Wir kämpfen auch seit "Jahren" mit einem leichten Wackeln.
Der Wechsel von älteren Reifen BFG AT 265/75 auf neue General Grabber AT2 235/85 brachte erstmal
eine wesentliche Besserung, das Wackeln war eigentlich weg.
Mit zunehmendem Alter der Reifen kommt es aber nun wieder ....  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 18.04.2013 09:25:10 Titel: |
|
|
Gegen den Hoehenschlag hilft meistens Matchen ganz gut.
Es ist zwar einiges an Arbeit, lohnt sich aber.
Die Reifen mit dem geringsten Hohenschlag kommen dann nach vorn. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.04.2013 09:37:27 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: |
Mit zunehmendem Alter der Reifen kommt es aber nun wieder ....  |
Das ist der nervende Faktor an den alten BFG's. Alt sind sie, das Profil aber ist noch ziemlich gut. Die halten einfach zu lange... | _________________ Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche. (F.W. Bernstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|